Kinderwagen-Dschungel.... Bitte helft uns :-)

Hallo #winke

Wir haben uns endlich durch den Kinderwagen-Dschungel geschlagen… meine Güte, hätte nie für möglich gehalten, dass es sooo viele Kinderwagen-Modelle gibt. Dachte eher, uns werden 3 Kinderwagen gezeigt und in 15 Minuten haben wir uns für einen der drei entschieden. Pustekuchen. Stattdessen steht man da vor gefühlt 100 verschiedenen Modellen und weiß nicht, was schlimmer beim Kinderkriegen ist - die anstehende Geburt oder die Kinderwagenentscheidung :-D... Bitte sagt mir, dass es Euch auch so ging??!! ;-)

Auf jeden Fall haben wir uns auf vier Modelle beschränkt (das ist doch schon mal was):

Joolz Geo

Bugaboo Buffalo

Emmaljunga Super Nitro

Britax Go Next

Könnt ihr mir zu den einzelnen Modellen was Näheres sagen? Habt ihr Erfahrungsberichte? Für welchen der vier sollen wir uns entscheiden, wo stimmt die Preis-Leistung und bei welchem Kinderwagen hat man „das Meiste“ von?

Wir fahren sehr viel Stadt und viel Wald… ca. 60 % zu Fuß, 15 % Öffis, 15 % Auto.

Über ganz ganz viele ehrliche Meinungen und Erfahrungswerte würde ich mich sehr sehr freuen!!

Vielen Dank Euch! :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, würde den Britax oder den Emmaljunga nehmen, der Bugaboo hat bei Waren-und Ökotest zwecks Schadstoffen schlecht abgeschnitten und beim Joolz kann man den Sitz nicht flachstellen.

Grüße emryn

2

Hallo.
Also wir haben uns für den Bugaboo Buffalo entschieden (gebraucht)
Er ist bei uns nun seit 5 Monaten im Einsatz und ich liebe ihn.

Er ist so geschmeidig zu schieben, man fährt wie auf Wolken. Zudem ist er wahnsinnug schnell zusammen und wieder auseinandergeklappt. Die Materialien sind sehr robust und was ich noch gut fand ist, dass die vorderen Räder feststellbar sind.

Die Wanne sitzt nicht ganz steig drauf so dass man das Kind gut in Schlaf schaukeln kann wenn es das braucht.

Es gibt viel gut gebrauchtes Zubehör und schick sieht er zudem auch aus. Hoffe ich hab jetzt alles.

Liebe Grüße

4

Habe jetzt öfter hier im Forum gelesen, dass diese vorgeformten Sitze, die ja auch der Buffalo hat, nicht so gut sein sollen... wie ist da deine Erfahrung mit??

10

Da wir noch die Wanne benutzen kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe allerdings gelesen, dass die vorgeformten sitze eben grad gut für die Kinder sind. Meine Schwester ist viele Jahre ein Bugaboo gefahren und hat ihre Begeisterung bis zum Schluss nicht verloren

3

Bugaboo Buffalo!

- Gewicht: Das fand ich besonders im Wochenbett sehr praktisch, weil man es am Anfang meiden soll schwer zu heben.
- hoher Wiederverkaufswert
- Geländegängig: Wir haben einen Hund und sind deshalb viel im Wald und auf Feldern (unebenen Wegen) unterwegs.
- Geringer Wendekreis: Der Bugaboo ist sehr wendig und man hat ein super Fahrgefühl. Wir hatten noch nie Probleme in engen Gängen oder Fahrstühlen.
- kleines Klappmaß: Er passt sogar in den kleinen Kofferraum meiner Schwester (Opel Corsa)
- Handhabung: um die Wanne/den Sportsitz abzunehmen, muss man nicht beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten, sondern kann sie nacheinander drücken. Das mag nicht wichtig erscheinen, aber mit einem Kind auf dem Arm ist man über jede Arbeitserleichterung unglaublich dankbar!
- wir haben die Wanne ein paar Mal als Reise-/Beistellbett genutzt.
- kinderleichter Aufbau: Es ist alles ziemlich selbsterklärend.
- selbsterklärende/idiotensichere/intuitive Bedienung: Das ist besonders praktisch, wenn die Großeltern schon sehr alt sind. Alles was weiß/grau ist hat eine Funktion.
- verschiedene Bekleidungssets: Wenn man sich mal an der Farbe seine Bekleidungssets satt gesehen hat, kann man einfach ein neues kaufen und hat fast das Gefühl, dass man sich einen neuen Kinderwagen gekauft hat.
- Erweiterungsmöglichkeit: Es gibt sehr viele tolle Accessoires wie z. B. das Breezy, Mitfahrbrett, Organizer, Flaschenhalter, Sonnenschirm,…)
- 3 Jahre Garantie (wenn du den Bugaboo nach dem Kauf bei Bugaboo registrierst)
- Ersatzteile: Man kann leicht Ersatzteile kaufen, falls mal etwas kaputtgehen sollte. Außerdem kann man ihn bis auf das Gestell komplett auseinander bauen und alle Textilien entfernen um sie vor dem Gebrauch zu waschen.
- Sportsitz: Man kann den vorgeformten Sitz flach legen.
- für große Menschen super (zumindest können wir uns nicht beklagen)
- gut zu verstauen: Es gibt nur ein Gestell für die Wanne und den Sitz, jedoch je einen Bezug. Wenn das Baby nicht mehr in die Wanne passt, kann man den Bezug abziehen, zusammenfalten und wegräumen, ohne dass er viel Platz wegnimmt.
- Riesige Einkaufswanne: Das war uns besonders wichtig, weil wir fast alle Einkäufe zu Fuß erledigen und viele Ausflüge unternehmen.
- Sonnendach: Das Sonnendach kann man weit herunterklappen, sodass das Kind gut vor der Sonne geschützt ist

Probier am besten die Kinderwagen die für euch in Frage kommen im Babyfachgeschäft aus. Im Praxistest stellt man am besten fest was man selber möchte ;-) Und falls euch einer gefällt der nicht im Budget liegt, würde ich ihn mir einfach gebraucht besorgen.

5

Habe jetzt öfter hier im Forum gelesen, dass diese vorgeformten Sitze, die ja auch der Buffalo hat, nicht so gut sein sollen... wie ist da deine Erfahrung mit?

8

Ich kann mich nicht über die vorgeformten Sitze beklagen. Es ist ja nicht so, dass meine Tochter den ganzen Tag im Kinderwagen verbringen müsste. Ja, es gibt bessere Sportsitze, aber ich habe auch schlechtere als beim Bugaboo gesehen. Man wird immer Abstriche machen müssen. Meine Tochter ist übrigens ein Seiten-/Bauchschläfer und hat kein Problem mit dem Sitz.

6

Hallo,

Wir standen bis gestern vor genau dem selben Problem.

Joolz Geo (haben wir uns nicht näher angesehen, da viele im Bekanntenkreis von Joolz abgeraten haben)

Bugaboo Buffalo (die fehlende Federung und der 'wacklige' Aufbau von Wanne und Sportsitz haben uns nicht überzeugt)

Emmaljunga Super Nitro (ob das jetzt genau dieses Modell war weiß ich nicht mehr, aber der Klappmechanismus von Emmaljunga hat mich nicht überzeugt. Bei den getesteten Modellen musste ich immer Gegendruck mit dem Bauch auf den Griff ausüben um ihn zusammen zu falten. Stelle ich mir nach einer Geburt und ggf. KS nicht besonders toll vor. Davin abgesehen hat er nicht in den Kofferraum unseres Tiguans gepasst)

Britax Go Next (war nach der 2. Besichtigungsrunde unser Favorit und wurde gestern bei der 3. Runde bestellt. Weil: passt in den Kofferraum, ist vom Gewicht her gut genug, lässt sich auch mit aufgestecktem Sportsitz zusammenfalten, hat eine super Federung, ist trotzdem wenig und leichtgängig, neigt nicht zum kippen in einer zu sportlich genommenen Kurve, hat einen sehr großen und erreichbaren Korb, hat keinen Moosgummigriff det sich mit Wasser voll saugen kann)

7

Ist ja witzig, dass ihr euch auch diese Modelle angesehen habt... darf ich fragen, warum eure Bekannten euch von Joolz abgeraten haben??
Das wsr eigentlich mein Favorit... wurde jetzt nur auch wegen des vorgeformten Sitzes verunsichert...

Werd mir den Britax wohl auch noch genauer ansehen!! :-)

9

Ich habe immer wieder von einer insgesamt schlechten und wackligen Verarbeitung gehört. Nachdem uns der Britax dann auch so überzeugt hatte, haben wir uns mit Joolz nicht näher beschäftigt.