Erstausstattung pro familia

Hey ladies, ich schon wieder :D

Und zwar hab ich nachher einen Termin bei pro familia wegen der Erstausstattung,da ich ja nur 140€ vom Arbeitsamt bekomme und ab November nur noch 70€ und das mit einem Kind das unterwegs ist, das ist echt ein witz, davon kann doch niemand leben..

Naja jedenfalls bekommt mein Partner nicht gerade wenig aber auch nicht übermäßig viel, ich hab jetzt alles an Versicherungen und Kredit mal zusammen gezählt so das bei ihm dann auch nur noch 500€ übrig bleiben (da ist aber noch kein tanken, Einkauf,etc dabei)

Meint ihr wir haben gute Chancen wenigstens ein Teil von pro familia zu bekommen?

Zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber

Lg sarah mit püppi 24ssw

1

Wieso bekommt man ein Kind, wenn man es sich nicht leisten kann? Sorry, aber sei doch froh, dass man in Deutschland überhaupt etwas bekommt, wenn man nicht arbeiten geht. Es gibt viele Paare, die beide arbeiten und auch nur 500€ übrig haben. Natürlich wird dein Freund mit in die Bedarfsgemeinschaft eingerechnet. Ist ja auch nur fair.

Wenn du arbeitslos bist, kann es gut möglich sein, dass du etwas dazu bekommst. Je nachdem was dein Freund halt verdient.

2

Sorry das mich schwanger niemand einstellt... ich war bis juni 17 in der Ausbildung die ich erfolgreich beendet habe und mich jetzt eben niemand schwanger einstellt und mein Freund hat dazu knapp nen Dreiviertels Jahr keinen Lohn bekommen und hat jetzt erst nen neuen Arbeitergeber und da muss man eben erstmal wieder auf die Beine kommen..

3

Sorry, aber das ein AG eine schwanger Frau nicht einstellt ist seit langem kein Geheimnis mehr. Es kann ja auch jeder ein Kind bekommen wann und wie oft er will. Aber dann rummeckern, weshalb man nur so "wenig" vom Amt bekommt ist echt daneben. Dass man mit Leistungen vom Amt nicht reich wird muss vorher klar sein.

weitere Kommentare laden
12

Nun, wenn du mit deinem Freund zusammen lebst, dann wird auch ganz klar danach geguckt was er verdient und das ist auch richtig so.

Kredite, Auto und so etwas wird dabei auch nicht berücksichtigt. Das sind schließlich seine oder eure Anschaffungen für die nicht die Allgemeinheit zahlen sollte. Miete und notwendige Unterhaltskosten fallen da natürlich nicht rein.

Wenn er also genug verdient und ihr nichts bekommt, dann müsst ihr schauen wo ihr sparen könnt. Vielleicht eine günstigere Wohnung? Ein billigeres Auto. Keine großen Anschaffungen? Ich weiß nicht wie euer Leben aussieht, daher kann ich das schlecht beurteilen.

Am besten wäre es wenn du dich bei den entsprechenden Stellen direkt informierst. Die können dir da genauer helfen. Die Einkommensgrenze könntest du vielleicht googlen.

13

#klatsch
Mein Gott euer antworten wieder

Unter aller Sau. Kehrt doch erst mal vor eurer Haustür. Bevor ihr euren Frust hier raus lasst.

Wo kommen wir den hin wenn hier jemand ganz normal nach Hilfe frägt und solche Antworten ständig kommen #augen.

Und an dich Sarah am besten vor Ort informieren was du bekommen kannst.
Wünsch dir alles gute

35

Ich bin auch geschockt was hier für Antworten kommen. Unglaublich D:

14

Ich denke sschon, dass du Hilfe bei pro familia bekommen wirst, genau kann man das aber erst sagen, wenn sie den Antrag mit dir ausgefüllt haben.

An alle diejenigen die Sie steinigen ein Kind zu bekommen wenn man keinen festen arbeitsVertrag hat.Schämt euch. Keiner kennt die Lebensumstände und würde man immer auf den perfekten Zeitpunkt warten, so dass alles stimmt, säßen manche mit 40 noch da und wundern sich dann wenn es nicht klappt. Kinder kommen nun mal nicht auf Knopfdruck.

Ich selbst bin jetzt in meiner 2. Ausbildung schwanger geworden, gewollt.und wisst ihr warum, ich hatte einen festen vertrag und mann, wurde schwanger und unser Kind starb nach 12 Tagen. Ich konnte und wollte im diesen Beruf nicht zurück, aber es hätte mir das Herz gebrochen noch 3-4 Jahre zu warten bis wir es wieder probieren. Demnach dürfte auch kein arbeitsloser schwanger werden. Tzzzz.....
An die TE nimm dir bitte sowas nicht an, es ist nicht schlimm nach Hilfe fragen zu müssen.

22

also ich wünsche dir auch alles gute.
das werdet ihr schon schaffen.
also ich kann das nicht verstehen wir manche hier reagieren.ich muss auch sparen damit ich mir die Ausstattung kaufen kann aber das wird schon alles klappen.
klar also 70 Euro sind schon wenig aber da musst du nochmal aufs Amt da bekommt ihr soch bestimmt noch mehr Förderung..

ich wünsche euch alles Liebe

24

Hey ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber nimm dir die unangemessen Kommentare hier nicht so zu Herzen! Bei uns sieht es auch nicht so rosig aus finanziell, aber worauf will man warten? Bis man jeden Monat ohne Probleme 1000 euro zur Seite legen kann? Der richtige Zeitpunkt für ein kind ist wohl nie.natürlich sollte es ein Dach über den Kopf haben und immer genug zu essen. Aber am wichtigsten ist es doch, dass die Liebe zum kind da ist. Ob nun von einem oder von beiden Elternteilen ist wohl auch egal.

Ich wünsche Dir alles gute.

25

Wieso bekommst du so wenig ALG und ab November noch weniger??

26

Im Internet bei ProFamilia findest du eine gute Übersicht, was euch bei welchem Gehalt zusteht :-) Ich glaube das Förderungsgeld was du meinst, da müsstet ihr ohne Miete als Paar 1080€ verdienen bzw. nach Abzug der Miete zur Verfügung haben. Kredite und sonstige Ausgaben werden nicht mit eingerechnet, dass ist so gesehen euer "Problem", wenn ihr viele Ausgaben habt. Ihr müsst am Besten jetzt schon anfangen zu sparen, falls ihr das Geld nicht bewilligt bekommt. Vielleicht gibt es in eurem Umfeld jemanden, der euch gebrauchte Sachen schenkt oder günstig verkauft? Eventuell wäre es für euch noch eine Option vor der Geburt zu heiraten, da mein Mann auch Alleinverdiener ist, bekommen wir quasi jeden Monat 300€ Steuererleichterung, weil wir die Kombi 3/5 haben. Nach der Geburt bekommst du dann mindestens 300€ Elterngeld und 190€ Kindergeld, das ist doch auch was :-)

27

Die gute Frau von pro familia meine aber zu mir ich soll alle Ausgaben was wir an Krediten und Versicherungen und Miete haben mitbringen bzw einen Nachweis mitbringen weil das da wohl mit rein fällt.. deswegen hab ich ja heute nochmal einen Termin um das nachzureichen

31

Achso, ich war selbst bei keiner Beratung, im Internet stand das nicht mit dabei, aber dann wird es schon so stimmen :-)

weitere Kommentare laden
28

Tztzzz ihr gehässigen Weiber!

Die, die am lautesten schreien haben meistens selbst nicht viel erreicht und fühlen sich durch ihr arrogantes Gehabe gleich noch viel größer und toller.

30

Das denke ich mir auch immer :D

34

Ja! Auf der eine seite schreien sie hier: wieso ein kind bekommen, wenn man es sich nicht leisten kann und auf der anderen seite sind frauen die an Abtreibung denken, weil das kind nicht geplant war und die umstände nicht so toll sind, gleich mörderinnen.

Das versteh einer mal!

33

Erstens keiner weißt ob das Kind geplant war.
Zweites euch kann man auch nichts recht machen.

Bekommt man das Kind, obwohl man wenig Geld hat, wird man hier fertig gemacht, weil man Unterstützung vom Amt bekommt.

Treibt man das Kind ab, wird man hier ebenfalls fertig gemacht, wieso man so etwas machen kann.

Bla bla bla bla.
Entweder man kann eine Antwort auf die Frage geben oder man lässt es sein.

An die TE
Ich wünsche dir alles gute und hoffe ihr bekommt bisschen Unterstützung.
Lass dich hier nicht fertig machen .