Hausapotheke fürs baby?

Hallo ihr lieben :-)

Ich bin grade in der 29ssw mit unserem ersten Kind #verliebt und mach mir grade so ein paar Gedanken was ich noch brauche.

Ist es ratsam schon ein paar Medikamente usw zuhause zu haben? Wenn ja was?

Ich werde auch meine Hebamme dazu noch mal fragen wollte aber gerne auch hören was ihr so da habt :-)

Vielen Dank schon mal :-)

LG ellamarie3004

1

Hallo!

Also den Zwergen gibt man so gut wie nie Medikamente und wenn, dann nur nach Ärztlichem Rat (auch die frei verkäuflichen).
Mit jedem kleinsten Infekt gehst du sofort zum Arzt.
Was man ca ab dem 5.-6. Monat braucht sind Zahn Globulis: Osanit und ein Zahnungsgel.
In schlimmen Fällen kann man dann auch Paracetamol geben (auch wenn das Kind fiebert)
Nasentropfen von Emsa bei Schnupfen (die sind mit Meersalz)
Falls du Posalbe zur Hausapotheke zählst brauchst du auch da eine gute, parfümfreie. Mehr benötigst du nicht! :)

Alles Liebe!

2

Finde nicht, das es nötig ist Einen grossen Vorrat anzulegen. Man weiß ja nicht was man braucht und wenn die kleinen krank sind, geht man eh zum Kinderarzt.

Ich hatte mir ab dem ersten Schnupfen Kochsalz aus der Apotheke geholt und wegen Blähungen kümmelzäpfchen. Aber erst, als sie die auch hatte. Nicht vorab. Da sie jetzt Zahnt, habe ich Osanit geholt . Fieberzäpfchen hat uns der Arzt nach der ersten Impfung verschrieben. Aber vorab alles mögliche zu holen, finde ich unnötig.

Alles Gute dir

3

Okay :-) vielen dank... Das war auch so mein Gedanke das man ja eh zum arzt geht wenn was ist. Aber hätte ja sein können das man irgendwas ganz dringend braucht... Bin da ein bisschen planlos, zum Glück hab ich eine Hebamme :-)

4

Haben wir nie gemacht. Ich würde aber Sachen wie Fieberthermometer, Körnerkissen evtl. auch schon Kühlpacks besorgen (falls nicht schon vorhanden). Das kann durchaus praktisch sein. Aber wenn wirklich etwas ist, lieber erst zum Arzt, solange die Kinder noch ganz klein sind.

lg

7

Dankeschön :-) an kühl pads habe ich noch gar nicht gedacht... Der Rest ist schon da.

5

Hallo,

Bei meinem ersten Kind hatte ich auch nichts da....

Jetzt kommt Nummer 2 und ich hole:
Bigaja Tropfen, lefax, fieberzäpfchen

Ich werde nicht wegen jeder erhöhten Temperatur zum Arzt gehen.... erst nach 2 Tagen oder so.

Vorallem wenn sie nachts fiebern möchte ich was da haben.

Lg

11

Was ist Bigaja?

12

Das sind Tropfen die die darmflora aufbauen und unterstützen.

Lg

6

Hallo,

was ich wichtig finde ist Lefax oder SabSimplex und eine Salbe mit Fenchel, Anis und Kümmel.

Ansonsten einen Plan wann wo die nächste Apotheke mit Nachtdienst ist. So einen Plan haben die Apos eigentlich da.

Sonst hab ich eigentlich nichts da gehabt. Erst als es nötig würde habe war ich beim Doc und hab es mir verschreiben lassen.

Gut jetzt ist der Große bald 5 und mitterweile ist Ibu Prophen und und Paracetamol eigentlich immer im Haus und Nasentropfen. Aber das kommt echt aufs Kind an.

Ne Freundin von mir hat sich eine Komplette Hausapo angeschafft und musste 90% jetzt wegwerfen da abgelaufen.

8

Meine Kinder brauchten alle erst mit dem Kitabeginn die ersten Medikamente... Da ist es dann von Vorteil etwas gegen Fieber, Durchfall und Übelkeit im Haus zu haben ;) da wird dann wirklich alles mitgenommen, Husten, Schnupfen, Fieber, Scharlach, Hand Fuß Mund....

Mit einem Neugeborenen welches fiebert, geht ja an sich jeder direkt zum Arzt statt tagelang selbst "herumzudoktorn"....

9

Ich hätte nichts zu Hause. Bei Bedarf habe ich meine Hebamme gefragt und dann das von ihr empfohlene gekauft.
Jede Hebamme empfiehlt dir was anderes. Unsere hat zum Glück immer das passende für unseren Zwerg empfohlen, aber wir hatten auch nix großes. Die erste Erkältung hatte er mit 8 Monaten, da hab ich dann auf Empfehlung der Apotheke was geholt, hat wunderbar geklappt. :)
Mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken. Hatte damals auch viel gelesen, was man alles unbedingt braucht. Das wäre bei mir inzwischen alles abgelaufen oder hat, wie das Osanit überhaupt nichts gebracht ;)

10

Ich werde da haben: Zäpfchen für Babys, Wundcreme, Sab Simplex, Babix Tropfen. Ist mein 3. Kind und ich renne bestimmt nicht wegen jedem Pups dann zum Arzt. Fieberthermometer, Dentinox, Kümmelzäpfchen, Fencheltee werde ich auch da haben. Körnerkissen hab ich auch noch.