Spezielles Kopfkissen für Neugeborene?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ein paar Tagen von einem Kissen gehört, was eine spezielle "Mulde" für den anfangs noch weichen Kopf der Babys hat. Habt ihr damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht und wisst ihr welche Hersteller gut sind?

Ist so ein Kissen überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen und liebe Grüße :-) :-) :-)

2

Babys brauchen und sollten noch kein Kopfkissen haben.

1
Thumbnail

Ich finde die machen schon Sinn um einen Plattkopf zu vermeiden.

Ich werde mir definitiv eins zulegen. Habe momentan das hier im Auge:

3

Also ich habe gehört das man weder Kissen , decke noch kuschel Tiere in ein baby bett packen soll da die daran ganz schnell ersticken können ...
Es gibt aber Leute die das trotzdem tun also würde ich sagen musst du es selbst wissen ob du das Risiko für dein baby eingehen möchtest ..

Ich werde das auf gar kein fall tun ..

Schöne Kugel zeit wünschen wir euch noch :)

4

Hey,

Ich empfehle auch kein Kissen.

Durch regelmäßiges drehen des Kindes (gern auch Seitenlage und Bauchlage - wenn Mama wach und in der Nähe ist), vermeintet man ganz gut einen platten Hinterkopf.

Man kann auch gut mit gerollten Handtüchern arbeiten, um Bsp. die Seitenlage zu stabilisieren.

Viele Grüße

Yssej mit 2 Sternchen fest im Herzen und Prinz im Bauch ET-13

5

Hallo!
Genau das habe ich bei einer Infoveranstaltung (Vortrag) der Kinderklinik gefragt: Ausser des NEINs kamen nach der Info noch Hebamme, Kinderkrankenschwester und Chefärztin zu mir und baten mich, das Kissen nicht zu nutzen und stattdessen genau das oben Beschriebene zu tun. :)

Ich habe das mal als eindeutiges Nein zum Kissen gewertet :)

Alles Gute!!!!

6

Hallo..
Also ich nehme nur ein Moltontuch, welches ich einfach zusätzlich seitlich spannen werde und einen Schlafsack die ersten 1,5 Jahre und dann schau ich mal. Mein Neffe ist fast 2 und schläft auch noch im Schlafsack.

Ich habe auch eine Bettumrandung..., da gehen die Meinungen auch auseinander... muss jeder einfach selbst entscheiden. Von Kuscheltieren im Bett sehe ich anfangs auch ab.. weil die meiner Meinung nach unnütz sind.

Alles Liebe,
Sarah 36 SSW

7

Wenn man das Baby richtig lagert und auch mal umlagert sprich ...Seite und rücken und über tag Bauch dann bekommen die auch kein plattkopf

Kopfkissen brauchen die kleinen definitiv nicht.

LG
Corinna

Mit Leon (6J) und Lara (3J)
& Baby Inside (18ssw)

8

Zitat meiner hebamme:" Babys sind wie Schnitzel, man muss sie wenden."
Lg bloomfield

9

Wir hatten ein Kissen von Simonatal. WiR haben unser Kind oft den Kopf gedreht und trotzdem bekam er einen Plattkopf. Nach ca. 2-3 Monaten kauften wir das Kissen und konnten dem Plattkopf ganz gut beheben. Dieses mal werde ich das Kissen sofort benutzen. Ob immer oder nur in bestimmten Situationen kann ich im Moment noch nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass mich das Kissen übezeugt hat.