Schlafsack Neugeborenes

Hallo!
Welche Größe nimmt man den dafür? Baby kommt voraussichtlich am 05.06. - welchen könnt ihr für die Jahreszeit empfehlen?

Danke!

1

Ich oute mich jetzt mal... ;-)
Unsere kleine ist im Juli auf die Welt gekommen und die ersten Wochen haben wir sie mit einer Decke zugedeckt. Als sie langsam anfing sich mehr zu bewegen hatte sie einen Sommerschlafsack vom ALDI. Der war super. Es gibt aber auch Schlafsäcke in 50/56 z.B. von Alvi. Die sind allerdings recht teuer. Ich war am Anfang so unsicher wegen der Temperatur und so. Deswegen kam ich mit der Decke besser klar. Aber wie gesagt, wirklich nur die ersten 2/3 Wochen. Danach hatte ich auch langsam mehr Erfahrung bzw Gefühl in Sachen Temperatur.

2

Ach so, keine richtige Bettdecke natürlich. Das brauchen die Kinder in den ersten Jahren nicht. Keine Decke, kein Kissen. Ich hatte eine kleine Wolldecke. Und sie lag auch immer direkt neben mir im Bettchen und hat sich wirklich null bewegt. Sobald dein Kind anfängt daran zu ziehen oder sich zu bewegen, würde ich definitiv keine Decke mehr nehmen. Erstens strampeln sie sich frei und zweitens können Sie sich die Decke über den Kopf ziehen. Vielleicht gibt es aufür einem Basar einen Alvi Schlafsack. Die haben immer einen dünnen und einen dicken dabei. Dann kann man was testen. Und wie gesagt, die gibt's auch schon in kleinen Größen.

3

Ich hatte Größe 56/62 von Alvi. Meine Tochter ist mit 3500g geboren. Hat gut gepasst. Größe 50 wäre zu klein oder nur für 2-3 Wochen gut. Da fände ich das Geld zu schade dafür. Bei tk maxx gibt's die alvi Schlafsäcke oft für 30 euro. Also falls ihr einen in der nähe habt lohnt es sich da rein zu schauen. Wir haven auch einen Ersatz schlafsack von Aldi. Da sind die Beinchen immer ganz kalt. Daran finde ich sieht man die Qualität.

4

Wir haben zwar ein Oktoberbaby und haben die Schlafsäcke von Alvi aber ich denke durch Innen- und Außenschlafsack kann man da auch bei höheren Temperaturen gut variieren. Habe die bei ebay recht günstig erstanden. Gerade die kleinen Größen sind oft selten getragen und wie neu. Wir haben mit 50/56 angefangen, nach 4 Wochen auf 56/62 gewechselt und ca.3-4 Wochen danach auf 62/68. Der passt jetzt seit 8 Wochen und sicherlich noch ein Stück länger. Bitte fang nicht zu früh mit einer größeren Größe an, da ist die Gefahr dass das Baby reinrutscht zu groß. Da würde ich dann nicht sparen und auch wenn es nur 3 wochen sind wo die kleinste Größe passt. Und es ist empfehlenswert zumindest von den Innensäcken welche zum wechseln da zu haben, wenn beim wickeln mal was daneben geht. Achja...Unser kleiner hatte 3525g und 51cm zur Geburt also normal und passte in die kleinste Größe;)

5

Am besten mal im Fachmarkt über Die verschiedenen Optionen beraten lassen. Denke, dass man dann nichts anderes kaufen "kann" als Alvi Mäxchen. Ich habe mich ordentlich damit eingedeckt. 2x 50/56 und 2x62/68. Haben einen hohen Wiederverkaufswert. Passt also.

6

Ich habe mir diese Woche bei Tchibo einen bestellt. Meine Kleine kommt am 07.06.
Vielleicht ist der ja auch was für dich.

7

Hallo,

die ersten vier Wochen hat sie nur in meinem Arm geschlafen, da lag sie dann mit unter meiner Decke.

Als ich sie dann endlich neben mich legen durfte, kam sie in den Alvi-Schlafsack. Aber irgendwie kamen wir damit überhaupt nicht zurecht. Entweder sie fror oder sie schwitzte. In der einen Größe konnte sie sich nicht rühren und in der nächsten verschwand sie fast.
Scheinbar nicht unser System!

Ich habe dann einen PrimaKlima von Odenwälder bestellt - der ist einfach Klasse!
Total kuschelig und sie ist warm eingepackt und hat (obwohl ohne Ärmel) immer auch warme Hände ohne zu schwitzen.

Für den Sommer werde ich uns definitiv einen Odenwälder Cool max holen. Das System mit den Lüftungsstreifen, die die Feuchtigkeit nach außen leiten ohne, dass das Baby auskühlt, finde ich einfach super.

Außerdem braucht man nicht bei jeder Kleidungsgröße einen neuen Schlafsack.
Der 70cm Schlafsack passt seit Gr. 56 (aktuell 62/68), unten ist noch massig Platz und die Knöpfe an den Trägern sind auch noch nicht ausgereizt.

Alles Gute!

8

Wir hatten ein Augustbaby und einen Cosyme und waren sehr zufrieden.