Was braucht man wirklich?

Hallo liebe Mammis,

bis jetzt haben wir uns außer einen Kinderwagen noch nichts an Ausstattung gekauft. (Bin in der 22 ssw)
Meine Frage an euch erfahrenen Mamas ist nun, was brauchen wir am Anfang wirklich? Da mein Mann und ich noch nicht in der Wohnung wohnen in der wir uns auf Dauer sehen, wollen wir auch noch kein Kinderzimmer einrichten. Bin mit der Erstausstattung einfach überfordert.

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Am Anfang braucht man auch noch kein eigenes Kinderzimmer. Eine Ausweichmöglichkeit für einen der Partner zum Schlafen (z.B. ein Reisebett im Wohnzimmer oder ein gemütliches Sofa) sollte aber gegeben sein. Wenn man ein Baby erwischt, dass einen die halbe Nacht wach hält, muss wenigstens einer ein wenig Schlaf bekommen ;-)

Ansonsten reicht eine "Versorgungsecke" im Schlafzimmer mit Kinderbettchen. Es gibt auch so Wickelauflagen, die man auf das Babybett stellen kann; das spart Platz.
Ein wenig Platz für die Hygieneartikel hat man ja schon irgendwo oder man stellt sich so ein faltbares Regal hin für den Übergang.

Man braucht am Anfang die Hygieneartikel, Kleidung und Nahrung. Ansonsten reicht Liebe ;-)
Und natürlich eine Babyschale zur Sicherung, dass das Baby im Auto transportiert werden kann (Evtl. Notarztbesuch/Arztbesuch).

PS.: meine ersten Babys sind noch im bauch, daher kann ich das nicht aus Erfahrung, sondern nur durchs Lesen wiedergeben.

LG

2

Man braucht gewiss kein Kinderzimmer am anfang.

Solange es einen schlafbereich, Kleidung, Hygieneartikel und essen hat ist alles top:-)

Auch einen wickeltisch braucht man eigentlich nicht. Reicht eine auflage für aufs sofa/bett. Es gibt auch Aufsätze für aufsbabybett oder waschmaschine.

Vielleicht irgendeine kommode wo ihr die Kleidung und wickelutensilien unterbringen könnt... Die gibt's ja auch mit wickelausatz den man wieder abmachen kann.

8

Hallo,

viel braucht man wirklich nicht. Aber ein badethermometer hat mir in den vorherigen Ausstellungen gefehlt. Das fand ich bei meinem Grössen unerlässlich.

LG
Seepferd

3

Wir haben auch kein Kinderzimmer zu Beginn. Eigentlich braucht man gar nicht viel...

Wir haben

einen Kinderwagen
ein Tragetuch und eine Trage
eine Wickelauflage (damit wickeln wir auf dem Bett/Boden/Tisch)
ein Beistellbett
Kleidung
Hygieneartikel
Mull- und Moltontücher
ein Babyphone

Eine Badewanne haben wir noch von der Großen, aber ein Wäschekorb oder das Waschbecken tut es auch.

Die Sachen sind alle in einer Kommode im Flur, mehr Platz brauchen wir für das Baby erstmal nicht.

Vielleicht gibt es noch einen Laufstall im Wohnzimmer, der wäre bei uns noch praktisch, aber das kommt auch ganz auf die Gegebenheiten in der Wohnung bzw im Haus an.

Vg Isa

4

Ich empfehle eine Wickelkommode im SZ.
Hatte ich bei den 2 Großen und nun auch.
Im Schrank ist Platz für Babys Sachen und ich schone meinen Rücken...

Bei meiner Oma wickel ich mit dicker Decke auf m Esstisch, das geht auch mal.
Auf dem Sofa bei einer Freundin fand ich es sehr unangenehm...
Sie hat beide Kinder so gewickelt.
Wäre mir nix, und gebraucht kostet dieses Möbel auch kaum Geld.

5

Danke für die Antworten. Sind sehr hilfreich :)

6

Wenn du nur das Allernötigste kaufen willst, brauchst du nur eine Babyschale fürs Auto und einen Platz wo das Baby schlafen kann, Body und Strampler und Windeln. Alles andere ist nicht überlebensnotwendig.

7

Und einen Teil der Windeln und eine größere Wickelecke kannst du dir auch überflüssig machen, wenn du dir ein Asiatöpfchen zulegst und dein Kind von Geburt an mehrmals täglich abhältst, BEVOR es in die Windel macht. Immer als erste Aktion, sobald das Baby nach einem Nickerchen oder längerem Schlaf wach wird, den Po frei machen, Töpfchen drunter halten und einen kurzen Moment warten. Dann macht das Baby sofort und du kannst die saubere Windel wieder drum machen und Pipi und AA in der Toilette entsorgen. Klappt so ganz nebenbei und spart VIEL Arbeit und Sauerei. Wichtig: nach der Geburt möglichst bald beginnen, in den ersten Tagen.