Medizinisch gegerbtes Lammfell Pflege

Hallo ihr lieben,

Ich würde gern lieber auf Erfahrungen vertrauen können, als irgendwelche Dinge im Internet. Ich habe ein Lammfell gekauft und weiß nicht genau, wie ich es am besren wasche, wenn es mal nötig ist. Ich weiß nur, dass man es so selten wie möglich waschen soll. Hat jemand von euch eins? Und wie macht ihr das?
Danke für eure Tipps :-)

~Jaggu mit Yves im Bauch ET-7

1

Hallo,
Lammfelle wäscht man am besten im Wollprogramm bei 30°C und mit einem rückfettendenden Spezialwaschmittel (normales Wollwaschmittel entfettet zu stark meiner Erfahrung nach). Wenn es nass aus der Maschine kommt in alle Richtungen mal kräftig ziehen, am besten zu zweit, danach liegend trocknen. Wenn es trocken ist kann man es mit einem Wollkamm dann wieder richtig flauschig bürsten. Ansonsten ist Fell eigentlich selbstreinigend, am besten ab und zu draußen lüften vor allem wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist (Morgentau, Gewitter...)
Grüße emryn

4

Dankeschön für die Antwort :-D Das ist sehr hilfreich. Die Dame, die mir das Fell verkauft hat, wollte mir eigentlich eine Pflegeanleitung mitgeben. Ich habe aber später festgestellt, dass in der Broschüre nur Werbung drin ist #gruebel

2

Hallo,

Als Reiterin habe ich sehr viel mit Lammfell zu tun.

Hol dir aus dem Internet oder Reitsportladen das Lammfellwaschmittel von Mattes. Das ist m.M.n. das beste am Markt. Damit kannst du das Lammfell bequem in der WaMa bei 30 Grad Waschen. Danach Bürste ich es mit einer kleinen Metallbürste aus. Im Reitsportgeschäft nennt man sie Klettverschlussreiniger im Fressnapf etc. bekommst sie als Fellpflegebürste.
Meine Lammfelle sehen danach auch nach Jahren noch wie neu aus, obwohl ich sie teilweise sehr häufige wegen Schweiß und Dreck waschen muss...
Die Lammfelke fürs Zwergal werden genauso gepflegt.
Ach ja, nicht in der Sonne trocknen und am besten liegend. Bis 30 Grad darf es z.B. Zum Lüften auch in den Trockner!

LG Cunababy

3

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :-) Was kostet sowas denn? Und wie lang kommt man mit einer Packung von dem Waschmittel aus?

5

Die kleine Flasche mit 500 ml kostet um 16 Euro. Es heißt MELP. Knnst du auch www kaufen

http://m.ebay.de/itm/151873570057

Für einen Waschgang brauchst du 50-75 ml lt. Anweisung. Ich kippe einfach immer nen guten Schuss rein. Das hält eeeeewig und ich wasche wirklich regelmäßig damit. Meine Felle sind alle tiptop.

Mit dem Busse Velcro Cleaner Bürste ich das trockene Fell dann richtig schön aus, danach ist es wie neu.

Echtes Lammfell ist ein atmungsaktives Naturprodukt. Ab und zu schön aufbürsten reicht im banyeinsatz. Außer du hast eine ausgelaufene Windel, Erbrochenes o.ä. Ist Drauf, dann waschen.

LG Cunababy

weiteren Kommentar laden