Welche Fläschchen kaufen?

Mein Baby kommt zwar erst im Juni aber ich möchte langsam alles einkaufen.
Natürlich möchte ich probieren zu stillen, aber ich möchte trotzdem etwas an Fläschchen daheim haben falls es nicht klappen sollte oder sonst was ist.
Was sollte ich am besten kaufen? Es gibt ja so Startersets z.B. von Mam wo alles schon dabei ist oder aber Einzelfläschchen die allerdings im Verhältnis eher teuer sind wie ich finde...
Was sollte man zuhause haben? Wieviele Fläschchen braucht man? Und welche Marke ist empfehlenswert? Mam, Nuk oder Avent...
Danke für eure Tipps! :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hatte nur das Avent-Starterset gekauft. Für die Abpumperei musste es Medela sein, doch das war nur kurz... sonst keine anderen Marken.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich Glück gehabt habe und mein Kind den von mir ausgesuchten Sauger ohne Murren akzeptiert hat.

Tipp: warte ab bis zur Geburt. Sauger und Flaschen sind schnell gekauft.

2

Du brauchst keine Fläschchen kaufen.

Leg am besten die Rufnummer einer kompetenten Stillberaterin neben das Telefon und denk vor allem, dass der der Milcheinschuss erst 3-6 Tage nach der Geburt kommt und alles vorher Vormilch ist, die völlig ausreicht!!

7

Ich weiß gar nicht obs das bei uns überhaupt gibt ehrlich gesagt. Muss mich mal informieren. Aber falls zu wenig Milch vorhanden ist brauch ich trotzdem Fläschchen. Ohne ist mir zu riskant, da werd ich nervös. Wenn ich weiß ich hab alles zuhause ist glaub me ich besser :-)

18

Ja genau, mir war das auch zu riskant. Ggf. schaukelt sich die Panik der fehlenden Milch dann hoch und dann ist es Samstagnacht und du kannst deinem Kind nicht auf die schnelle was kaufen und musst bis Montag mit einem hunrigen Baby warten ... Wenn die Flasche und das Milchpulver da ist, dann bist du auch automatisch entspannter, da du weißt, dass notfalls etwas da ist, du dieses aber eben nicht zwangsweise anwenden musst. Könnte ja auch passieren, dass du plötzlich krank bist, sodass du starke Medikamente brauchst und diese sich auf die Milch auswirken. Soetwas kann man ja nie vorher wissen!

Ich hatte Avent naturnah Flaschen da (andere Marken haben ähnliche Produkte) und eine Packung Pre Milch mit langem Haltbarkeitsdatum (Marke Humana später dann Hipp, andere sind aber auch gut). Je nach Babys Bedürfnisse könnte eine Packung für 2-3 Tage reichen (ich hatte Vieltrinker hier). Dazu eine manuelle Milchpumpe von Advent (die Marke ist hier auch egal sagte mir die Hebamme, nur die Polsterung an der Brust ist wichtig für den Milchfluss). Lege dir einen Milchvorrat im Tiefkühler in Eiswürfelform an, so kannst du zur Not auch auf diesen zurückgreifen ;) Toller Hebammentipp hierzu: Es gibt Schalen zum auffangen der Milch, die aus der Brust raustropft, an welcher während des Stillens nicht gesaugt wird. Diese Milch ist laut meiner Hebamme trotzdem nahrhaft. So und auch durch Abpumpen der restlichen Milch nach dem Stillen kannst du dir einen Vorrat anlegen.

Wichtig ist nur Pre Milch und möglichst naturnahe Sauger auf den Fläschchen. So bleibt die Option die Muttermilch per Flasche zu geben ohne größer Umgewöhnungsprobleme oder eben beides machen, stillen und Pre Milch geben.

3

Wir hatten ein Starterset von MAM mit den Anti-Kolik-Fläschchen, die Fläschchen hat unser kleiner auch ohne Probleme angenommen. Bei uns war das Kriterium, dass sie in der Mikrowelle sterilisierbar sind, weil wir kein Extragerät kaufen wollten. Allerdings waren in dem Paket zwei große und zwei kleine Fläschchen dabei und die kleinen benutzen wir nicht mehr, weil 150 ml einfach zu wenig für den kleinen sind mittlerweile. Am Anfang waren die aber noch gut zu nutzen. Wenn du später mehr brauchst, kannst du ja große nachkaufen.

Am Anfang mussten die Fläschchen einmal ausgekocht werden, was etwa ne halbe Stunde alles in allem dauert. Kann man vorbereiten, muss man aber nicht. Sprich, du kannst dir das Paket hinstellen und aufmachen, falls es nötig ist. Falls es nie nötig wird, eventuell zurückgeben oder weiterverkaufen. Ich war damals jedenfalls heilfroh, dass wir welche gekauft hatten, und nicht schnell-schnell welche besorgen mussten.

5

Ich denke eben auch dassman was zuhause haben sollte für den Fall. Bei uns hier ist die Auswahl nicht so groß. In der Apotheke hab ich Avent gesehn aber nicht nach dem Preis geschaut weils da eh immer alles 3 mal teurer ist.
Hab gesehn es gibt auch ein Paket von Mam mit Milchpumpe. Bringt das was?

Hab eben Angst dass zu wenig kommt und wennman abpumpt sieht mans wenigstens wieviel es ist... Und es könnte der Papa auch mal füttern

8

Zu Milchpumpen kann ich nicht viel sagen. Wir mussten damals Hals über Kopf eine kaufen (elektrisch), da hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, aber das war nicht geplant. Gerade bei sowas würde ich eher Recherche machen und dann eine besorgen, wenn es nötig ist.

Hierbei sei auch angemerkt, dass beim Pumpen angeblich (habe ich so nur sehr häufig gelesen) nicht soviel kommt, wie wenn das Baby selbst trinkt. Es ist als Kontrollmethode also eher ungeeignet. Wenn du aber abpumpen möchtest zum einfrieren, damit der Vater auch mal füttern kann und du etwas mehr Freiheiten hast, würde ich keine günstige Pumpe kaufen, weil die gerade so günstig ist. Praktisch ist so eine Pumpe allemal, aber wie gesagt, recherchier vorher ein bisschen Erfahrungsberichte und ähnliches.

4

Wir hatten erst die von avent und dann die von nuk. Ich hab zwar auch gestillt war aber froh die Flaschen zur Sicherheit im Haus zu haben.

6

Wieviele hattest du jeweils und welche sind praktischer? Und Flaschenwärmer von welcher Marke? Oder passen immer alle rein?

10

Also ich hatte von den avent vielleicht so 2-3 aber meine Tochter mochte die nicht so. (Ich hab neben dem stillen zugefüttert) hab es dann mit den nuk First Choice versucht und da hat es ganz gut mit geklappt. Hab mit 2 Stück angefangen und dann nach und nach welche dazu gekauft. Aus der trinkt sie heute noch nachts Wasser.

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

ich möchte auch stillen, man weiß ja aber nie was kommt und deswegen bin ich auch gerne vorbereitet und habe das Starterset von NUK für ca 22€ gekauft. Es War ein Angebot bei Amazon.
Da sind 4 Flaschen drin, 4 anti Koliksauger, ein Schnuller und eine Flaschenbürste. Ich bin super zufrieden, über die Handhabung kann ich noch nichts sageb, ds wir auch ein Sommerbaby bekommen.
Einen Flaschenwärmer haben wir für ca 12€ von reer

Liebe Grüße :)

12

Ich würde kein Starterset mehr kaufen. Ich hatte ein Set von Avent geholt und meine Tochter mochte die Sauger nicht. Ich habe das auch nur für den NOTFALL besorgt. Für die Milch habe ich die Flaschen gar nicht gebraucht. Und Wasser/Tee trinkt sie nur aus einem normalen Becher. Nuk geht bei uns besser als Avent oder Mam. Zumindest was die schnuller angeht. Ich würde eine Flasche kaufen. Somit hast du nicht viel Geld verloren, falls dein Kind den Sauger nicht annimmt.

13

Ahso noch was. Ich hatte mal das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Es war ein Sonntag und ich habe meinen Mann losgeschickt, um in einer Notapotheke Milchpulver zu kaufen. In 4 Apotheken im Umkreis gab es keine und die Apothekerinnen wussten auch nicht, dass so etwas verkauft wird in Apotheken!
Eigentlich zu meinem Glück. Denn wenn das Kind öfter trinkt, dann wird auch mehr Milch produziert.

Also bitte nicht direkt zur Flasche greifen. Zur Not würde ich aber trotzdem immer eine im Haus haben.

14

Ich habe keinen Vergleich zu Mam oder Avent, aber die NUK-Fläschchen mit den Anti-Kolik-Saugern haben meine beiden Kinder immer gut angenommen.

Mein Sohn hatte anfangs ab und an leichte Koliken am Abend (aber ich denke nicht, dass das von den Saugern kam), meine Tochter hatte gar keine Probleme.
Ich benutze auch nur Schnuller von NUK, die MAM mag ich nicht, da die für mein Empfinden nicht so ergonomisch geformt sind wie die NUK.

Ich würde auch 1-2 Flaschen daheim horten, kosten ja nicht die Welt, vielleicht auch mal für Tee oder so...

LG, Nadja

15

Huhu!

Wenn du wirklich nur für den Notfall etwas da haben willst, würd ich dir ganz knallhart raten: nix kaufen! Klingt jetzt sicherlich doof, hihi ;)
Aber wir hatten keine einzige Flasche gekauft vor der Geburt, ich wollte ja stillen und war sehr zuversichtlich. Und dann kam, was kommen musste: von meiner Schwester eine Flasche zur Geburt gekriegt (die auch echt cool aussieht! :D), vom Kinderarzt bei der U3 noch ein kleines Set gekriegt, von Freunden auch noch eine Flasche gekriegt, Milchpumpe von meiner Mutter geschenkt bekommen - Flasche dabei... Ein paar hatten wir probiert, wurden aber alle abgelehnt, wir hatten einfach nen Flaschenverweigerer (und Stillen funktionierte zum Glück problemlos, was übrigens aber auch dazu führte, dass wir das Pre-Pulver am Ende entsorgen musste, weil es abgelaufen ist bevor jemand anders ein Kind bekommen hat :( ). Für's zweite Kind wird jetzt erst gar nichts mehr gekauft. Wer weiß, wie viele wieder was schenken... und dann haben wir ja noch unbenutzte Flaschen daheim... und am Schluss verweigert auch das nächste Kind die Flasche.......
Ich würde wirklich nie wieder was kaufen, ich hätte mir kräftig in den Popo gebissen, wenn ich Geld ausgegeben hätte. Mich wurmt es ja schon genug, dass andere für uns Geld ausgegeben haben... :P