Babyschale gebraucht kaufen?

Ich brauche mal einen Rat. Ich möchte gern für die ersten Wochen, maximal 3-4 Monate eine Babyschale kaufen. Danach wollen wir auf einen Reboarder umsteigen und etwas mehr Geld investieren. Nun hat es leider nicht geklappt mit dem leihen einer Babyschale bei Freunden, deswegen habe ich nach gebrauchten mich umgeguckt. Da waren nun eine Maxi Cosi dabei die wirklich miserabel aussahen und auf keinen Fall in Frage kommen. Morgen schaue ich mir einen viel versprechenden Cybex an.
Was meint ihr, würdet ihr einen gebrauchten Sitz kaufen oder käme das für euch auf gar keinen Fall in Frage. Wir wollen halt wirklich relativ schnell nach der ersten Phase umsteigen und deswegen nicht so viel in eine Babyschale investieren.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich nein. Da ginge mir die Sicherheit vor und bei einer gebrauchten Babyschale kann man sich nie sicher sein, dass sie wirklich unfallfrei ist. Selbst wenn sie super aussehen kann was gewesen sein.

Warum wollt ihr denn so schnell umsteigen bzw wäre nicht auch ein reboarder der ab Geburt verwendbar ist eine Alternative?

7

Bei uns ist es leider so, dass im Krankenhaus nur Babyschalen akzeptiert werden. Auf Station wird also geprüft ob das Kind richtig drin sitzt und erst dann darf man nach Hause fahren. Und ich denke auch für die ersten Arztbesuche und Einkäufe wäre eine Babyschale nicht unpraktisch. Aber sobald wir geübt sind mit dem Kinderwagen und dem Tragetuch möchte ich dann umsteigen.

8

Eigentlich gut das euer Krankenhaus so auf Sicherheit achtet....wobei ich zugeben muss wenn ich mich für einen reboarder ab Geburt entscheide, dann darf mir das Krankenhaus da eigentlich nicht reinreden schließlich ist er ja auch sicher und zugelassen. .aber ok ist halt so.

Wie wäre es denn zB mit dem Maxi cosi citi? Der kostet neu unter 100€ und hat bei Stiftung Warentest mit 2,0 angeschnitten. Der ist wahrscheinlich schnell zu klein aber für eure Zwecke würde das ja passen oder?

weitere Kommentare laden
2

Hi..also wir haben nen gebrauchten maxi cosi gekauft. Klar muss er einwandfrei aussehen und auch die verkäufer sollten einem seriös rüber komm...aber ich hab da null schlechtes gewissen bei. Lg

3

Hallo,

ich habe unser Maxi Cosi gebraucht einer Freundin abgekauft und habe da auch keine Bedenken gehabt.

Mit 4-6 Monaten würde ich mein Baby noch nicht in den Kindersitz setzen.

Meine Freundin gab mir den Tipp mich mal damit auseinander zu setzen und überall habe ich gelesen, dass die Babys so lange wie möglich in der Babyschale transportiert werden sollten bzw. bis das maximale Gewicht der Babyschale erreicht ist und dann erst zum Kindersitz gewechselt werden sollte.
Danach ist es laut EU-Richtlinie Pflicht, dass Babys bis zum 15. Lebensmonat rückwärts transportiert werden sollten bzw. besser bis zum 4. Lebensjahr.

Deshalb haben wir uns einmal für die Maxi Cosi Babyschale entschieden, die dazugehörige Isofix 2-Way Station und später kommt auf diese dann ein Reboarder-Kindersitz.

Zumal mit 4-6 Monaten die Kleinen mit 4-6 Monaten noch nicht richtig sitzen können bzw. die Muskulatur für einen Kindersitz noch nicht ausgelegt sind. Hab mal bei einer Physiotherapeutin nachgefragt.

Wenn du also eine gute gebrauchte Bsbyschale findest, würde ich lieber dafür das Geld ausgegeben.

LG Wowhexe

6

Viele Reboader sind ab Geburt zugelassen. Sprich das Kind muss dafür noch nicht sitzen können.

Ich vermute mal, dass die TE auf so einen aus ist.

4

Huhu,

Babyschale is so ungefähr das einzige, was ich nicht gebraucht kaufen würde... Höchstens con Freunden oder Bekannten...
Wir fahren nicht viel Auto, aber ich fand die Schale immer praktisch, wenn Baby im Auto einschläft, muss mans nicht aufwecken, sondern einfach die Schale mitnehmen... Und man kanns einfach mal abstellen, beim Babyschwimmen oder so:-)
Mit Reboadern kenn ich mich nicht so aus, wir ham keinen :-)
Aber bei ner Freundin hab ich jetzt was gesehen, die hatte anfangs die Babyschale von Maxi Cosi mit Basisstation, und jetzt is die Kleine ein Jahr, und sie haben statt der Babyschale einfach einen Sitz auf die Station gesteckt... Den kann man in Fahrtrichtung montieren, und entgegen.... Schau mal nach Maxi Cosi 2way Pearl, ich fand den total cool :-)
Und ansonsten, würd ich trotzdem ne billige, neue Bayschale holen.... Beim Lidl verkaufen sie manchmal welche :-) hat wohl n "gut" Testurteil bekommen und kostet unter 50 €.... DU kannst sie ja danach wieder verkaufen :-)
Lg und viel Glück bei der Entscheidung

5

Das wäre auch so in etwa mein Plan.

Ich habe meine großen Kinder allerhöchstens 4 Monate in der Schale transportiert - danach war mir das zu schwer.

Ich habe sie lieber schlafend umgebettet.

Wenn dir unwohl mit der gebrauchten ist, dann könntest du entweder eine günstige neue Schale kaufen. Schau mal bei den ADAC-Tests. Oftmals sind günstige Schalen abgewertet, weil sie nicht so lange passen oder vom Komfort her. Das könnte man evtl. vernachlässigen.
Oder du schaust beim ADAC oder der Verkehrswacht nach. Bei uns leiht die Verkehrswacht für 3,5 € im Monat Babyschalen aus. Die sind geprüft.

9

Hallo
Ich verstehe die Vorgehensweise nicht so ganz, es gibt Reboarder ab Geburt ODER 9 kg. Was bringt es dir denn ein paar Wochen die Babyschale zu nutzen nur um dann einen ab Geburt zu kaufen? #kratz Den kannst du auch gleich kaufen.
Ich benutze momentan eine gebrauchte Schale, ist von meiner Schwester und da weiß ich was Sache ist. Wenn man sich umschaut findet man die aber auch immer wieder im Angebot (unter 100 Euro).

LG

11

Wir haben einen gut gepflegten Cybex gekauft. Der ist einwandfrei. Danach werde ich ihn wohl verschenken.

13

Wir haben den Maxi Cosy von einer Freundin geschenkt bekommen. Den haben wir natürlich gern angenommen, die Teile sind ja schon teuer. Sie hat ihn zwei Jahre genutzt und ich kenne sie und weiß, dass sie damit sicher keinen Unfall hatten.

14

Also bevor ich mir irgendeine billige Babyschale bei Lidl, von Hauck usw. kaufen würde, dann schon lieber eine gebrauchte von Maxi Cosi oder Cybex, da bekommt man auch oft Schnäppchen.
Meine Freundin hatte so ein Billigteil und das war der reinste Schrott, da sind meiner Meinung die kleinen bei einem Unfall nicht gut geschützt.