Waschschüssel Wickeltisch - wie groß?

Hallo zusammen,

ich weiß, man kann sich über sehr absurde Dinge Gedanken machen, aber welche Größe würdet ihr für eine Waschschüssel auf dem Wickeltisch empfehlen? :D Die die ich mir ausgesucht hab gibt's in 500 ml, 750 ml, 1 l, 2 l, 3 l... Ich bin etwas überfragt was da Sinn macht...
Ich möchte sie zum Waschlappen nass machen nutzen, statt Fruchttücher.

LG

1

:D das ist mal eine schöne Frage! Mal keine "richtigen" Probleme. Hm... wie groß ... würde sagen das hängt vom Platz ab, an dem die Schüssel stehen soll, dann hängt es auch von der Größe des Waschlappens ab und auch, ob du den Waschlappen nach dem Saubermachen da noch unterbringen musst (ohne, dass eine Sauerei entsteht). Vielleicht nimmst du dir mal einen Messbecher und siehst dir direkt an, wieviel Wasser das dann ist und was dir reichen sollte. Den Waschlappen solltest du ganz untertauchen und ausdrücken können, ggf. auch auswaschen können.

Hab gerade selbst mal nachgesehen ^.^ (beide Kinder schlafen!) Also 1 Liter wäre mir zu groß, nur 1/2 Liter wohl gerade so zu klein. Ich hätte wohl 3/4 Liter genommen. Bedenke auch, dass die Schüssel nie ganz vollgemacht wird, sonst hast du ja keinen Platz mehr für den Waschlappen.

Hoffe das bringt irgendwas, was ich hier schreibe :) LG Jeannette

2

Hallo :)
Ich werde eine pump Kaffeethermoskanne (1,5 l) mit abgekochtem laufwarmen Wasser hinstellen und darunter eine waschüssel mit zwei Kammern gibt es bei Amazon. Die eine Kammer damit das Wasser reinlaufen kann und die andere für die Molton Waschlappen. Das habe ich auch bei Sohnemann Nummer eins genutzt.

War der Tipp von meiner Hebamme :) unser Sohn hatte die ersten 7 Monate kein wunden po. Der kam erst mit den Zähnen und Durchfall.

Lg

3

Ich habe irgendeine "Tupper"schüssel genommen, die ich schon hatte. Ins Bad, warmes Wasser rein, Waschlappen nass gemacht und dann das Baby wickeln.

Wenn das zu wenig Wasser ist, ist eh ein kurzes Bad angesagt ;-)

Irgendwann sind wir dann auf Feuchttücher umgestiegen.

Grüße great

4

Hallo,

ich würde den Wickelplatz direkt neben fließendem Warmwasser platzieren. So muss man nicht zehn Mal täglich Wasser holen und entsorgen und das Kind stößt die Schüssel nicht runter - denn das wird es auf jeden Fall irgendwann tun.

LG Py #winke

5

Ich hatte beim großen Kind eine doppelte und werd es wieder so handhaben und meine große hat die Schüssel nie umgestoßen

6

Ich würde nicht zu groß nehmen. Man muss das eh täglich wechseln (habe ich zumindest gemacht, sonst stinkt es irgendwann und wird schleimig) und man braucht ja nur ganz wenig wenn man nur den Waschlappen reintaucht. WIr haben einfach irgendeine Tupper genommen aus der Küche.

Wir haben das am Anfang 3 Tage gemacht und sind dann auf Feuchttücher umgestiegen. Auch mit Feuchttüchern hatte unser Kind in 2 Jahren nur einmal einen roten Po.

7

Hallo!

Ich habe die wattepads bzw einmal waschlappen in der küche deponiert (ist näher am zimmer als das bad) und mache sie direkt vorm wickeln nass. Zum waschen habe ich eine rührschüssel. Ich glaube die fasst 1,5L. Stelle sie immer neben mich auf einen stuhl. Beim Großen hatte ich ein Kunststoffkästchen, da haben ca 750ml rein gepasst, die stand dann meist auf dem Fensterbrett.

Lg

8

Hallo zusammen,

perfekt, tausend Dank für Eure Meinungen :) Dann wird's wohl das 1 l Modell (ist breiter als das 750, die ist eher hoch)

LG