Fläschchen - Glas oder Plastik?

Hallo zusammen,

ich hab grad viel Zeit auf Arbeit ^^ und bin so ein bissl am Babysachen schauen.
Ich werde nicht stillen und frage mich grade was für Flaschen ich kaufen werden... Glas oder Plastik?

Auf was schwört ihr?

Sie haben ja nun beide ihre Vor- und Nachteile...

Bei meiner großen hatte ich damals beides.

Bin unentschlossen.

Mit welchen Flaschenmarken habt ihr generell gute Erfahrungen? Oder welche nehmt ihr und warum?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten bei unserer Tochter nuk Flaschen.
Vorerst aus Kunststoff und dann aus Glas.
Die Glasflaschen sind zwar etwas schwerer, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie einfach sauberer werden und keine Gerüche "haften" bleiben.
Hab mich nachher richtig geekelt vor den Kunststoff Flaschen, obwohl ich sie ständig im sterilisator hatte und sie regelmäßig ausgetauscht habe.

2

Wir hatten die avent naturnah aus Plastik. Mit Glas kam ich nicht wirklich zurecht und spätestens als meine Tochter die Flasche selbst halten wollte (und sie des Öfteren aufs Gesicht bekam deswegen) wären die schweren Glasflaschen für mich undenkbar.

Ich fand die avent gut zu reinigen und wir hatten nie Probleme.

3

Hallo,

beides: die Glasflaschen bekommt man einfach am besten sauber, sind aber schwer und können zerbrechen, wenn sie runterfallen. Plastikflaschen sind für unterwegs einfacher und wenn die Babys selbst die Flasche halten können. NUK-Flaschen fand ich selbst am besten.

LG
Mistel

5

Muss hier einfach zustimmen, wir haben auch beides.
Für den Anfang dreimal Glas und dreimal Plastik.

Nuk würde ich immer wieder kaufen, beim Großen haben wir gemerkt, dass es die einzige Marke ist, die man im Notfall fast überall bekommt.

Lieben Gruß
Sophie mit Zwerg 4 j. und Prinzessin 37.ssw

4

Hallo,

Ich hatte und habe nur plastikflaschen!
Bei meinem Sohn hatte ich Nuk und jetzt nehme ich nur MAM und bin sehr zufrieden.

Lg costa

6

Hallo!

Wir hatten Avent naturnah in Kunststoff. Der Nuckel ist rund und kann egal in welcher Position gesaugt werden. Bei Avent ist es schön, dass die Flasche automatisch geschlossen ist, wenn der durchsichtige Deckel aufgesteckt ist. Ich glaube, bei den NUK Flaschen muss man eine extra Abdeckung noch mal zwischen legen.

Bei MAM ist der der Vorteil, dass man sie gut reinigen kann, da der Boden auch abschraubbar ist. Kann sich aber auch wiederum mehr dreck sammeln. Und du kannst sie in der Mikrowelle ohne weiteres Zubehör sterilisieren. (Bei den Schnullern von MAM ist auch immer eine SteriBox dabei)

Ich überlege aber dennoch ob ich dieses Mal evtl. auf Glas umsteige wegen der Hygiene. Ich hatte immer das Gefühl, dass ein Fettfilm in der Flasche zurück bleibt. Aber blöd, dass man dann evtl. zweimal kauft sobald die kleinen selbständiger werden. Außerdem ist man selber auch mal ungeschickt in der Eile. #kratz

7

HI

Nr. 1 hatte anfangs Glasflaschen (normale "Schmale" Flaschen wie NUK) ... später dann Plastik für unterwegs.

Für Nr. 2 hab ich dann Weithalsflaschen gewollt (hat mich immer genervt bei den schmalen das ich mit dem Pulver kleckere) und hab alles von Babylove geholt ... als die ersten Glasflaschen kaputt gingen hab ich Plastik nachgekauft ... hat jetzt den Vorteil das er in der früh selber seine Milch draus trinkt beim Frühstück, weil ich einfach den Griff von der "Trinklernflasche" hinschrauben kann.

VG

8

Danke für eure Antworten :)

ich glaub ich werde auch wieder beides nehmen.

Zu Hause Glas und unterwegs Plastik...

Ja, wenn die Kinder es später selber halten, sind die Glasflachen recht schwer. Das stimmt.

9

Wir hatten auch für Zuhause Glasflaschen und für unterwegs Plastik. Zuhause Nuk, die Plastik hatten wir (weil wir anfangs viel probiert haben) von allen drei gängigen Marken (Mam, Avent und Nuk).

Ganz ehrlich? Mein Sohn konnte später auch die großen Glasflaschen ohne Probleme selbst halten.

Wir werden es jetzt bei Nr. 2 auch wieder so handhaben. Bisher sind auch noch alle Flaschen prima. Gerade die Glasflaschen haben halt null Rückstände behalten.