Bugaboo Buffalo oder Joolz Day2?

Guten Morgen!
Ich weiß, die Kinderwagen-fragen häufen sich.... und ich selbst habe ja auch schonmal gefragt. Leider finde ich wenig Vergleiche der neuen Modelle im Internet. V.a. wird da irgendwie nie auf unsere Kritikpunkte eingegangen :-) (Das beide teuer sind sehe ich ja auch ohne Stiftungsowiesotest ;-) )
Jetzt drängt so langsam die Zeit....

Beide, Buffalo und Joolz Day2 sind ja recht wendig, minimalistisch, leicht und gut klappbar. Außerdem haben beide eine feste Wanne,...

Beim Buffalo gefällt:
- große Vorderräder
- alle sagen "All-Terrain", also für Stadt und Land
- große Wanne

Kritikpunkte wären:
- Beim Aufstecken der Babywanne mit Gewicht (diese Babypuppen, die die in den Läden haben) ist es uns einige Male passiert, dass die Wann zunächst mit der Kopfseite nach unten hängt und dann in die komplett waagerechte Position geklickt werden muss. Mit Übung und Vorsicht geht's dann und passiert nicht. Verwirrt hat es mich trotzdem...
- schwerer als der Joolz Day2
- er steht in geklapptem zustand nicht von alleine

Beim Day gefällt:
- bessere Federung aller Räder
- leichter
- Optik etwas besser, da bin ich ehrlich :-)
- steht geklappt alleine

dafür ist problematisch:
- kleine Vorderräder (dafür Schwenkschieber...hilft das?)
- kleinere Wanne (Winterkind!)

Außerdem haben wir gehört, dass das Einladen ins Auto bei beiden Problematisch ist. Einige Tests berichten davon, dass man keine Stange so richtig gut anfassen kann. Man muss deshalb darunter greifen und bekommt den Schmutz der Räder ab. Stimmt das so? (Können das Einladen erst morgen testen).

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen zu den beiden Wägen und den Kritikpunkten.
Ich freue mich über eure Antworten, v.a. weil ich weiß, dass das ja schon ein doofes Luxusproblem ist....

Liebe Grüße!
Em

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo. Ich war heute erst im Fschmarkt und habe Bugaboo Buffalo/Joolz/Hartan Racer GTS auf Herz und Nieren geprüft.

Preislich sind sie alle fast gleich.
Der Joolz hat mich nicht überzeugt ,da ist nicht mal ein Regenverdeck dazu..alles extra.
Die Verkäuferin meinte noch,er wäre derzeit nicht mehr Lieferbar (Österreich) und meinen Mann gefällt er nicht!

Hartan Racer GTS ist super...aber sehr groß im Klappmaaß....Federung fand ich super.
Nschteil.. .die Wanne /Tasche ist extra...

Bugaboo Buffalo hat mich vom Handling her überzeugt.

Leicht und wendig...große Wanne und nur 1 Rahmen (wanne/Sportsitz).
Sehr individualisierbar.
Klappmaaß war gering.

Wir werden uns nun nach einem Hartan und Emmaljunga (beides gute Wägen) für einen Bugaboo Buffalo entscheiden...ich mag auch einfach mal was anderes.

Lg und viel Spaß bei der Entscheidung.

M mit dem 3.Wunder im Bauch

2

Hallo und vielen Dank!

Wir hatten den Hartan Racer (wenn ich mich richtig erinnere) u.a. wegen der Optik (Geschmacksache!), der Klappmaße, des Gewichts und auch der nicht ausziehbaren Schiebestange auch verworfen...

Der Day ist in der Tat schwer zu bekommen :-) aber in D billiger als der Buffalo.

Letztlich schenken sie sich aber ja preislich und auch was die Funktion, den Sportsitz, etc angeht kaum.

Ist euch das mit der Babywanne beim Aufstecken beim Buffalo auch passiert? Das hat mich etwas entsetzt, aber ich war auch schon echt fertig mit den Nerven :-)

Alles Gute euch!!!
Em

3

Hallo,Nein.. ..habe die Wanne ganz gerade aufgesteckt.

4

Hey,

Wir hatten auch diese beiden Wagen in der engeren Auswahl. Seien wir mal ehrlich, eigentlich tun sie sich beide nicht viel!

Zu deinen Punkten:
- Wanne beim Bugaboo größer: ist das wirklich so? Breiter vielleicht, aber in der Länge tun sie sich glaube ich nicht viel (?) Die Wanne des day2 ist genausolang wie die des geo (haben die Matratzen aneinander gehalten) und das ist eine sehr gute Größe, im Vergleich mit vielen anderen KiWa.

- "allterrain": wie oft geht man wirklich über Huckelpisten (und ich meine jetzt kein Kopsteinpflaster, sondern eher soetwas wie unbefestigte Wanderwege mit Steinen und Löchern auf dem Weg)? Die Schwenkräder des Joolz feststellen und durch die 4Rad Federung dürfte man auch auf unbefestigten Wegen keine großen Probleme haben.

Du merkst schon....wir haben uns für den Joolz entschieden. Für mich war es auch die Optik und das ich den Buffalo einfach nicht mehr sehen kann. Gefühlt läuft jeder zweite damit rum. Das "Problem" hast du beim Joolz nur in Holland - da ist der nämlich extrem beliebt - daher auch die extremen Lieferschwierigkeiten.

Das solltest du übrigens auch in deine Planung mit einberechnen. Lieferzeit 15 - 19 Wochen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;-)

5

Nochmals vielen Dank an alle Meinungen!!!
Wir haben uns schließlich aus dem Bauch heraus für den Joolz entschieden. Das war auch knapp...denn die angekündigten 20 Wochen Lieferzeit haben wir jetzt gerade noch.
Da ihr den auch bestellt habt aber noch ein Tipp von der Verkäuferin. Man kann, sobald es absehbar wird, dass er früher gebraucht oder eben zu spät geliefert wird, mit einigen Tagen Vorlaufzeit einen Joolz Ersatzwagen zur Überbrückung bestellen. Kostenlos. Vielleicht geht das bei euch auch. So für alle Fälle...