Neue Matratze für den Stubenwagen für das Zweitgeborene?

Huhu,
im Dezember kommt unser zweites Wunder zur Welt. Von Junior haben wir zum Glück noch alles aufgehoben.

Wir haben für das Wohnzimmer eine Alvi Wiege mit der Matratze die es beim Kauf dazu gab. Wenn das zweite Wunder kommt, sind die Sachen dann alle drei Jahre alt.

Nehmt ihr für das zweite Kind eine neue Matratze?

LG

ChaosSid

1

Gleiches gilt eigentlich auch für die Matratze des Kinderwagens. Ist bei uns ein Emmaljunga mit richtiger riesen Wanne.

Der Kinderwagen wurde natürlich länger benutzt, so ca. 9 Monate

2

Hi,
warum hast du überhaupt das Bedürfnis es zu tun? Ist es eine starke Angst vor SIDS (wg. der Ausdünstungen)? Dann finde ich es völlig legitim, dass du möglichst viel tust, damit du beruhigter und somit entspannter sein kannst.
Wegen möglichem Verschleiß bzw. Durchliegen würde ich mir keine Gedanken nachen, die Kleinen wiegen ja nicht viel, sind nicht lange in Gebrauch und die Sachen sind ja hochwertig. Ich denke nicht, dass da irgendetwas bedenklich sein könnte.
Ich hatte das Bedürfnis damals nicht, auf der Matratze lag vorher sogar ein Cousin. Sie haben's wunderbar überstanden ;-)

vlg tina

3

Hm,

gute Frage. Ja wegen SIDS tue ich schon möglichst viel was empfohlen wird. Nestchen usw gab es bei der Wiege und im Bett nie.

Habe gedacht, dass die Kleinen am Anfang so viel liegen, da brauchen sie vielleicht was eigenens für den Rücken.
Ist genauso mit Schuhen, da würd ich ja auch keine gebrauchten, abgelatschten Schuhe benutzen.

LG

ChaosSid

5

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber sind die Ausdünstungen nicht eher bei neuen Matratzen ein Problem?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

meine 2. Tochter kommt ebenfalls im Dezember zur Welt. Das Beistellbett der 1. steht noch samt Matratze im Keller und kommt dann wieder zum Einsatz. Eine neue Matratze werde ich nicht kaufen. Darin sehe ich keinen Sinn, da die "alte" noch völlig in Ordnung ist und auch nie mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung kam. Den Bezug kann man abmachen und waschen. Das sollte genügen.

LG

6

Bei uns sind die Matratzen "nur" 2 Jahre alt, aber wir werden diese bedenkenlos weiter verwenden.

7

Ich persönlich würde jetzt auch rein von der Logik her sagen, dass da nicht viel dran sein kann. Mal durchwaschen, sofern man den Bezug abmachen kann, aber sonst - was soll da groß "abgenutzt" sein. Viele kaufen ja auch gebrauchte Teile :-)

Bei Schuhen gebe ich dir Recht. Diese sollten individuell fürs Kind passen.

LG

10

Hallo!

Wir haben auch eine Alvi Wiege und entgegen der anderen Meinungen haben wir für unser 2. Kind eine neue Matratze gekauft.

1. weil ich finde, auch wenn die Kinder noch nicht viel wiegen, jeder seine eigene Matratze haben sollte, auch wenn da nichts dran ist, bei Klamotten bin ich nicht so pingelig, da trägt die Kleine alles auf

und

2. finde ich die mitgelieferte Matratze nicht besonders hochwertig. Sie ist aus sehr dünnem Schaumstoff. Habe da leider bei der Großen nicht so drauf geachtet, bzw kam gar nicht auf die Idee, da was zu tauschen. Jetzt haben wir eine Träumeland Matratze drin und die ist von ganz anderer Qualität.

Wir haben auch kein Nestchen in der Wiege. Erst im "großen" Bett hatten wir eines angebracht, aber nur, weil es damit heimeliger war. Wir haben so gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute!

11

Danke. Ungefähr genauso denke ich auch.
Welche Matratze habt ihr denn genau?

14

Wir haben uns für diese hier entschieden:

https://www.mytoys.de/traeumeland-baby-matratze-brise-light-fuer-wiege-40-x-90-cm-2609370.html

Bislang sind wir sehr zufrieden, unsere Tochter ist aber auch erst 6 Wochen alt 😉

Aber sie machte auch laut der Bewertungen einen guten Eindruck und roch auch nicht übermäßig.

15

Ganz klare Antwort von meiner Hebamme: Neue kaufen. Der Grund ist, dass obwohl man es vielleicht kaum sieht, jedes Baby seine eigene Kopfkuhle in die Matratze drückt. Das ist gerade bei den Stuben- und Kinderwagen Matratzen so gewollt, da mit die Kleinen mit einer schönen geraden Wirbelsäule liegen.
Die Kopfkuhle vom ersten Kind passt aber häufig dem zweiten gar nicht. Deshalb besser neu, da besser für den Rücken und vor allem Nacken deines Babys. Wichtig: Neue Matratze mindestens 24 Stunden lüften lassen. Nicht unbedingt draußen aber eben auch nicht bis Nutzung in der Verpackung lassen.
Liebe Grüße