Babykleidung -wieviel gebt ihr aus?

Hallo ????
Ich hab eigentlich zu Beginn der Ss eine Liste gemacht: Was ich an Kleidung brauche und was ich dafür ausgeben möchte. (Gr. 50/56 bis Gr.62) hatte eigentlich so an 150€ gedacht.
Naja, das hat am Anfang auch gut geklappt! Aber in den letzten sechs Wochen konnte ich einfach an keinem Teil vorbeigehen!
Jetzt bin ich doch schon bei 350€ ????
Hab allerdings auch einiges in 68 und Einzelteile sogar in 74 oder sogar 80 geholt (war alles so günstig im Schlussverkauf ????)
Wie sieht's denn bei euch so aus? Würde mich einfach mal interessieren..

1

Hallo,

die Gesamtsumme kann ich dir gar nicht sagen, aber ich muss ehrlich sagen bei den ganz kleinen Sachen (50/56) bin ich nicht bereit für ein Teil 40e zu zahlen, was man dann theoretisch 3-4 Wochen anziehen kann...Da schaue ich schon, dass sich der Preis der Teile in Grenzen hält, weil sie sooo schnell raus gewachsen sind. Wenn ich mich in ein Teil verliebe, wird schon mal ein Auge zugedrückt, aber allgemein achte ich schon darauf, dass es nicht der Strampler für 40/50e sein muss. ;-)

LG

2

Ich habe viel von meiner Schwägerin bekommen in 56 und 62, ein paar wenige Teile in 50. Da hab ich für 2 Kartons 60 Euro bezahlt, aber halt alles gebraucht und ein paar Sachen hab ich auch aussortiert (ein Bisschen eigenen Geschmack hat ja trotz günstig noch ;-)). Selber gekauft im Laden hab ich 3-4 schöne Sets in 56/62 und ganz wenig (5 Teile oder so) hab ich schon in 68 gekauft, so Sachen die man einfach immer braucht (Hosen...)

Aber ich bin nicht bereit für einen neuen "Pulli" in Größe 56 jetzt schon 10 Euro (oder sogar mehr) zu zahlen, wenn der vielleicht 3x angezogen wird. Daher werde ich das erst kaufen, wenn die Größen ein Bisschen länger passen als 4 Wochen. Daher beschränken sich die ersten 2-3 Größen bei mir im Moment eher auf unspektakuläre Standard-Sachen, die erstmal nur praktisch sein müssen. Klar auch ein paar schöne süße Sachen, aber so richtig tolle Sachen kaufe ich erst später, damit man länger was davon hat.

Ich denke in 68 oder größer reduziert zu kaufen ist nicht unbedingt verkehrt, wenn es Sachen sind, die immer gehen. Jetzt zB Sommersachen zu kaufen für nächstes Jahr ist schwierig finde ich, man weiß ja nicht wie schnell die Kleinen wachsen und wann welche Größe gebraucht wird.

4

Deine Schwägerin hat dir für 2 Kartons 60 € abgeknüpft? hui.. Okay, sie will die Teile dann aber auch nicht mehr zurück haben?

Kleidung habe ich bisher nur gebraucht gekauft - und mir dann aus den großen Paketen die süßesten und vernünftigsten Teile ausgesucht :-) Ich hab jetzt ich glaub mind 4 Strampler mit Teddyohren und nochmal 2-3 Jacken mit Teddyohren...... find ich einfach nur niedlich :-D
Größentechnisch hab ich auch erstmal nur bis max. 68 (überwiegend 50-62) gekauft, da unsere beiden Mitte November kommen sollen, da kommen ja auf jeden Fall genug kalte Monate auf uns zu in denen sie sowas brauchen. Ich habe viele Wickelbodys (meist Langarm), Hosen, Shirts und einige Strampler & Strumpfhosen. So sind sie für die Wohnung auf jeden Fall immer warm genug angezogen

Die Kurzarm-Teile hab ich jetzt erstmal einer Freundin abgegeben, die nächsten Freitag eingelietet wird. Ihr Kind wird noch ein paar warme Tage erwischen :-)
Und zur Geburt hin bekomme ich die Teile dann wieder :-) Habe also auch Alternativen, falls es doch noch "warm" werden sollte.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 26. SSW

5

Nein, die will sie natürlich nicht wieder haben ;-). Also ich finde für 2 große Kartons voll, mit allem was man braucht, 60 Euro nicht viel - also wirklich alles, nicht nur Bodys oder so. "Theoretisch" bräuchten ich außer den Sachen erstmal nichts kaufen und wäre voll ausgestattet in den ersten 2 Größen, auch bei Kälte, deswegen finde ich das schon ok.

weitere Kommentare laden
3

Hui.. 350€ ist ja schon ein ganz schöner Haufen Geld :-D

Ich konnte einiges von meiner Schwester übernehmen, aber habe zusätzlich gebrauchte Kleidung per Ebay Kleinanzeigen gekauft (mit persönlicher Abholung um dir die Teile anzuschauen). Dafür haben wir bisher 55 € ausgegeben ;-)
Ich finde es wirklich wahnsinnig, was neue Babykleidung kostet. Und da die Würmchen das sowieso am Anfang nur ein paar Wochen anhaben, weil sie so rasant wachsen, spar ich mir an der Stelle das Geld und habe bereits mehrfach gewaschene Kleidung, die aber noch top in Ordnung ist (darauf habe ich beim Kauf natürlich geachtet; also keine Flecken oder Löcher oder Verwaschungen oder so).

Dafür gabs die Wiegen von Babybjörn (zwar auch gebraucht, aber 1. Hand) als Extra. #schein

Auch den Laufstall haben wir mit Matratze und Nestchen für 40 € gebraucht gekauft - neu hätte er ca. 160€ gekostet (100 € der Laufstall, 40 € die Matratze und nochmal ca. 20 € das Nestchen); Matratze und Nestchen sind ebenfalls fleckenfrei und neuwertig.

Den Kinderwagen aber z.B. haben wir neu gekauft. Da wollte ich keinen gebrauchten, weil der ja nicht so gut zu reinigen ist und meistens täglich im Gebrauch ist.
Maxi-Cosi +Base konnte ich einen gebraucht von meiner Schwester übernehmen - da weiß ich, dass er unfallfrei ist. Den zweiten haben wir neu gekauft. Da geht uns Sicherheit vor Sparen. (War aber zum Glück im Angebot :-D)
So einen Laufstall kann man gut abwaschen und auch Kleidung wäscht man ja sowieso immer vorher durch (spart sich aber das mehrfache Waschen von Neukleidung)
Die Wiegen waren zum Glück im sehr guten Zustand (die haben wir nicht vorher angeschaut, da zu weit weg) - aber auch da kann man den Bezug ja gut waschen.

Also generell finde ich, kann man einige Dinge gut gebraucht kaufen. Bei anderen möchte ich diese lieber neu haben.

Wir erwarten Zwillinge und schauen daher sowieso auf die Ausgaben, aber nicht zu Lasten der Qualität. Ich hätte z.B. nie eine Billig-Wiege gekauft um "eine Wiege zu haben", die dann schreckliche Geräusche macht oder so.
Wir müssen zwar nicht alles, aber viel eben doppelt kaufen.

Das entscheidet aber natürlich auch jeder für sich selbst.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 26. SSW

6

Hallo,

ich habe ca 100€ ausgegeben für Kleidung in 56-68, vereinzelt ist auch was in 50 dabei.

Davon 50€ für 3 Taschen gebrauchte Kleidung, mit Winteroveralls, Schlafsäcken und Fußsäcke. Alles von einem Kind genutzt, aus dem letzten Herbst/Winter. Haben ET im Oktober.

Theoretisch hätte das gereicht, aber ich war davor schon etwas shoppen und ich wollte auch was eigenes neues kaufen.
Und von der Family gabs auch schon ein paar Kleingikeiten, ist bei meiner Seite seit langem das 1. Baby :-)

Hätte ich nicht so viel schönes gebraucht bekommen, dann hätte ich auf dem BabyBasar eingelauft.

7

Da ich seit dem Beginn alles neu kaufe, kommt die Summe auch hin bei uns. Also für die Anfangskleidung.
Mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und ich kauf immer noch neu.. in eine Gr passt er 2-3 Monate. Ich zieh ihm auch mal ne Nr größer an, wenn es gut sitzt
So kann man auch Nummern überspringen und sparen :-p

8
Thumbnail

Also ich habe um die 60-70 Euro max ausgegeben. Darunter sind die Sachen wie auf dem Bild sichtbar, ein Schlafsack, die Spieluhr, Spucktücher und Handtücher. Das Meiste ist second hand und super hübsch. Bin eher minimalistisch, vor allem beim dritten Kind.. Da wir uns darauf eingestellt hatten, es klappt nicht mehr und das letzte Kind ein Mädchen ist, musste alles wieder angeschafft werden. Den Kindern ist es so egal was sie anhaben und mir ist wichtig, dass es praktisch ist.

Alles Gute!!!

9

Wir haben fast alles bei Second-Hand-Basaren gekauft und sind so inkl. Schlafsäcken in mehreren Größen bei geschätzt ca. 60€ rausgekommen. Zusätzlich haben wir noch das ein oder andere Kleidungsstück geschenkt bekommen

10

Ich hab auch sehr viel gebraucht gekauft, so ist es nicht.. vielleicht die Hälfte! und die andere Hälfte fast ausschließlich reduziert! das teuerste Teil war ein Strickoverall von Bellybutton für 16,95 (statt regulär 35)! ich hab vorhin mal durchgezählt und es sind halt schon an die hundert Teile die ich da ergattert habe #zitter
Mit Kleidungspaketen oder gar Kartons kann ich gar nichts anfangen! Ich möchte die einzelnen Teile schon selber aussuchen! Ich finde viele Babysachen auch nicht so schön..
Dem Baby ist es natürlich egal.. mir aber ehrlich gesagt nicht #hicks
Außerdem habe ich auch einfach große Freude daran süße Babyoutfits zusammenzustellen #verliebt so gehts euch doch sicherlich auch oder?

11

Erstausstattung war bei uns Größe 50-68.. komplett für ca 280-300euro.

Wir haben viel auf kinderbörsen gekauft und eigentlich nur Bodys neu und einzelne Sachen Bzw in 68 Sommersachen dann bisschen was neues.