Babyflaschen 🤔

Hallo liebe bald Mamas,

Ich bin etwas überfordert. Es geht um das Thema Babyflaschen.

Ich werde bald Mama von Zwillingen und möchte eigentlich stillen. Brauche ich denn trotzdem jetzt schon eine Reserve an Flaschen?
Wenn ja, am besten welche Marke und wie viele? Worauf muss ich achten? Sollte ich mir auch gleich eine Pumpe besorgen, wie sind hier die Erfahrungen?

Fragen über fragen... ich bin froh und dankbar über jede Erfahrung und Tipps.

Lg
Kivris

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, das Thema hatten wir gestern grad im Kurs. Die Hebamme sagte, dass bei Stillwunsch nicht unbedingt Flaschen besorgt werden müssen, das könnte man notfalls später noch machen. Fühlt man sich sicherer, kann man aber schon welche holen.
Dabei ist es unerheblich welche Marke, sie meinte nur, dass NUK im Moment von den Babys nicht so gut angenommen werden. Die meisten Mütter entscheiden sich wohl für MAM oder Avent. Welcher Sauger ist auch egal, weil alle den Kiefer verformen und die Babys so oder so verwirrt sind, wenn sie etwas anderes als die Brust bekommen.
Auf keinen Fall schon Pulver besorgen sagte sie, dann ist die Hemmschwelle niedriger, gleich bei den ersten Stillproblemen auf die Flasche zurückzugreifen.
Sollte zugefüttert werden müssen oder das Stillen ganz und gar nicht klappen, sagt sie Bescheid und hat notfalls immer eine Ration bei sich zu Hause ...

Keine Ahnung, ob dir diese Infos helfen 🙂

2

Ach so, zur Pumpe:
Eigentlich braucht man die nicht direkt... mit Zwillingen kanns natürlich sein, dass sie etwas früher oder per KS kommen oder oder... sodass du im Kh auch schon eine Pumpe nutzt.
Nach dem Kh muss man zum FA und sich ein Rezept geben lassen, dann kann man sich in der Apotheke eine ausleihen.
Die Hebamme empfahl ein Gerät von Mileda, das nicht sehr alt sein sollte.
Man kann sich die Pumpen natürlich auch selber kaufen...

6

Hey Danke für die Tipps, ich behalte im Hinterkopf, dass ich was aus der Apotheke bekommen kann, das wusste ich nicht 😊

3

Ich kann mich Sabrinchen nur anschließen. Ich erwarte auch Zwillinge und meine Hebamme hat genau das gleiche gesagt.
Flaschen später besorgen, welche Art von Sauger auf die Flasche soll wird dann je nach Bedarf und Kind entschieden (da sind wohl alle anders) und die Pumpe kann man sich auf Rezept vom Arzt oder Kh in der Apotheke ausleihen.

Sie hat uns noch den Tipp gegeben, falls wir an einem Sonntag entlassen werden, wenn alle Geschäfte geschlossen sind, schon einmal nur für Notfälle für jeden Zwerg 20ml Pre-Nahrungsersatz zu Hause zu haben, aber nur für den Fall, das wirklich gar nix geht. Das gibt's wohl beim DM oder Rossmann schon fertig in so Mini-Fläschen.
Und das wir die Tage, in denen wir nach der Geburt im Krankenhaus sind, auf jeden Fall auf 1 Std mit der hausinternen Stillberaterin bestehen sollen, damit sie einem zeigt, wie es geht zwei Zwerge zu stillen und was man bei Problemen machen kann.

7

Danke für deinen Tipp, dann besorge ich mir diese Flaschen lieber gegen Ende für den Notfall. Oder lass meinen Mann noch schnell welche besorgen, wenn ich im kh bin 😅

18

Ich glaube sowas geben die einem zur Not auch in der Klinik mit falls man auf die Schnelle nichts für daheim hat.

Zum Thema Saugverwirrung wie oben jemand geschrieben hat kann ich aus Erfahrung sagen, dass muss nicht sofort eintreten. Ich hab bei meiner Tochter recht früh abgepumpt und dann gefüttert, sie kam immer gut zurecht, auch mit den NUK Saugern.

Grüße

4

Huhu,

wir erwarten auch Zwillinge und ich möchte ebenfalls sehr gerne Stillen (und wie es aktuell aussieht sprechen zumindest die Brüste nicht dagegen :-D).

Ich habe auch noch nichts bzgl. Fläschchen zuhause. Ich werd mir die Tage was angucken und rausschreiben, was ich haben möchte. Dann kann es im Notfall mein Mann oder die Verwandtschaft (oder das Internet) besorgen.
Bei den Pumpen habe ich mehrfach gelesen, dass die elektrischen besser sein sollen, obwohl ich das eigtl. gerne per Hand machen möchte um es selbst regulieren zu können.

Da es unsere ersten Kinder sind, hab ich aber von der Praxis einfach noch Null Plan :-D

Wir sind gespannt!

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 32. SSW

8

Das mit dem aufschreiben ist auch eine gute Idee, die kann man schnell dem manne in die Hände drücken 😂

Ich werde beim nächsten Termin mal meine hebamme fragen, welche Pumpe sie empfiehlt. Die mit der Hand könnte doch anstrengend werden oder?? Müsste man echt ausprobieren.

10

Ja, ich fänds bekloppt, meinen Mann ohne festen Artikel loszuschicken... als Frau blickt man doch da schon nicht durch - wie soll das bitte der Mann geregelt bekommen (zumal es ja dann auch nicht heißt: "Schau dir erstmal ein paar Testberichte in Ruhe an und schau dann wo du sie am besten herbekommst" - sondern eher so: "Schaaaatz wir brauchen Flaschen!!! LOS! " ^^

Und im Wochenbett hätt ich jetzt auch keinen Nerv dazu, mir Flaschen anzugucken ^^

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

falls du vor hast ein paar Tage im Krankenhaus zu bleiben, wirst du wahrscheinlich schon merken, ob das mit dem Stillen klappt.
Bei uns im Krankenhaus gab es fertige Flaschen, da musste man nur noch den Sauger drauf schrauben.
Ich hatte mir für den Fall der Fälle zwei davon einfach mit nach Hause genommen. Dann hatte ich den gleichen Sauger und die gleiche Nahrung wie im Krankenhaus.

LG

ChaosSid

9

Hey Danke für die Info, ich frage mal meine hebamme, ob bei uns im kh sowas auch vorhanden ist.

12

Hi,
mir geht es ähnlich. Bin auch mit Zwillingen schwanger und habe nicht mehr allzu lange.

Ich besorge vorher nichts, habe mich aber schon ein bißchen umgeschaut was es so an Flaschen gibt und welche mir zusagen. Wenn wir welche brauchen, werde ich aber wahrscheinlich die nehmen, die wir dann auch im KH hatten. Milchpumpe würde ich mir dann eine verschreiben lassen und aus der Apotheke holen.

Die Zwillingsmamas aus meinem Vorbereitungskurs, die schon entbunden haben füttern alle zu. Dabei nutzen sie abgepumpte Muttermilch und zusätzlich Pre-Nahrung. Bei Ihnen klappt die Kombination Stillen und Flasche ohne Saugverwirrung.

Liebe Grüße

13

Hey Danke dir liebes.

Das ist eben die nächste frage, welche Flasche ist dafür am besten geeignet 🤔

3 Hersteller (avent, man, nun) sind ja bekannt und jeder schwört auf eine Marke, so richtigen Favorit habe ich jetzt noch nicht filtern können.

14

Hey!

Also ich erwarte Baby Nr. 3 (habe allerdins keine Zwillinge) und rate nur dazu, NICHT Mam zu nehmen. Die Flaschen bestehen aus tausend Einzelteilen und wenn ich mit vorstelle, ich müsste die auch noch für 2 Babys sauber halten und zusammenbauen... nein, Danke!
Mir war Glas wichtig, weil mir diese Plastikdinger nicht zusagen. Sie nehmen auch immer nach einer gewissen Zeit einen unangenehmen Geruch auf durch die Milch. Glas tut das nicht.
Wir haben Nuk Glasflaschen.
Ich habe bei meinen Mädels lange Zwiemilch gefüttert, also sowohl MuMi als auch PRE. ;)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
15

Flaschen musst du ausprobieren welche sie annehmen. Bei uns war es die von Mam, auch die Nuckel davon. Eine Pumpe verschreibt dir der Frauenarzt auf Rezept, da zahlst du höchstens das Hygieneset. Kommt auf die Kasse an.

19

Hallo!

Da du zur Beikosteinführung mit etwa einem halben Jahr eh Flaschen brauchst, kannst du dir ruhig zwei oder hinlegen. Gerne auch verschiedene Modelle zum Testen (vielleicht von jeder Marke eine ;-))

Wir haben bei beiden Damen NUK genommen, obwohl auch Avent und Mam da war und beide Mädels 6 Monate voll gestillt wurden.

Bei Nuk finde ich die weiteren Möglichkeiten toll, selbst jetzt gehen sie noch mit Flaschen mit Hard spout in den Kindergarten, weil sie wirklich dicht halten. Nachts bekommen sie die gleichen Pullen mit ins Bett, so steht mir kein Kind wegen Durst noch einmal auf. Zu Hause trinken sie tagsüber natürlich aus Tassen und Gläsern.

Alles Gute,
Gruß
Fox

20

Hey Danke für deinen Tipp.
Ich habe mir nun auch vorgenommen, von jeder Marke eins zu holen und dann zu schauen. Im Endeffekt entscheiden die kleinen 😂 Da kann uns das beste gefallen... das ist den kleinen sooo egal 😅😂

21

Hallo!

Mein Patenkind ist ein spätes Frühchen und wird mit Zwiemilch ernährt. Es gibt von Medela einen Muttermilch-Sauger, der die Saugverwirrung möglichst gering halten soll. Die Marke sollte man bei Zwillingen vielleicht auch noch auf dem Schirm haben ;-)

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden