Babyphone - Welches?

Wir suche gerade nach einem Babyphone.

Habt ihr Tipps?

Gibt es Funktionen, die ihr besonders nützlich findet? (zB Schlaflieder)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,

wir hatten eins von Angelcare mit Matten. Wichtig bei einem Babyphone ist, dass es nicht wie blöd rauscht, wenn es angeht So kann man nämlich hören, ob man wirklich zum Baby muss oder ob es nur ein Nieser/Husten oder einfach ein Seufzer war. Das Angelcare ist total klar. Die Reichweite ist u.U. auch noch interessant. Beim Angelcare bekommst du die Lautstärke im KiZi auch optisch angezeigt (man kann sogar den Ton ausschalten und man sieht nur die Balken). Das ist mal interessant, wenn man z.B. Fernsehen schaut und der Ton übertönt wird, man meint etwas gehört zu haben, da kann man sich noch optisch nachprüfen. Genauso kann man die Wiedergabelautstärke verändern. Beim Fernsehen oder tagsüber hatte ich es ganz laut, aber nachts hatte ich es ganz leise gestellt. Ich bin wach geworden ohne aus dem Bett zu fallen bzw. mein Mann ist meist nicht aufgewacht.

Schlaflieder oder so finde ich nicht so wichtig. Als der Kleine geboren wurde haben wir ein zweites Babyphon angeschafft für die Große, da sie da gerade sauber wurde und nachts gerufen hat, wenn sie auf die Toilette musste und bevor man so etwas überhört.... Das Babyphon hatte eigene Schlaflieder und eine Gegensprechfunktion. Die Schlaflieder war hässlich oder zu laut und die Gegensprechfunktion macht erst Sinn, wenn die Kleinen größer sind. Ein Baby will dich persönlich haben und nicht nur eine Stimme. Das Angelcare hat Batterien bzw. Akku, dadurch ist die Überwachung auch bei einem Stromausfall gegeben. Unser Zweitbabyphon musste man am Senderteil nach jedem Ausfall, auch noch so kurz wieder einschalten (hat man allerdings schwer gesehen). Das war bei meiner Großen nicht ganz so schlimm, aber bei einem Baby... Angelcare hat uns nie im Stich gelassen. Je nachdem wie ihr wohnt sind auch viele Kanäle wichtig. Wenn ihr in einem Hochhaus mit etlichen Babies bzw. Kleinkindern wohnt und ihr habt nur 3 Kanäle, dann kann es schon passieren, dass ihr das Nachbarkind hört, da deren Babyphon die gleiche Frequenz verwendet. Die Temperatur kann auch mal interessant sein. Ich habe mal vergessen den Heizstrahler ganz auszuschalten....

Kurz:
Wichtig: klarer Klang, Reichweite, Zuverlässigkeit
unwichtig: Schlaflieder, Gegensprechfunktion

Videoüberwachung gab es damals kaum und war erst im Kommen und entsprechend teuer. Ich habe es nicht vermisst. Man muss nicht alles wissen.

2

Wir nutzen das Philips Avent SCD560/00 DECT. Funktioniert wunderbar.

Die Lieder-Funktion haben wir nie genutzt, haben selber gesungen.

Die Temperaturanzeige ist schon praktisch weil man es selbst nur schlecht einschätzen kann.

Hat eine gute Akku-Laufzeit und lässt sich sehr fein einstellen.

Den ganzen Schnick-Schnack mit Video-Überwachung braucht man finde ich nicht, wenn der Empfänger sensibel genug ist. Macht einen alles nur Irre, haben das mal mit einer App getestet und unser Sohn bewegt sich recht viel im Schlaf. Da bist du die ganze Zeit dabei auf den Bildschirm zu starren obwohl alles in Ordnung ist.

Ist eh schon teuer genug, mehr würde ich nicht ausgeben. Erfüllt seinen Zweck mehr als ausreichend.

3

Huhu
Wir haben 2014 für unser erstes Kind ein Philipps Avent gekauft. Es funktioniert immer noch super.

An Funktionen hat es neben einem Nachtlicht (zu empfehlen), Schlaflieder (haben wir nie genutzt) und eine Temperaturanzeige (unbedingt!!).

Videofunktion wollte ich absichtlich nicht, da guckt man ständig drauf und wehe es bewegt sich nicht...da rennt man ständig hin und macht sich verrückt. Das wollte ich nicht ;-)

Am wichtigsten finde ich die Temperaturanzeige und das Nachtlicht nutzten wir zu Beginn oft.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 38. SSW im Bauch

4

Wir hatten auch das von Avent. Toller klang, kein rauschen, zeigt Geräusch auch an, gute Reichweite, hat Akkus, warnt wenn man zu weit weg kommt oder was an der Basis ist, Licht fand ich praktisch. Es hat auch Musik, die fand ich doof.

Leider funktioniert unseres nach 2 Kids irgendwie nicht mehr so gut. Wackelkontakte an den Steckern.

Video Funktion hat uns nie gefehlt, aber finde es bei 2 Freundinnen recht praktisch. Immer wenn ein Geräusch kommt, können sie schauen was los ist und müssen nicht gleich durch die Tür schauen und dort warten, um zu sehen, wie sich der Spaß entwickelt. Nun überlegen wir auch, ob wir Video brauchen #hicks. Aber vermutlich ist es mir keine 50€ mehr wert.

Wir hatten bei meinen eltern ein billiges reer. Das war furchtbar und hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Bei jedem Mini Geräusch fing es unglaublich an zu Rauschen und man konnte garnicht wirklich heraus hören was Sache ist. Im Sommer bei offenem Fenster z.B. Rauschen wenn ein Auto vorbei fuhr.