Schlafgelegenheit für Neugeborenes

Guten Morgen zusammen und frohe Ostern :)

Ich hätte folgende frage

Wo würdet ihr euer Neugeborenes am Anfang schlafen legen?

Im Schlafzimmer wollen wir am Anfang das Kinderbett aus dem Kinderzimmer stellen.

Jetzt haben wir überlegt was wir ins Wohnzimmer bzw in die restliche Wohnung als fahrbaren Untersatz stellen.

Wir haben ein beistellbett gefunden hierbei soll es aber bei einigen Eltern schimmelbefall gegeben haben . Hattet ihr auch schon mal so einen Fall?

Außerdem würden wir gerne ein Laufgitter ins Wohnzimmer stellen kann unser kleiner Schatz da am Anfang auch drin schlafen oder eher nicht ?

Über euere Meinungen freue ich mich

Grüße Berta

1

Ehrlich gesagt hat unsere Tochter sich in den ersten Wochen so gut wie gar nicht ablegen lassen. Die wenigen Male, wo das geklappt hat, lag sie dann meistens auf dem Sofa mit dem Stillkissen um sie rum. Damit war dann natürlich recht schnell Schluss als sie mobiler wurde, dann war sie meistens auf dem Boden auf einer Puzzlematte mit dicker Krabbeldecke drauf, da konnte sie sich gut bewegen. Einen Laufstall hatten wir auch. Der wurde allerdings selten genutzt, weil sie den irgendwie von Anfang an blöd fand... Ist aber sicherlich auch eine gute Möglichkeit!

2

Hallo,

Unsere Maus schläft in ihrem Bett oder bei uns.

Im Wohnzimmer schläft sie im Laufgitter....

Lg

3

Unsere Tochter wird abends/nachts im Beistellbett im Schlafzimmer schlafen.

Tagsüber werde ich versuchen sie in ein normales Gitterbettchen zu legen, das im Wohnzimmer stehen wird. Das ist quasi der Laufstall ersatz.

Aber vom Prinzip kannst du das Baby natürlich in den Laufstall legen. Würde nur gucken, was da für eine Matratze dabei ist evtl, eine bessere kaufen.

4

Wir stellen auf jeden Fall ein Beistellbett an unser Bett.

Für tagsüber überlege ich eine Federwiege zu kaufen (sollen viele Babies ganz toll finden) oder gleich einen Laufstall fürs Wohnzimmer, den man dann evtl. noch länger nutzen kann.

5

Hi!

Wir haben ein Beistellbett besorgt, dass nachts über direkt neben meinem Bett fest ist und tagsüber als Stubenwagen mit Rollen und rundum Gitter durch die Wohnung gefahren werden kann. Vorteil bei uns allerdings es ist alles auf einer Etage! Da geht das natürlich gut.

Einen Laufstall werden wir nicht holen. Dafür haben wir eine schöne dicke Krabbeldecke. Da kann Mama sich einfach viel besser mal beilegen als über einem Laufgitter zu hängen.

So, ist es für uns sie beste Lösung. Allerdings finde ich muss man solchen Entscheidungen immer auch individuell treffen.

2 Etage? Reicht dann das normale Kinderbett im Schlafzimmer, wenn der Platz da ist und unten einen Stubenwagen oder Wiege und krabbeldecke? Oder doch einen ganzen Laufstall, weil Hund und Katze noch mit unterm Dach wohnen? Ein Laufstall ist aber meist größer. Kann ich diesen wirklich umher fahren, wenn mir das wichtig ist oder steht der Fest an einem Platz?

Würde das alles einmal theoretisch durchspielen im Kopf, meist kommt man dann auf ne Lösung. :)

Liebe Grüße und frohe Ostern :)

7

Also wir haben ein Laufgitter, an dem Rollen befestigt sind. Durch die Größe ist es allerdings nicht ganz so wendig. Es steht bei uns meistens am selben Platz und wir verschieben es nur, wenn mein Mann und ich beide nicht im Raum sind. In den Schlaf wiegen bzw. dafür umher fahren ist nicht unbedingt möglich...

6

Unsere Kinder schliefen alle fast die gesamte Neugeborenen-Phase direkt auf mir. Danach im Beistellbett. Nun haben wir ein 2,80m Bett, damit auch für die großen in schlechten Nächten mal Platz ist. Leider passt nun kein Beistellbett mehr, aber das Bett ist groß genug und so wird er erst auf und dann neben mir schlafen (haben 2 solcher rausfallschutzteile an der Seite, aber ich werd vermutlich eine matte vom Angestellten 0,9*2m Bett entfernen und dann leg ich ihn nach innen und ich schlaf außen, da ist dann quasi eine Abtrennung durch den Höhenunterschied zu Papa und ggf. den Mädels).

Für's Wohnzimmer haben wir einen Stubenwagen und eine Nonomo Federwiege (bei der wir in der neuen Wohnung, aber noch über die Befestigung rätseln). Die 2. hat fast nur im Tuch gut geschlafen, überall sonst nur so 30-45 min., allerdings erst nach der Neugeborenen Phase.

8

Im Schlafzimmer werden wir ein Bettchen (mit Wiegenfunktion) stehen haben.

Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken ein CocoonaBaby zu kaufen. Sieht aus wie ein großes Kissen und scheint bei vielen Neugeborenen gut anzukommen. Allerdings nicht günstig und nur knapp 4 Monate zu verwenden. Das könnte man jedenfalls auch gut in der ganzen Wohnung nutzen. :)

9

Wir hatten eine rollbare Wiege im Erdgeschoss stehen, darin hat der kleine viel geschlafen am Anfang. Als neugeborenes lag er mit mir viel auf der Couch in der Ecke und mit dem Stillkissen noch als "wegroll schutz" :-)

Laufgitter hatten wir später dann als der kleine zu groß für die Wiege war bzw. sich anfing zu drehen, war mir dann zu unsicher. Da hat er auch drin geschlafen ab und an. Ist vielleicht eine Platzfrage auch? Ich fand die Wiege nahm kaum Platz weg und außerdem konnte ich ihn überall mitnehmen, in die Küche oder Büro oder raus auf die Terrasse :-)