Stokke TrippTrapp oder Geuther?

Hallo!
So laaaaaangsam geht's in den Endspurt :-) und es gibt zur Ausstattung noch sooooo viele Fragen. Nachdem mir immer lieb geholfen wurde hier also unsere aktuelle:
Ich stelle es mir schön vor, wenn Baby im Hochstuhl (mit Aufsatz!) bei uns sitzen kann. Gleichzeitig ist sie so auch weg von Hund, Katz und Maus am Boden.
In unserem Umkreis ist der Stokke TrippTrapp mit Newborn Aufsatz der Renner. Jetzt haben wir den günstigeren Geuther Tamino (mit Rocco) bzw. den Geuther Syt noch entdeckt. Leider konnten wir sie in keinem Geschäft vergleichen.
Habt ihr Erfahrungen? Welcher ist besser? Ist der Stokke den Aufpreis wert?
(Oder sind alle schlecht?)

Schonmal vielen, vielen Dank!!!
Grüsse
Em

1

Hallo,

wir hatten beide Stühle (allerdings ohne Aufsatz).

Zuerst den Stokke der uns aber überhaupt nicht überzeugt hat. Hauptgrund war, dass unsere Tochter den richtigen Winkel herausgefunden hat wie sie das Teil zum Kippen bekommt (auf rutschigem Boden), sie war darin einfach nicht sicher und wir haben sie mehrfach mitsamt kippendem Stuhl aufgefangen. Dazu kamen andere Sachen die uns gestört haben. Zum einen der Bauchbügel der starr in seiner Höhe ist und bei uns um wenige Millimeter nicht unter den Tisch passte. Das Kind saß also immer nur soweit am Tisch bis der Bauchbügel angestossen ist. Der Weg vom Teller zum Mund war dann sehr weit und der Großteil des Essens landete auf dem Schoß des Kindes #augen Was aber noch ein ganz großer Nachteil ist: Das Kind lässt sich darin nur mit einem Gurt sichern. Von diesen Gurten halte ich aber überhaupt nichts. Ohne Gurt machen sie was sie wollen, stehen lustig auf etc. Man kann sie keine einzige Sekunde aus den Augen lassen.

Wir haben den TrippTrapp dann verkauft und den Tamino gekauft (bzw. zuerst noch den Vorgänger NaNu der aber nahezu identisch ist). Für uns ist der unschlagbar. Der kippt nicht mal ansatzweise. Auch nicht wenn man mit Schwung dagegen läuft (nicht zu empfehlen - aua #schwitz). Der Bauchbügel hängt an der Sitzfläche und ist somit höhenverstellbar. Deshalb passt er wirklich unter jeden Tisch. Und für uns ganz wichtig: Das Kind hat keinerlei Chance sich darin aufzustellen. Der Bauchbügel liegt direkt am Kind an, selbst das gelenkigste Kind kriegt da keinen Fuß mehr dazwischen. Der Hochstuhl war für uns zeitweise der einzige Ort wo die Kids nichts anstellen konnten ;-)

Freunde von uns haben sich einen Stokke gekauft mit Neugeborenenaufsatz. Der war von Anfang an ziemlich eng und das Kind hat nach wenigen Monaten nur gebrüllt weil es sich nicht richtig bewegen konnte. Also kam der Neugeborenenaufsatz weg, der Stuhl in die Ecke und das Kind in die (von der Form her mit der Rocco vergleichbaren) Wippe auf den Boden. Da war es zufrieden. Irgendwann kam der TrippTrapp dann wieder zum Einsatz doch auch da gab es ähnliche Probleme wie bei uns damals. Das Kind sitzt nun in dem günstigen Ikea-Stuhl...

Ich habe früher selber in der Branche gearbeitet und öfter von den Problemen mit den TrippTrapps gehört. Aber ich dachte immer die Leute machen was verkehrt #gruebel Mittlerweile muss ich sagen: nein, kommt wirklich vor. Und seitdem empfehle ich den niemandem mehr.

Ich denke den Stokke nutzt man wegen seiner Optik eher länger als den Tamino. Wobei das auch problemlos ginge, auf dem kann ich auch noch sitzen. Allerdings finde ich grundsätzlich Grundschulkinder auf Hochstühlen jeder Art völlig albern #schein. Für mich muss ein Hochstuhl primär in den ersten Jahren passen und das war bei uns beim Stokke nicht der Fall.

Viele Grüße
Ina

2

Hi,
wir haben seit 10 Jahren den Tripp Trapp im Gebrauch, wie auch alle 9 aus der Krabbelgruppe und 90% aus dem Bekanntenkreis.

Zum Umkippen hat den bisher noch keiner bekommen, wie die Vorschreiberin schrieb.

Bei uns passte auch der Bauchbügel unter alle Tische, Esszimmer und 2x Wechsel vom Küchentisch.

Thilo hat mit 10 Jahre, und 1,50 m noch sehr gerne draufgesessen. Seit Ostern 2017 sitzt er jetzt anders.

TJ ist 7,5, Jahre und liebt den Tripp Trapp noch immer. Er saß mit Thilo auf der Bank, 2 Wochen lang, bzw. er kniete. Da holten wir ihn wieder und er sitzt ordentlich am Tisch.

Will man den Bauchbügel nicht, holt man ein Lauflerngeschirr beim DM und schnallt ihn an. Dann kann man den Stuhl auch an den Tisch schieben, wie man es braucht.

Neffe und Nichte haben auch bis 1,60 m noch drauf gesessen, jetzt ist er im Kinderzimmer.

Er gefällt mir halt optisch am besten, was anderes wäre mir nicht in die Küche gekommen.

Gruß Claudia

3

Hallo!
Wir haben uns für den TrippTrapp entschieden und fangen dann auch mit dem Newborn Set an. Ich habe den 10 Jahre alten von einer Freundin bekommen (er wurde bis vor der Abholung benutzt!) und er sieht wie neu aus! Ausprobieren werden wir ihn dann ab November. Allerdings hatte ich als Kind schon einen und das ist jetzt schon sehr ;-) lange her und ich mag ihn einfach. Gegen das Original kommt meiner Meinung nach keiner an!

Im Freundeskreis haben ihn auch fast alle und sind begeistert und die die einen Reuther haben, sind nur am fluchen...

LG

4

Hallo wir haben auch den stokke und sind sehr zufrieden
Er ist einfach super stabil dass sogar ich oder mein Mann darauf sitzen können
Und wenn man unten die Schienen an den Füßen des Stuhls befestigt kann er auch nicht kippen
Unsere Tochter mag ihn sehr und sitzt zur Zeit im Neugeborenen Aufsatz
Lg

5

Hi,

Ich hab eine Anschlussfrage.

Ich interessiere mich eher für den stokke steps mit der wippe drauf... im laden hat die Verkäuferin gesagt das im newborn von Trip Trap das kleine nicht gut drin bzw. Gerade sitzt.... und das wäre bei der wippe nicht der Fall.

Ist natürlich auch gleich wieder teurer. Was sagt ihr?!

LG

6

Wir haben seit etwas über 3 Jahren den Tripp Trapp und lieben ihn. Im Oktober wenn Kind Nummer 2 kommt werden wir uns wieder einen direkt zur Geburt schenken lassen, damit das Baby direkt wenn wir essen mit dem Newborn Set mit am Familientisch sitzen kann. Auch für die ersten Breiversuche fand ich ihn schon bei meiner Tochter klasse (mit dem Newborn Set).
Wir haben die "extended Glider" an den Füßen und hatten noch nie das Problem mit dem Kippen. Auch mit dem Aufstrhen gab es bei uns kein Problem, als das Babyset im Einsatz war.
Für uns war es eine super Investition !

7

Ich habe bis vor einigen Monaten als Erzieherin in einer Krippe mit 30 Kindern gearbeitet. Dort hat jedes Kind einen stokke. Ich bin super zufrieden mit den Stühlen und habe nun für unsere erstes Kind auch diesen Stuhl gekauft.

8

V

9

Vielen, vielen Dank für eure Erfahrungen!!!
Jetzt wissen wir, dass wir das auf jeden Fall wollen...und schauen uns nochmal beide an!
Grüsse!!!!