Babyschale von Maxi Cosi oder auch Römer auf Mittelsitz

Hallo,

wir bekommen unser drittes Kind und da wir eine neue Babyschale benötigen, sind wir nun auf der Suche nach der besten Variante.
Wir haben einen Skoda Roomster und wollen ausloten, ob drei Kindersitze (Gruppe 0, Gruppe I und Gruppe II/III) auf die Rückbank gehen. Plan wäre links und rechts die großen Sitze und in die Mitte die Babyschale mit Base.
Cybex sagt, dass es mit der Aton Base 2 (Gurt) und den Aton Modellen beim Roomster auf der Mittelbank passt.
Maxi Cosi hat ja nun auch eine Gurt-Base, auf der Homepage gibt es aber leider nicht diesen Service, den Cybex anbietet, sondern sie nennen mir nur allgemein, welche Sitze für mein Auto passend wären. Bei Römer leider das Gleiche.
Hat jemand in seinem Roomster schon Erfahrungen mit drei Sitzen und den jeweiligen Bases gemacht? Oder kennt jemand eine Seite, wo ich auch den Mittelsitz für die Maxi Cosi und Römer-Babyschalen "testen" kann?

Viele Grüße und danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben auch 3 Kinder und hatten jetzt eine Weile die Kombi wie ihr und ich muss sagen, ich fand die Babyschale in der Mitte sehr unpraktisch, da muss man sie echt weit reinheben (schwer) und auch das Anschnallen (wenn die Schale drin bleibt) sehr unpraktisch. Wir hatten außen den MC und den Gruppe I (da ich die beide anschnallen muss) und in der Mitte ist der II/III da sie sich schon selbst anschnallen kann.

Ich glaube am besten ist es, das selbst auszuprobieren oder geht es dir darum, ob es erlaubt ist vom Hersteller? Wir haben einen Sharan, da geht es gut mit den 3 Sitzen in der 2. Reihe. Aber wir haben beim Autokauf auch alle Sitze mitgenommen und probiert, wo es geht und wo nicht.

Alles Gute

2

Hallo,

genau, mir geht es hauptsächlich darum, was die Hersteller zulassen, was der Fahrzeugbauer zulässt und letztendlich ja auch das Kraftfahrtbundesamt. Trotz allem ist es mir wichtig, dass es sicher und auch erlaubt ist.
Die Variante, dass ein Kind auf dem Beifahrersitz fährt, ginge ja letztendlich immer, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn alle hinten sitzen. Ein neues Auto kommt erst Anfang übernächsten Jahres, da geht es dann auch nach den Sitzen, aber bis dahin wird der Roomster das Auto für die Familienausflüge bleiben.

Viele Grüße und danke!

5

Hallo,

ah, verstehe. Ja, mir ist es auch recht, dass die Kinder alle auf der Rückbank sitzen, beim Sharan ja auch kein Problem. Also vom Passen her geht es oder wie? Kontaktiere doch mal Römer bzw. Maxi Cosi, also ruf dort beim Kundenservice an oder schreib eine E-Mail, ich denke, die sollten es ja wissen, oder?

Alles Gute

3

Wieso fährst du nicht in einen Babymarkt und probierst es aus? Da kann man doch immer testen, ob der Sitz ins Auto passt.

4

Naja, das Passen ist nicht das Problem. Es passen alle genannten Anbieter. Aber ist es auch bei allen Anbietern zugelassen? Nur weil es passt, bedeutet es ja leider nicht, dass man so auch fahren darf.
Und selbst bei Cybex bin ich skeptisch, weil der Roomster das einzige Fahrzeug von Skoda ist, bei dem es erlaubt zu sein scheint.
Daher auch meine Frage hier im Forum, ob es noch Seiten gibt, auf denen man das zuverlässig herausbekommen kann.
Und ganz ehrlich, die Damen im Babymarkt sind mir auch nicht die richtige Beraterwahl in Bezug auf dieses "Problem".