Stillkissen... wirklich notwendig?!

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mich grad mal nach stillkissen umgeschaut und dabei kam mir die frage ob ich das wirklich brauche?!

Vielleicht an die erfahrenen Mamis unter euch:

Braucht man zwingend ein Stillkissen? Oder ist das nur ganz nett aber nicht so wichtig?

Habt ihr eins? Nutzt ihr das oft?
Welche Vorteile hat so ein Ding?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Kitty mit Mausi im Bauch 29+3 :)

1

Hallo Kitty,

also ich kann nur zum Stillkissen raten, manche haben ja einen Stillstuhl oder Stillsessel, sowas hatte ich nicht aber dafür ein XXL Stillkissen und finde es war super bequem für Mutter und Kind.

Ich finde dennoch es ist kein Muss, ich kenne viele, die ohne Stillkissen stillen, aber für mich war es unverzichtbar und äußerst entspannend. Ich wünsche Dir noch alles Gute für die restliche Schwangerschaft.

LG

4

Danke für deine Antwort :)

Einen speziellen Stillstuhl oder -Sessel habe ich auch nicht... wir haben nur so einen Schwing/ Relaxstuhl von ikea den ich nehmen könnte. Denke aber fast das ich dann die bequeme couch oder das Bett vorziehen werde :)

Na vielleicht probiere ich es doch erstmal ohne... zur Not kann ich es ja auch dann schnell online bestellen falls mir der arm abfällt :-P

Danke!

18

Den Schwingsessel von ikea hab ich auch und sitze gerne zum stillen drin ;-)
Stillkissen zum stillen nutze ich gar nicht.. aber unser wurm liegt über Tag gerne mal da drauf :-)

Lg Jess

2

hm, zwingend notwendig ist natürlich kaum was von all dem kram, der werdenden eltern angepriesen wird...
ebensowenig ein stillkissen, allerdings ist es schon eine bequeme sache für alle beteiiligten.

unser stillkissen wurde in den ersten monaten vor allem zweckentfremdet dafür genutzt, dass die zwerge dortdrin eingekuschelt ihren tagesschlaf gemacht haben. alleine deshalb war es die anschaffung wert.

allerdings mochten wir alle das teure stillkissen von theraline mit der kügelchenfüllung nicht, wir hatten einen stillmond aus plüsch, der war bequemer und ein gutes stück günstiger. den konnte man genau so zurechtknautschen, wie man es brauchte.

https://www.amazon.de/Theraline-Pl%C3%BCschmond-malve/dp/B00E7W3XKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478262688&sr=8-1&keywords=stillmond

5

Danke für deine Antwort, den plüschmond werde ich mir dann direkt mal anschauen ;)

3

Hallo,

ich habe 3 Stück und möchte sie nicht missen. Dank Stillkissen kann ich nachts einfach weiter dösen während ich stille. Sonst müsste ich mich total unbequem hinlegen.
Theoretisch würde ein Stillkissen reichen, aber ich hab keine Lust, nachts noch das Kissen hin und her zu legen.
Für meinen Sohn nutze ich 2 Stillkissen (auf jeder Seite eins) und für meine Tochter ein weiteres. Wobei meine Tochter es mittlerweile auch als Kopfkissen nimmt :-)
Meine Tochter habe ich als Baby viel im Kissen gestillt während ich auf der Couch saß. Meinen Sohn eigentlich nie.
Du brauchst es nicht unbedingt, ganz sicher nicht, aber es ist schon vielseitig und praktisch.
Ich habe übrigens 2 von Theraline und 1 von Hobea.

LG

6

Oh wow gleich 3 :-D

Danke für die Empfehlung!

7

Bei mir hat das Stillen zwar leider nicht geklappt, bin aber trotzdem froh ein Stillkissen zu haben.

Es ist unglaublich praktisch. Schon in der Schwangerschaft habe ich es benutzt um beim Liegen meinen Bauch abzustützen. Habe Zwillinge, da war der etwas größer ;-)
Auch jetzt benutze ich die Kissen um die Kinder darin zu füttern, mein Sohn spuckt viel weniger, wenn ich ihn mit dem Oberkörper hoch lagere. Die beiden schlafen aber auch sehr gern darin.

Würde mir allerdings kein mega teures kaufen. Meine haben je 20 Euro gekostet und reichen völlig aus

12

Danke für deine Antwort :)

8

Stillkissen definitiv ja
Schon in den Schwangerschaften sehr nützlich.

Ich nehm es nicht nur zum stillen/flasche geben sondern hab es euf unserer xxl couch zum baby Bereich absichern oder zum nest bauen.

Bei mir hat jedes Kind sein stillkissen das große kind 10 Jahre inzwischen hat ihr stillkissen mit im bett am Kopf oben

Die von den Zwillingen jetzt ist eines im Schlafzimmer und eins im Wohnzimmer

13

Danke! :)

9

Den genannten Stillmond habe ich auch. Der ist toll fest und den nutze ich auf der Couch zum stillen. Außerdem kann man den kleinen Mann in Seitenlage legen und ihn mit dem Mond unterstützen oder er liegt in Bauchlage auf dem Mond und kann sich so etwas anschauen. Bisschen doof ist, dass er keinen Bezug hat und man das Ding komplett in die Waschmaschine stecken muss. Habe aber selber in den genäht.

Zusätzlich habe ich noch ein NoName Stillkissen im Bett, habe ich schon während der Schwangerschaft gern als Seitenschläferkissen genutzt (ist jetzt natürlich etwas komprimiert) und wird jetzt, wenn ich nachts stille, zurecht geschüttelt und der Kleine kann bequem da drauf liegen...

14

Danke! Scheinen ja doch alle für das Stillkissen zu sein :)

10

In der ersten SS dachte ich auch, es geht bestimmt ohne Stillkissen. Im KH konnte ich eines benutzen und kaum waren wir zu Hause, habe ich mir eines (Theraline) bestellt. Für unterwegs (kurzurlaube bei Oma und Opa uä) habe ich mir noch ein Boppy Kissen von Chicco bestellt.
Es gibt sicher Mamas, die kein Kissen brauchen, aber ich finde sie praktisch.

15

Ja das ist ja auch mein "Problem" :)

Es ist mein erstes Kind und es gibt so viel was einem als absolut notwendig angepriesen wird. Manchmal kommt man dann schon ins grübeln.

Aber gut wenn es hier so viele gibt die bestätigen können das es praktisch ist, dann überzeugt mich das schon eher mir eins zu kaufen ;)

22

Ich werde mir auch wieder eins zulegen, wenn es soweit ist.

In der Schwangerschaft fand ich es super bequem zum Schlafen.

Später dann als Still- und Lagerungskissen. Als Dämmung gegen eine kalte Wand im Krabbelgitter.
Noch später als Begrenzung im Bett.

Meine Große ist nun 7 und die Füllung aus 'ihrem' Stillkissen ist mittlerweile im Stoffüberzug ihrer Zuckertüte gelandet. Gutes Leben also für so ein Stillkissen :-)

11

Hi, ich nutze meinen Stillmond seit 17 Wochen. Allerdings als Lagerungskissen für die Kleine. Zum Stillen habe ich es genau 2 mal benutzt. Ohne finde ich es angenehmer. Stille meistens eh im Liegen.

16

Hatte schon beim ersten Kind ein Stillkissen, geliehen.

Für die 2. SS habe ich mir nun ein Theraline Original (190cm lang) gekauft,

Ich benutze es jetzt schon beim Schlafen und werde es später nicht nur zum stillen nutzen, sondern auch als Nestchen.

Alles liebe Kfb78