Babykleidung - Selbst kaufen oder von Freunden leihen?

Wie habt ihr es denn gemacht: Habt ihr für eurer Baby alles selbst gekauft oder komplett alles von Verwandten/Freunden bekommen?

Und, habt ihr euch mal ausgerechnet, was ihr für die Erstausstattung ausgegeben habt?

Ich hab mich kaum getraut shoppen zu gehen, weil ich das aus meiner Familie so kannte, dass man Babykleidung praktisch garnicht selbst kauft, sondern alles immer weitergegeben wird. Allerdings hab ich nun festgestellt, dass unser Baby in seiner Generation den Anfang macht und alles aus der letzten Generation weggeschmissen wurde, also bleibt mir "leider" :-D nichts anderes übrig als selbst etwas zu kaufen.

1

Hallo

Ich kaufte einiges neu einiges gebraucht. Dieses mal kauf ich alles gebraucht da spare ich mir sämtliche waschgänge.

Damals hab ich knappe 600€ inkl zimmermöbel bezahlt. + babyschale und kinderwagen

Da ich dieses mal gebraucht kaufe und auch nur das erstmal nötigste weil wir uns überraschen lassen. Schätze ich etwa 150€ + neuen kindersitz für die schwester die ihren dann abtreten muss.

Ob wir einen kinderwagen kaufen wollen wissen wir noch nicht. Bei kind 2 hatte ich keinen hab auch keinen vermisst. Sie saß dann im buggy und davor im tragetuch.

Ich denke wir schaffen uns die buggyräder für den Anhänger an.

LG

2

Huhu

Ich hab alles bis auf paar Einzelteile vom babybasar,Flohmarkt und eBay Kleinanzeigen. Dort gibts immer Erstausstattungspakete etc. Such einfach in deinem Ort nach "Paket 56" oder "set 56" etc... Da gibts bei uns hier echt mega viel.

3

Hallo

Leihen würde ich es (auch in der Familie!) auf gar keinen Fall... Irgendein Querschläger, der sich über einen Fleck beschwert, der vorher aber nicht da war, ist immer dabei...

Gebraucht kaufen dagegen finde ich völlig in Ordnung, allerdings auch wirklich nur bei Dingen, wo keine Sicherheitsrisiken entstehen... Matratze und Babyschale zb gab es bei uns immer neu, Kleidung, Kinderwagen, Möbel, das kann man alles Secondhand erwerben...

Jetzt im Frühjahr (ich denke spätestens ab Ende Februar) fangen die ganzen Babyflohmärkte wieder an, ansonsten gibt es diverse Secondhand Möglichkeiten im Internet, bei denen man stöbern kann... Grade Babykleidung wird ja eher tot gewaschen statt tot getragen, da kann man also ziemlich günstig neuwertige Kleidung bekommen...

LG

4

Hallo!

Also wir haben das meiste neu gekauft, genau aus dem Grund wie bei euch: wir haben das erste Baby der Generation.
Es gab wenig Gelegenheiten wo wir an Kleidung gekommen sind oder wenn, dann war diese wirklich "fertig".
Bei uns gibt es Babyflohmärkte regelmäßig und da kaufen wir immer mal was aber ich würd sagen der Großteil ist neu. Ich kauf viel im Sale und da kosten die Teile oft auch nur noch so viel wie auf dem Flohmarkt!
Mir ist es nicht vollkommen egal, was mein Kind trägt (dafür musste ich schon so mache Blicke kassieren) und deshalb kaufe ich auch nicht blind Bekleidungspakete im Internet. ;)

Alles Liebe!

7

so denke ich auch diese Bekleidungspakete sind meistens voll mit hässlichem Ramsch und viel was man überhaupt gar nicht braucht und der Verkäufer einzeln nicht verkauft bekommt . Die Käufer stehen scheinbar drauf viel Kram für wenig Geld weil die Kleinen wachsen doch so schnell . Das ist auch so ein wenig das Problem die Käufer wollen nicht viel zahlen 0,50€ - 1 € pro Teil dementsprechend dann auch das was in den Paketen ist .

5

Wir haben schon allein viel selbst gekauft weil mir babykleidung auch gefallen muss. Sprich mein Mädel soll bitte nicht braun/beige/grün tragen sondern rosa - Punkt ;-) zudem waren wir die ersten mit Nachwuchs. Das was noch da war (auch von Freunden) haben wir genommen aber auch viel eigenes gekauft.

Wir gehen gerne auf diese vorsortierten babybasare (sind immer im März und Oktober glaube ich). Da gibt es wirklich sehr schöne Sachen (auch Marken) für sehr wenig Geld. Die Sachen sehen aus wie neu und man erspart sich das wühlen an zig Ständen und das handeln.

6

Wir haben alles selber gekauft gab auch niemand der schon Kinder hatte und es war klar das wir mehrere Kinder wollen . Wie viel wir ausgegeben haben weiß ich nicht kam nach und nach immer noch was neues dazu habe bewusst nur teure Marken gekauft hat sich gelohnt und ich bekomme es auch noch gut wieder verkauft .

8

Wir haben gekauft, finde leihen immer kritisch.

Einzig Mützen hatten wir ausgeliehen , aus der normt weil es keine gab

9

Also in unsere Familie war ich die erste die ein Kind bekommen hat. Im Freundeskreis gab es schon eher größere Kinder und die hatten auch nicht mehr viel an Kleidung für so kleine abzugeben.

Im Prinzip habe ich alles Neu gekauft und mache es immer noch.

Für die Erstausstattung inkl. Bett, Wickelkommode, Maxi Cos, Kiwa, etc. haben wir bestimmt so an die 3000€ ausgegeben. Ich habe aber alles neu gekauft und kaum etwas gebraucht.
Wir haben aber auch nen teuren Markenkiwa gekauft und hochwertige Vollholzmöbel.

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich kaufe immer noch neu.

Das meiste was ich mal an gebrauchter Kleidung gekauft habe, da war ich enttäuscht. Auf den Kinderflohmärkten die es hier immer gibt gibt´s häufig nur "Schrott", da bin ich auch nicht bereit 0,50-2€ für total verwaschene Kinderkleidung zu zahlen.

Online habe ich auch schon öfter was bestellt, bei Mamikreisel oder Kleinanzeigen aber auch da bin ich doch eher enttäuscht. Die Sachen gab´s dann günstig für 2€ waren aber wohl doch im Trockner obwohl sie es nicht durften und kamen dann super klein hier an und passten meiner Tochter nicht.
Von daher lasse ich das sein und kaufe einfach neu, da weiß ich was ich habe und die Sachen die man z.B. bei Next oder so kauft, da hat man dann auch noch nen super Wiederverkaufswert.

10

Kind ! (vor 21 Jahren) alles neu, unterstützt von der Familie. Dann wurde in meinem Keller eingebrochen und alle Pampers-Kisten + Teutonia-Kinderwagen gestohlen.
So ahben wir bei
Kind 2 das Meiste gebraucht gekauft, Maxi Cosi, Klamotten, Bettchen, Stubenwagen, fast alles. Sie ist jetzt 4,5 und ich kaufe noch immer gebraucht.

Kind 3 ist unterwegs und weil wir die Hoffnung aufgegeben hatten, fangen wir wieder von vorn an, natürlich gebraucht :)

Meine Kinder haben keine Markenartikel bekommen, wir trotzen dieser Konsumwelt und freuen uns über Gutscheine und kleine Presente.
Im Kinderladen geben wir untereinander auch Klamotten weiter, das finden wir gut, weil man sein Geld anderweitig nutzen kann :-p

Alles Gute #winke