Waschtrockner ja oder nein?

Hey ihr Lieben,
ich bin erst in der 9. Woche, trotzdem mache ich mir natürlich schon viele Gedanken über alles, was wir so brauchen könnten. Vor 2,5 Jahren haben wir uns für unsere erste gemeinsame Wohnung eine Waschmaschine zugelegt, nicht die teuerste aber für uns zwei vollkommen ok :-) Wäsche wird bei uns im Schlafzimmer oder Balkon aufgehangen, bei einem so regnerischen Sommer eher Schlafzimmer. Mehr Platz haben wir nicht, wir könnten also auch nicht nur einen Trockner dazu kaufen. Wir planen noch etwa 2 Jahre in dieser Wohnung zu bleiben. Danach wissen wir noch nicht, ob wir einen Waschtrockner benötigen, da wir eventuell ins Elternhaus meines Mannes ziehen, wo sowohl Waschmaschine, als auch Trockner vorhanden sind. Nun ist die Frage, ob es sich lohnt für die zwei Jahre einen Waschtrockner zu kaufen. Das Trocknen wäre für Handtücher, Bettwäsche und Babysachen, den Rest würde ich weiterhin auf den Ständer hängen. Wie würdet ihr es machen? Habe im Umfeld niemanden den ich dazu befragen kann, es haben alle Trockner oder einen Garten mit Platz zum Aufhängen.

Danke schon mal :-)

1

Hallo

im Moment beschäftige ich mich mit derselben Frage.

Ich werde mich vermutlich gegen einen Trockner entscheiden. Zum einen wegen der Kosten, zum anderen haben die meisten Kleidungsstücke in meiner Wohnung ein Zeichen, dass sie nicht hinein dürfen. Und nur für Handtücher und Bettwäsche rechnet sich das Ganze nicht.

Es gibt beheizbare Wäscheständer. Darauf wird es bei mir wohl hinauslaufen.

LG

2

Wir haben uns heute, nach langer Diskussion, einen Trockner gekauft ;) wir bekommen ein Winterbaby und im Wäschekeller dauert es im Winter ewig bis was trocken ist. Dazu habe ich keine Lust ;) wir sind dann ein Vier Personen Haushalt, da kommt eine Menge Wäsche zusammen..

3

Hallo

Unsere kinder sind 4.5j und fast 3j.

Als ich mit der großen schwanger war. Fing schwiegermuttern an "ohhh ihr braucht unbedingt ein trockner" ausgerechneter et war anfng märz....

Ich dachte im stillen...ja... genau... wir haben wäscheständer es wird auch ohne gehen.

Als ich entbunden hatte und heim kam stand plötzlich ein trockner im Flur. Zunächst mal war ich tierisch wütend.

Letzlich hat sich unsere tocher als spuckerin erwiesen und ich habe pro tag!!! Bis zu 40 pullis + 20-40 spuchtücher + 4 Schlafsäcke + moltontücher + teilweise hosen + 10-20 lätzchen + mind. 25 bodys + handtücher waschen und auch trocken kriegen müssen.

+ das was eh von uns anfällt....

Nie im leben wäre ich ohne trockner ausgekommen...nie!

Wir hatten nur 3 wäscheständer und es hätte grade im winter niemals gereicht. Das hätte schlicht und ergreifend nie gepasst.

Kind 2 ein ende oktober kind. War eine leichte spuckerin

Ja ich hatte im schnitt schon nen batzen wäsche zu waschen aber im vergleich zur großen echt harmlos.

In 4 wochen bekomme ich unser 3. Und letztes kind. Ich sag dir eins, egal ob dieses kind spuckt oder nicht. Ein trockner ist ein segen!

Mini socken auf wäscheleinen? Einfach ätzend!

Es kommen bei uns "eilige sachen", handtücher und bademäntel, babykleidung und teils laken (wenns wetter mist ist) in den trockner.

Schon bei 2 aber insbesondere mit 3 kindern will ich darauf nicht mehr verzichten.

Wäre die große keine extreme spuckerin geworden wäre die wäsche ohne trockner zu stemmen gewesen.

Aber das ding ist dennoch heilig.

Meine persönliche meinung
Bei 1 kind ist es sofern es nicht nur am kotzen ist auch noch ohne händelbar.

Aber es ist ein segen und auch mit nur einem kind erspart es viel zeit und ist einfach klasse.

Ich würde lieber auf Spülmaschine als auf trockner verzichten und ich hasse abwaschen!

Ich bin pro trockner.

Guck am beszen wie du klar kommst und notfalls müsst ihr doch einen besorgen.

LG

4

Wir sind rin drei Personen Haushalt in einer kleinen 3raum Wohnung.
Ich habe dazu eine waschmacke und ziehe z.b. jede Woche die kompletten Betten ab.
Die Bettwäsche hänge ich aber über die Türen.
So ist die spätestens am nächsten Tag trocken.
Wenn ich sie morgens aufhängen am späten Nachmittag oder Abend.
Wenn das Baby dann da ist, werde ich wohl jeden Tag eine Maschine waschen, sonst eher so 2-3 mal die Woche 2 Maschinen hintereinander.
Ich möchte auch noch mit stoffwindeln waschen.
Im Hinterkopf habe ich aber auch den Gedanken einen Trockner auf die Waschmaschine zu setzen.
Aber erstmal werfen wir es mit den wäscheständern probieren.
Bekommen in der Wohnung verteilt 3 Stück aufgestellt, damit sollten wir dann klar kommen, außer mein Freund hängt die Wäsche auf ;-) (eine Maschine=ein Ständer voll)

Muss auch sagen, das ich niemanden kenne, der sein spuckkind 20-30 mal an Tag ungezogen hat.
Das man evtl ultra viele Tücher und lätzchen hatte, ja aber nie sooo viel Kleidung wie hier beschrieben.
Und bisher hat dann bei allen der normale wäscheständer gereicht, außer es war das 2. Kind in kurzer Folge oder dann doch schon das 3. oder 4. Kind.

Liebe Grüße Janina 19+0

7

Wir haben uns auch für einen Trockner entscheiden, geht auch viel schneller.
I'm Sommer werde ich ihn sicher nicht nutzen, nichts kommt über "an der frischen Luft getrocknet Geruch " ran.

Allerdings möchte ich noch kurz anmerken, dass das Trocknen von Wäsche die Wohnung feucht macht und so ggf. Pilze wachsen können, wenn nicht ausreichend gelüftet wird, gerade im Winter.

9

Wir haben so trockene heizungsluft das da Wäsche drinnen trocknen sehr angenehm fürs Klima ist, zumal mein Freund und ich beide eine kleine frischluft Macke haben.

5

Hallo,

für meine erste eigene Wohnung hatte ich mir einen Waschtrockner gekauft. Das war 2000. Damals waren das noch ganz böse Energieschleudern, ich weiß nicht, wie es jetzt ist. Bei meinem Gerät war es so, dass ich nie die komplette Waschmenge trocknen konnte. Handtücher/Bettwäsche etc. hab ich also immer nur mit der halben Menge gewaschen (was aber kein Problem war, da die Maschine die Wassermenge automatisch angepasst hat), bei Buntwäsche sind je eh immer ein paar Teile dabei, die nicht in den Trockner dürfen, da hat das immer gepasst, die einfach normal aufzuhängen und den Rest im Trockner zu trocknen.

Ich hatte bisher IMMER einen Trockner (in späteren Wohnungen dann einen separaten), auch wenn ich allein war oder jetzt zu zweit. Allein zwei Bettlaken, zwei Bettbezüge und zwei Kopfkissenbezüge auf Wäscheständern in der Wohnung zu trocknen, da steht doch tagelang alles voll!

6

Wir haben 2 kleine Kinder (2 Jahre/5 Monate) und keinen Trockner.

Ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht. Wäsche hängen wir an 2 Gestellen entweder im Keller oder im Wohnzimmer auf (wenn es schnell gehen muss/soll) Hat bis jetzt immer super geklappt.

Ich hab eher mehr Klamotten im aus und wasche dafür allerdings auch seltener ;-)

8

Wir leben noch zu zweit und haben schon immer einen Trockner. Da kommen auch Sachen rein, die nicht reindürfen ;-) Nur die Wollpullis häng ich auf den Wäscheständer. Ansonsten alles rein.

Habe zwischendurch mal versucht die Handtücher an der Sonne zu trocknen und natürlich waren sie knochenhart ^^

Für mich ob mit oder ohne Kind: nicht ohne Trockner.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 29. SSW

10

Wir haben keinen und werden auch keinen kaufen. Ohne lebt es sich auch.

11

Stehe vor dem gleichen Problem ;-)

Wir bekommen ein Dezember Baby und ich tendiere einen zu kaufen da im Winter die Wäsche in der Wohnung immer ewig braucht bis sie trocken ist + es herrscht immer eine hohe Feuchtigkeit dadurch muss man dann wieder ständig lüften und wenn es feucht draußen ist holt man sich noch mehr Feuchtigkeit in die Wohnung.

daher werden wir uns einen kaufen - nur für den Winter und nur für Baby Wäsche / Handtücher / Bettwäsche

Ich finde es nämlich immer nervig wenn im Winter wochenlang die Wäscheständer in der Wohnung stehen und kaum ist es trocken staut sich wieder Wäsche an....