Fragen zu Kinderwagen, Tragetasche, Ausstattung... für März-Baby

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwar noch jede Menge Zeit für die Vorbereitung, aber allmählich fange ich an mir Gedanken zu machen, was wir alles brauchen und was sinnvoll ist. Unser Baby soll im März zur Welt kommen.

Aktuell beschäftige ich mich gerade sehr mit der Kinderwagen-Frage. Weniger mit dem Modell an sich, mehr mit der Ausstattung. Unser Favorit wäre ein Hartan Topline X, da wir sehr ländlich wohnen und viel über Stock und Stein unterwegs sein werden. Würdet ihr dazu eher die Softtragetasche oder die Kombitasche empfehlen? Wir tendieren eher zur Kombitasche, sind aber hin- und hergerissen.

Und dann das Thema, was mich momentan noch völlig überfordert: Was brauche ich für ein März-Baby denn noch im Kinderwagen? Einen (Winter-) Fußsack? Eine Einschlagdecke? Einen Overall? Alles? Welche Produkte/Marken könnt ihr empfehlen? Passt ein Fußsack überhaupt in eine Tragetasche? Ihr seht, ich bin in dieser Hinsicht noch völlig planlos #rofl und freu mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Und wer möchte, kann mir auch gern noch von den Vor- und Nachteilen eines Topline X berichten :-D

Vielen Dank! #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, als bald 3fach Mami gebe ich dir mal meine Erfahrungen mit. Wir haben den Hartan Racer GTS....Topline auch super! Wir hatten schon Tragetasche und Wanne...beides voll i.O .Unser Wunder kommt jetzt Anfang Januar...wir setzen auf den Mucki Sack für die Tragetasche (Firma Odenwälder)!Darin wird das Kind im Fleecoveral liegen.Unser Lammfellsack von Fellhof ist auch super,aber zu groß...kommt dann erst um Sportwagen zum Einsatz. Lg

2

Danke für deine Antwort :-)

Hattet ihr eine Softtragetasche oder die Kombitasche? Mit Wanne meinst du ja sicherlich die stabile Faltwanne, oder?

Also steckst du den Fußsack in die Tragetasche und da rein dann das Baby? Hätte echt gedacht, dass das viel zu eng ist #rofl
Von dem Mucki Sack habe ich schon viel Gutes gelesen, bin aber am überlegen, ob sich das lohnt. Im März ist es ja nicht mehr ganz so kalt und in den Folgemonaten brauch ich ihn ja sicher nicht mehr. Oder lässt der sich auch im Sommer nutzen?

3

Hallo :-)

unser Sohn hat dieses Jahr im März das Licht der Welt erblickt.
Wir haben auch einen Hartan. Allerdings den Racer GT mit Faltwanne (unser Sohn passt jetzt schon nicht mehr in die Babywanne, sodass wir schon in den Buggyaufsatz - natürlich in Liegeposition - umziehen mussten. Das nur als separate Info bei der Entscheidung ;-))

In der Wanne selber hatte ich unten drin ein Lammfell und dann lag er meist in einer Einschlagdecke, die man auch für den Maxi Cosi nutzen kann, in der Wanne.
Eine Jacke oder so hatte er nicht mehr an. Nur seine normale Kleidung. Er ist allerdings auch ein Warmblüter :-D
Es gab zwar noch kühle Tage, aber so richtig kalt war es ja nicht mehr.

Ich hoffe die Infos helfen ein bisschen!

LG,

Tina

8

Danke für deine Antwort und den Hinweis mit der Wanne ;-)

An ein Lammfell hatte ich auch schon gedacht. Bin mir halt nicht sicher, ob das dann nicht eventuell zu kalt fürs Baby ist. Im März kann man das Wetter halt ganz schlecht abschätzen. Ich denke, eine Einschlagdecke werde ich auf jeden Fall holen, das kann ja nicht schaden. Muss man da auf irgendetwas besonders achten? Welche hast du?

11

Stimmt. Im März kann das Wetter so oder so sein. Wir standen letztes Jahr vor dem selben Problem.
Also in der Wanne hatte ich: die Matratze mit Laken und da drauf das Lammfell und dann halt den Kleinen in der Einschlagdecke (die liegt ja auch noch unter ihm). Achja, ich hatte dann noch teilweise den Windschutz von der Wanne oben drauf.

Ich hatte eine bei Amazon bestellt. Ich glaube von "ByBoom" oder so ähnlich und dann die Einschlagdecke für den Winter. Die war relativ groß, wenn ich Glück habe passt die dieses Jahr auch nochmal.

Wenn es extrem kalt gewesen wäre, hätte ich vermutlich spontan noch was dickeres bestellt.

Gefroren hat mein Sohn nicht. Und bei ganz schlechtem Wetter waren wir auch nicht raus ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

wir haben den Hartan VIP gekauft mit der Tragwanne und nicht der Softtasche einfach aus Platzgründen im Kofferraum. Ich fahr einen Kleinwagen und hätte bei der Softwanne ja das Gestellt immer mit dem Sportsitz mitnehmen müssen.

Daher ist die Entscheidung sehr schnell gefallen. Aber bei hartan machst du ja generell nix falsch egal wofür du dich entscheidest ;)

Ich werde auch den Fußsack von Odenwälder kaufen, da ich ein Dezember Baby erwarte, ich denke für ein März Baby könnte auch eine Einschlagdecke reichen, wenn das kleine auch dick eingepackt ist:)

Viel Spaß noch beim Shoppen und schöne Kugelzeit!

9

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Das stimmt, Hartan ist schon eine tolle Marke, da hat uns die Qualität auch gleich überzeugt. Und schick sehen sie ja auch noch aus #verliebt

Wahrscheinlich hast du wirklich recht und eine Einschlagdecke reicht auch aus. Sollte es doch nochmal bitterkalt werden, kann ich zur Not ja auch noch einen nachkaufen.

Dir auch noch eine schöne Kugelzeit! #winke

5

Zu den Wannen kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Hartan habe. Aber ich würde darauf achten eine möglichst lange Wanne zu haben, damit Du sie lange nutzen kannst. Meistens ist erst die Wanne zu klein bevor die Babys selber sitzen können.

Im März kannst Du alles brauchen, wir hatten sowohl einen Mucki Sack als auch eine Einschlagdecke (in der Babyschale). Overall finde ich für die Kleinen nicht so toll, weil das anziehen ein Kampf ist und man froh ist um alles was man nicht anziehen muss. Wobei unser Großer Anfang Mai zur Welt kam und es dann auch schnell warm wurde, so dass eine Teddyplüschdecke im Kinderwagen gereicht hat. Im Nachhinein war der Mucki-Sack umsonst bei uns. Im Winter drauf war er zu klein.

Einen Overall fand ich dann so ab 6 Monate praktisch, da wurde es dann wieder Herbst/Winter bei meinen Kindern. Wir hatten sowohl Woll-Walkanzüge als auch Fleece. Gerade wenn man dann das Kind auch mal ohne Babyschale aus dem Auto nimmt oder so, sind sie trotzdem ordentlich angezogen. Und es trägt aber nicht so dicht auf wie eine Winterjacke oder ein SChneeanzug.

10

Danke für deine Antwort und die Tipps!

Davor habe ich halt auch etwas Bedenken, dass ich den Fußsack dann eventuell umsonst kaufe, weil es schon zu warm ist. Oder gibt es einen, der sowohl im Sommer als auch im Winter nutzbar ist, also wandelbar?

Ansonsten würde ich wohl wirklich erstmal eine Einschlagdecke kaufen und den Fußsack zur Not noch besorgen, wenn es nochmal richtig kalt sein sollte.

16

Hey :-) also wir haben uns für den Hartan Racer GTS mit Handbremse entschieden und hoffen damit auf allen wegen, Stadt und Wald, gut unterwegs zu sein.

Ich habe einen Kaiser Little Sheepy gekauft. Der hat eine lammfelleinlage die man rausnehmen und so fußsack und Einlage auch einzeln nutzen kann. Der Fußsack ist ziemlich flexibel. Passt auch in die Babyschale. Wir hoffen das der uns auch noch ganz gut durchs Frühjahr bringt. Vielleicht ist das was für dich.
Viele Grüße

6

Unser kam Ende Februar.

Hatten einen mucki für Kiwa und Babyschale und den auch bis Mai genutzt ( 2016). Einen Overall haben wir nicht gebraucht.

Eine einschlagdecke ist sicher kein Fehler für wärmere Tage Bzw dann Richtung Sommer für kühlere Tage.ich zieh lieber dem Baby weniger an ( bei uns im Haus ist sonst eh gut warm) und hab dann für draußen was flexibles was im Laden oder so aufgeschlagen werden kann.

Kiwa : der ist toll <3 wir haben den topline s und die wechselachse dazu.

Wir haben uns damals für die feste Wanne entscheiden die ohne den sportaufsatz genutzt wird. Denke das ist Geschmacksache.

12

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Eine Einschlagdecke werde ich definitiv holen, das steht schon mal fest. Die kann ich ja, wie du schon sagst, auch später an kühleren Tagen noch nutzen.

Habt ihr euren Fußsack auch an wärmeren Tagen noch genutzt? Wie lang passen die Knirpse denn größenmäßig überhaupt da rein?

#winke

7

Hi

wir haben uns den Hartan VIP GT gekauft und sind super zufrieden!
Uns war wichtig das der Wagen ein extra kleines Packmaß hat und super leicht ist zudem ist er noch sehr wendig und ein einem Ruck auf- wie auch abgebaut.

Bekomme den Wagen inkl. Falttasche (ohne zusammen gefaltet zu sein) in meinen kleinen Peugeot 206.

Wie gesagt das war uns wichtig, kommt eben immer drauf an was einem am wichtigsten ist.

Fährt man viel Wander / Waldwege wäre viel. der Hartan GT was für einen der ist aber wiederum nicht so klein im Packmaß und schwerer.

14

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein kleines Klappmaß wäre uns nicht ganz so wichtig, da unser Kofferraum recht geräumig ist. Der Hartan Racer GT wäre die einzige Alternative, die zum Topline X eventuell in Frage kommen würde, aber da bin ich mir wegen der Vorderräder halt sehr unsicher... und wahrscheinlich ist der Unterschied im Klappmaß zwischen den beiden jetzt auch nicht so groß.

Mit Falttasche meinst du die stabile Wanne oder?

15

Wir wohnen zwar nicht auf dem Land, sind aber viel in der Natur unterwegs und brauchten daher auch einen relativ geländegängigen Kiwa. Haben uns für den Tfk joggster Adventure entschieden. Vielleicht ist der ja auch was für dich? Der hat auch eine relativ lange Babyschale die man in der MultiX-Version auch noch in so eine Art Mini-Sportsitz als Zwischenlösungen bis zum Buggyaufsatz nutzen kann. Darin werde ich ein Lammfell und eine Einschlagdecke (die auch für den Maxicosi geeignet ist) nutzen um das Baby warm zu halten. Es wird ein Dezemberkind.