Wickeltasche?? Braucht man, oder nicht?!

Hey ihr Lieben,

ich bin grad auf der Suche nach einer Wickeltasche, die mir
a) gefällt
b) praktisch ist
c) nach Möglichkeit zum Kinderwagen passt = ABC Viper 4s in street (will aber keine Tasche von ABC)

Hatte im Laden schon 2-3 Modelle von Lässig zum KiWa dazu gehalten und fand, dass es farblich einfach nur scheußlich aussah. Was ich sehr schade finde, denn ich finde die eigentlich ziemlich gut.

Aber auch eine grundsätzliche Frage, benutzt ihr Wickeltischen? Braucht man wirklich eine oder schmeißt ihr alles in eure Handtaschen?

Würde mich über eure Meinungen und Taschenempfehlungen freuen! :)

Liebe Grüße und schönen Tag,
Lees

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ganz klar NEIN! Wir hatten eine dabei im Kinderwagenkomplettset. Passt daher perfekt zum Kinderwagen. Wir haben sie auch durchaus genutzt... so ist nicht. Aber was wir viel mehr nutzen und das bis heute ist ein ganz gewöhnlicher Rucksack! Weil und das gebammel am Kinderwagen immer lästig und nervig war und wenn man die Wickeltasche ohne Kinderwagen mitgenommen hat, sind die sowieso unpraktisch da man sie nur wie einen Aktenkoffer tragen kann oder wie ne Sporttasche... wenn man aber das Baby aber in der Babytrage hat ist beides unschön.

Was ich empfehlen kann bei Rucksäcken. Möglichst drauf achten das es so Seitentasche gibt wo man auch mal Flaschen reinstellen kann und ne höher liegende Innentasche wo man den Geldbeutel verstauen kann, Handy und Schlüssel ohne das ganze Innenleben des großen Faches zu durchwülen wenn man es braucht. Der Rucksack ist 10mal praktischer und vielseitiger einsatzfähig und besser kompatibel mit dem Gebrauch einer Babytrage. Mein Kind konnte im ersten Halbjahr nix mit dem Kinderwagen anfangen und war nur dazu zu bewegen da drinnen zu liegen, wenn er aufm Bauch lag und das im Buggyaufsatz ganz flach gestellt und dem Verdeck hinten hoch gemacht das er einen Panoramablick geniesen konnte oder in der eigentlich als Autoschale gedachten Aufsatzschale vom Kinderwagenkomplettset. Das haben wir aber nur bei kurzen Touren genutzt. Ansonsten mussten wir nach 7 Wochen einfach ne Babytrage anschaffen weil selbst das leichteste Baby wird irgendwann sackenschwer nur auf den Armen getragen.

2

Ok. Vielen Dank für deine Meinung!
Hab ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, einfach einen Rucksack zu nehmen. Da ich ihn auch gerne in einer Trage, tragen würde, sofern er es denn mag, wäre da natürlich ein Rucksack super.

3

Wir haben bei beiden Kindern wickeltaschen und ich finde sie super praktisch. Jetzt mit 2 kleinen Kindern haben wir uns eine neue von lässig geholt und ich bin wirklich froh das wir sie haben. Super viel Platz, kleine Fächer zum sortieren so geht nichts verloren und man wühlt nicht ewig, hängt am Kinderwagen, und sie sieht schick aus,

In meine Handtasche würde niemals alles reinpassend und wenn wir spazieren gehen, shoppen usw möchte ich gerade im Sommer keinen Rucksack mit mir rumschleppen.

4

Wir brauchten eine, mit dem Stillen hat es nicht geklappt, da mussten für einen Tagesausflug verdammt viele Fläschchen mit. Später dann Babykosterwärmer oder Thermobehälter ( super als wir den endeckt hatten). Wechselkleidung, wegen spucken oder ausgelaufende Windel. Anfangs noch ersatz Shirt Unisex für uns.
Und was kleines zum spielen, das hätte nie alles in die Handtasche gepasst. :-p
Wir sind viel unterwegs und am we. auch den ganzen Tag, da braucht man so einiges, wenn man nur durch den Ort geht natürlich nicht.
Wir haben einen Rucksack gehabt am anfang und jetzt (1,5 Jahre) wenn wir lange unterwags sind z.b mit Trage ist Rucksack praktisch.
Ansonsten reicht jetzt auch oft nur die Handtasche mit Wasser+Brötchen :-)
Wird wieder eine umstellung wenn das zweite dann kommt ;-)

Es kommt halt auch darauf an ob und wieviel ihr unterwegs seit, ob du stillst oder nicht, wie sicher du dich fühlen willst ( Ersatz Kleidung fürs Kleine, Shirt für dich )
Wir haben sogar jetzt meist noch, Buddelhose und/oder Anzug dabei, zwei Mützen, Decke, Regenschutz, oft Gummistifel, aber halt "nur" im Kofferraum vom Auto man was ja nie was der Tag noch so bringt.
Lg

5

Ach ja, wir hatten einen Wickelrucksack der einzige unterschied zum normalen er hat noch halterungen zum an den Kinderwagen hängen, somit war er meist auf dem Rücken da Baby in Trage aber manchmal eben wenn der Kinderwagen im Einsatz war auch daran befestigt und man musste nicht schleppen.
Jetzt haben wir eine "kleine" günstige Wickeltasche vom Aldi an unserem kleinen (Quinny) Buggy wenn wir mehr brauchen, sonst Handtasche.
Lg

6

Ich hatte beim ersten Baby eine Wickeltasche. Aber es hat mich bald genervt, dass ich dann meine Handtaschen nicht mehr benutzen konnte bzw. dann ja zwei hätte mitnehmen müssen.
Hab dann angefangen die Wickelsachen in einen normalen Kosmetikbeutel gepackt und die in den Kinderwagen oder meine Handtasche getan.
Für das zweite Kind hab ich mir jetzt eine Wickelclutch gegönnt und werde es wieder so mit der Handtasche machen 🤗

7

Huhu

Ich habe bisher alles in meiner Tasche/Rucksack untergebracht. Ich habe einen kleinen Kulturbeutel von Primark in dem die Sachen für die Kleine sind damit ich das zum wickeln dann einfach so mitnehmen kann und die Tasche bei meinem Freund lassen kann. Außerdem kann ich den Beutel schnell in jede Tasche schmeißen.

Mit Fläschchen braucht man wahrscheinlich einiges mehr an Platz und Zeugs das mit muss.

Liebe Grüße

8

Ich habe deinen Thread noch mal genutzt und mich intensiver damit beschäftigt. Ich werde es mit einem Rucksack versuchen.

Rucksäcke habe ich und müsste nicht mal einen neuen kaufen. Haken brauche ich sowieso für den KiWa-Griff. Gute Kosten 8 Euro und sind mit Amazon Prime schnell da.

Baby-Kulturbeutel gab es von Rossmann geschenkt. Eine Wickelunterlage und einen Thermo-Umschlag für Flasche / Brei kann ich mir nähen oder kaufen.

Ansonsten gibt es gute für vis zu 40 Euro, bei denen Unterlage und Thermo dabei sind, mit vielen Fächern.

Also Danke für die Anregung zur Forschung. 😁

Handtaschen mag ich übrigens nicht. Umhängetasche ist nervig und unhandlich.

LG
Mieze, die vielleicht zusätzlich einen auf Känguru macht

10

Das hab ich mir jetzt auch gedacht...
auf Amazon gibts auch ziemlich praktische Wickel Clutches...
das wird's jetzt wohl werden! Die kann dann ganz einfach in einen Rucksack, Handtasche oder im Kinderwagen verstaut werden!

9

#winke

wir haben die Wickeltasche von dm gekauft, aber auch, weil wir keine geeignete Tasche daheim haben. Für mich am praktischsten ist die Befestigung am Kinderwagen, aber das geht wohl auch mit jeder anderen Tasche.
Wir brauchen sie auf jeden Fall, da wir auch Fläschchen usw mitnehmen müssen.

11

Also eine Wickeltasche ist eine Tasche wie jede andere auch. Halt eine große Handtasche. Sprich, man kann auhc eine große Handtasche nehmen, oder jede andere Tasche. Ein Stoffbeutel tut es auch, oder eine Plastiktüte....
Ich habe immer einen Rucksack genommen, weil ich eh am liebsten mit Rucksack unterwegs bin. Und je nachdem was ich mache, schmeiße ich die Windeln und Wechselwäsche mal in meine Handtasche, mal in eine Einkaufstasche, etc.

Aber wenn man eh keine gescheite Tasche hat, dann kann man auch eine Wickeltasche kaufen :)

12

Hi,
2006 hatte ich einen Rucksack mit Wickelunterlage, Windel, Feuchttücher, Ersatzklamotten etc.

2010, beim 2. Kind, hat sich der Rucksack aufgelöst und ich holte mir den Berkley von Jack Wolfskin.

Hätte ich aber den Wickel Max von Hoppediz gekannt, hätte ich den geholt:
https://www.babyprofi.de/pflege/hoppediz-wickel-max-wickelunterlage-acapulco/a-27941/

Das Ding ab in die Handtasche und fertig.

Gruß Claudia

13

Super Tipp! Danke dir!
Genau zu dem Schluss bin ich auch gekommen und auf der Suche nach so einem Teil! Perfekt! :-)