Heizstrahler ja oder nein?

Hallo ihr lieben

Wie sind denn eure Erfahrungen mit heizstrahler bzw wärmelampen? Sinnvoll oder eher nicht.

Danke für eure Tips
LG mandy 39 + 4

1

Hallo.

Bei Sohnemann der Ende November geboren ist hatte ich keinen, da das Kinderzimmer gefühlte 27 grad hatte. Hatten Probleme mit der Fußbodenheizung und wir hatten uns nicht darüber Gedanken gemacht.

Aber jetzt werde ich mir ein kleinen Heizstrahler vom Baumarkt kaufen zur Sicherheit.

Lg

7

Das war erst gestern Thema im Vorbereitungskurs: nicht einfach einen aus dem Baumarkt nehmen! Die splittern ganz anders, wenn sie kaputt gehen, als die extra "Wickeltischheizstrahler".

8

Mal ehrlich wie lange wird das Ding genutzt. Ich bin absolut nicht geizig und kaufe und kaufe aber es gibt auch Sachen wo ich einfach denke - Kind 1 hat es nicht gebraucht und das wird schon.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Habe mir gerade einen Heizstrahler gekauft, da es bei Nr.1 der absolute Renner war. Wirkte unglaublich beruhigend.

Sind beides Winterkinder und wachsen in einem Altbauhaus auf (Vorteilhaft im Sommer, nachteilhaft im Winter ;-))
Würde darauf achten, dass der Heizstrahler eine Abschaltautomatik hat, im Baby Stress vergisst man das schon mal.

3

Wir hatten bei unserer ersten Tochter (Januar) keinen und werden auch für das zweite Baby (November) keinen anschaffen. Wir sind sehr gut ohne ausgekommen.

4

Hi,
kauf einen, montier den auf ein Brett in der richtigen Höhe und stell das Brett hinter die Kommode, da spart man sich die Löcher.

Bei Kind 1 hatte ich leider keinen, bei Kind 2 musste einer herbei und wurde auch fleißig genutzt bis zum 3. Lebensjahr.

Da ist der Wickelplatz immer schön warm, der Kleine und auch ich mochten das sehr, in Ruhe zu wickeln, oder nach dem baden alles in Ruhe zu machen. Dafür braucht nicht das ganze Zimmer geheizt werden, was danach wieder zum schlafen runterkühlen soll.

Gruß claudia

5

Wir haben die Entscheidung davon abhängig gemacht wo der wickeltisch stehen soll. Der kommt jetzt erstmal ins Schlafzimmer und dementsprechend haben wir uns einen heizstrahler gekauft, da wir dort nicht übermäßig heizen wollen. Außerdem wird unsere Wohnung im Winter auch nicht sooo warm leider. (Dezemberkind)

6

Hallo!
Ich würde es von euren Räumlichkeiten abhängig machen. Beim ersten (Junikind) haben wir in einer sehr kühlen wohnung gelebt (haben manchmal im Sommer die Fenster aufgemacht, damit es wärmer wurde ;-) ) und konnten den Heizstrahler sehr gut gebrauchen. Dann sind wir umgezogen. Beim zweiten (Septemberkind) haben wir ihn gar nicht angebracht. Gewickelt wird in seinem Zimmer und das wird sehr schnell warm. Geschlafen hat er im Winter noch bei uns im Schlafzimmer, so dass wir auch keine Probleme beim runter kühlen des zimmers hatten.
Lg

9

Ich hatte bei beiden Kindern keinen. 1 x Sommer- und 1 x Winterkind. Ich habe ihn nicht vermisst.

10

Wir haben keinen (Februarkind und Junikind). Mache mit meinem zweiten allerdings Babymassage (in einem Kurs), was ihn ungemein entspannt (er ist nicht so ein ausgewogenes Baby wie meine erste). Ich kann Babymassage echt empfehlen für die kleinen. Dazu muss es aber echt warm sein. Überlege jetzt tatsächlich noch im Nachhinein einen Heizstrahler zu kaufen...

Nur zum Windelwechseln denke ich allerdings nicht, dass man es braucht!

11

Danke Mädels für eure Erfahrungen

Also wir haben einen von einer Freundin. Einen günstigen den man aber an die wand bringen muss und wir wollten ungern bohren.
Ich glaube ich werde es Kind abhängig machen mal sehen ob es eine frostbeule wird :-D

Dann kann ich immer noch einen standheizstrahler bestellen.

Aber ich denke ich probiere es erstmal ohne.

LG

17

Huhu,

dein Baby kommt doch schon die Tage.
Ich glaub im Moment brauchst du keinen.

Ich hatte bei 3 Kindern nie einen.

LG
Salo

22

Hallo, wir hatten beim Großen einen zum an die Wand montieren und beim Kleinen einen Standheizstrahler. Den Standheizstrahler fand ich richtig klasse, da stufenlos in Höhe und Winkel etc. einstellbar. Wir hatten ihn seitlich am Wickelplatz stehen und ein weiterer Vorteil war, dass Mama nicht selbst "aufgeheizt".

Worauf man achte muss ist, dass der Standteller natürlich recht groß ist und man schauen muss, dass er seitlich unter den Wickeltisch passt.

VG
B

12

Hallo

Wir hatten für unsere ersten beiden (Januar und Februar Kinder) und werden auch für unsere Nachzüglerin (Dezember) vermutlich keinen anschaffen...

Allerdings haben wir im Bad einen Heizlüfter stehen, den wir vorm Baden anstellen, um das Bad etwas wärmer zu bekommen, ohne gleich die Heizung stundenlang hochpowern zu müssen... Notfalls geht das auch im Schlaf- bzw Babyzimmer....

LG