Trage von babybjörn - schon 14 Jahre alt

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger (19. SSW), mein einziger Bruder hat bereits zwei größere Kinder (11 und 14 J.) und anscheinend hat er bzw. auch meine Schwägerin das Gefühl, sie müssten mir etwas Gutes tun, indem sie mir ihre alten Sachen überlassen. Autositze und Babybett habe ich bereits dankend abgelehnt ;-) die Babytrage habe ich mal mitgenommen.

Jetzt stellt sich mir aber doch die Frage - kann ich sie noch nutzen?

Können die auch "ablaufen" wie z.B. Autositze bzw. sind die Sicherheitsstandards noch die gleichen als vor 14 Jahren? Fragen über Fragen!
Ich würde sie schon nutzen, weiß aber nicht, ob ich meinem Baby damit einen Gefallen tue oder eher schaden könnte?

Vielleicht kann mir eine erfahrene Mama einen Tipp geben bzw. auch an die werdenden Mamis, was würdet ihr tun?

Lieben Dank und viele Grüße
Yvonne

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
4

Hallo,

Baby Björn Tragen waren vor 15 Jahren schon das schlechteste was es auf dem Markt gab. Leider war es eine Modetragehilfe. Alle fanden es so süß die Kleinen mit dem Gesicht nach vorne zu tragen. Gruselig!

Entsorg die bitte! Nicht verkaufen! Verbrennen! Kleinschneiden! :-D :-D ;-) Sollte echt nie wieder mit einem Baby in Berührung kommen.

Gebraucht bekommt man gute Tragehilfen auch sehr günstig. Es gibt, glaube ich, sogar ein Tageberatungsforum hier bei urbia.

Liebe Grüße,
Efendie83

1

Ich würde gar keine Trage von Baby Björn benutzen - egal ob alt oder neu. Diese Trage tut dem Kind nichts gutes...eine richtige Haltung und rumdrücken ist nicht möglich...

Wenn du wirklich tragen willst am besten in einer Trage aus Tragetuchstoff oder gleich im Tragetuch.

2

Ich würde dir die auch nich empfehlen. Nich weil sie 14 Jahre alt ist, sondern weil diese Trage einfach furchtbar ist. Hab mir grad Bilder angesehen. Da hängt das Kind ja drin wien nasser Sack, nix mit rundem Rücken oder Anhock-Spreiz-Haltung.
Furchtbar.
Ich würde dir zu den GUTEN Tragen raten: Bondolino, Fräulein Hübsch, Marsupi, Manduca...
Ich persönlich bin größter Bondolino Fan!

3

Um gottes Willen bloß weg damit.

Hol dir was Vernünftiges.

Wir tragen gern mit unserer Fräulein Hübsch ;-) #verliebt

5

Mit dem Bett hätte ich kein Problem, wenn es ein halbwegs ordentliches Bett war, kommt da ja nichts dran. Man kauft sich selbst ja auch nicht alle zwei Jahre ein neues Bett, weil es nötig wäre. (Die Matratze wäre mir aber auch zu alt).

Die Trage würde ich ebenfalls entsorgen, damit tust du weder dir noch deinem Baby einen Gefallen, das Ding ist und bleibt Schrott.
Generell wird eine Trage aber nicht "schlecht", bzw. du siehst direkt, wenn eine Schnalle defekt ist o.ä.
Meine Große wird zehn, das Nesthäkchen kann jeden Moment kommen. Das Tragetuch der Großen habe ich die Tage auch gewaschen, das ist noch total in Ordnung und ich werde es ohne schlechtes Gewissen wieder nehmen.

lg

6

Angesichts dessen das babybjörn heute immer noch keine besonders guten tragen macht .. ohne zu wissen was für trage es ist .. ich würde es nicht tun. Investiere lieber Geld in eine gute trage aus Tragetuchstoff, mit einstellbaren Steg damit dein Baby in der richtigen anhock spreiz Haltung ist.

Schau zB mach Bilder von mysol , frl. Hübsch, kokadi etc. an und Vergleich mit deinem Model.

Aber babybjörn trage machen heute noch keinen schönen Rundrücken weil sie dafür viel zu fest sind .. wage zu bezweifeln das sie vor 14 Jahren besser waren.

7

Hi Yvonne,
der Babybjörn ist das schlechteste Tragegerät der Welt, einfach entsorgen!

Babybett einfach aufbauen und wenn es in Ordnung ist nehmen. Meine Schwester hat bei ihren Kindern das Bett von 1966 genommen. Ich hätte es auch gerne genommen, aber die Nichte war erst 2 Jahre als meiner kam.

Kindersitz wären selbst mir zu alt.

Gruß Claudia

8

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Eure Meinungen sind mehr als eindeutig ;-)

Ich werde diese Trage selbstverständlich NICHT benutzen und werde wenn unser Baby da ist zu einer Tragebersterin gehen!

Lieben Dank und viele Grüße

Yvonne