Nestchen ja oder nein?

Hallo ihr lieben! Entscheidet ihr euch für oder gegen ein Nestchen am Bett? Und welche Erfahrungen haben die Mamis unter uns? Brauchen es die Babys wirklich um sich wohlzufühlen?

5

Wir haben auch eins. Finde das Bettchen sieht sonst aus wie ein Gefängnis. Und wenn die Kleinen mobiler werden sollen sie sich ja auch nicht ihr Köpfchen stoßen. Wir haben dafür auf ein Himmel verzichtet. Kommt meiner Meinung nach genug Luft hinein.

Man kanns auch übertreiben. Viel schlimmer finde ich es das Neugeborene im Ehebett mit schlafen zu lassen aber das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside 32.SSW

1

Wir hatten eins, unser Sohn könnte ohne nicht gut schlafen. Wichtig ist, dass es gut befestigt ist, so dass das Kind es sich nicht übers Gesicht ziehen kann.

2

Hey,
mein Sohn hatte kein Nestchen und auch seine Schwester wird keins bekommen.

1. Zählt es zu den Risikofaktoren für SIDS
2. Können (!) sich Babys daran strangulieren, wenn es am Bettgitter festgemacht ist und halb-mobiles Kind mit dem Hals drüber hängt.

Unabhängig davon hatten und haben wir ein Familienbett, da stellte sich die Frage nach einem Nestchen nur vor der Geburt unseres Sohnes, danach nicht mehr.

Grundsätzlich muss das aber jeder für sich entscheiden und Nutzen-Risiko abwägen.

LG

3

Huhu,

mein Sohn ist mittlerweile schon 1,5 Jahre und er hatte NIE ein Nästchen oder Kissen oder sonst was drum rum.

Er lag von Beginn an in einem "nackigen" kleinen Gitterbett (wir haben das Babybay mit Rollen gekauft, tagsüber als Stubenwagen genutzt und nachts ans Bett gemacht und Gitter auf einer Seite runter).

Ich werde es beim zweiten Kind genauso machen.

Mir geht Sicherheit über schön aussehen ;-) Und wenn mein Sohn Nähe brauchte, lag er auf mir oder dem Papa.

Ich kenn aber auch einige Mamas, die ein Nästchen drum hatten und das ging alles gut. Aber das es unbedingt gebraucht wird, hab ich nirgends gehört.

LG

4

Ich wollte keins, weil die gängige Lehrmeinung im Moment dagegen ist. Mein Mann wollte es aber und da wir ein großes 140er Bett haben und Vorder- und Hinterteil ohnehin eine geschlossene Fläche sind, habe ich mich überreden lassen. Die Liegefläche ist recht hoch, das mit der Luftzirkulation sollte kein Problem werden.

LG Lavie 40.SSW

6

Huhu, bei meinem Sohn hatte ich zum Glück ein Nestchen im Bett. Als er angefangen hat zu zahnen, hat er sich immer mit Absicht mit dem Kopf gegen das Bettgitter gehauen ( wo ist es kurzzeitig abgemacht hatte). Ich werde es bei meinem 2. auch wieder rein machen. Aber ich verzichte dafür auf den Himmel. Wichtig ist es, das Nestchen richtig fest an das Bett zu befestigen.

Gruß

7

Ich hatte bei meinem grossen das nestchen ewig, da er immer etwas am Kopf brauchte. ..auch hat meiner nie im Schlafsack geschlafen sondern eine Decke bekommen und sogar ein Kissen. ..( gleich werden ich gesteinigt ;) ) und zu guter Letzt hatten wir auch einen Himmel. ..natürlich habe ich ihn ab einer bestimmten Beweglichkeit des Kindes abgehangen aber wir hatten ihn....beim meiner zweiten wird es genau so laufen....ich finde ein Familienbetrieb viel schlimmer und gefährlicher...ich will da niemanden verurteilen aber das ist weder ein schlafen fürs Kind noch für die Eltern. ..naja jeden das seine....dieses mal haben wir bei uns im Schlafzimmer ein Reisebericht für die ersten 4 Wochen und damm muss die kleine in ihr Zimmer ziehen...

12

einen Himmel hab ich immer da, nur ich weiß nicht wo genau das Bett stehen soll, beim 1. hat er Himmel und Nestchen gehabt da er direkt am Fenster stand. Denke das wird wieder ein spontanes Ding mit dem Himmel #rofl. Ja spätestens wenn die Kids anfangen daran zu ziehen, habe ich das abgemacht. Zum Waschen hatte ich das Nestchen ab und die Chance hat er genutzt um sich den Kopf blau zu schlagen . Wir haben kein Familienbett ( bin da überhaupt nicht für, aber es soll jeder für sich entscheiden )und das wird auch beim 2. nicht der Fall sein. Er wird bei uns im Zimmer seine Ecke haben so wie beim 1.

Jaja ich glaub alle die ein Nestchen mit Himmel ran machen werden, werden bestimmt gleich gesteinigt. #rofl#rofl aber es ist die Entscheidung der Muttis, keiner ist perfekt. Noch nicht einmal die " Übermuttis".

8

Wir hatten keins und werden auch diesmal keins haben. Unser Sohn hat es nicht vermisst. Ist bei Kotzattacken nur ein weiteres Teil was gewaschen werden muß.

Im Laufstall war an der Einlage ein breiter Rand wie ein Nestchen. Da war er aber eh immer nur tagsüber "unter Beobachtung" drin

9

Huhu ..unser Baby bekommt auch ein nestchen. Meine großen Kids sind bereits 15 und 13.beide hatten nestchen und Himmel und sie leben noch!!!! Diese ständigen neuen Erfindungen und panikmache ....und diese neueste studie und jene..ist doch langsam lächerlich.die wissen nimmer was sie sich ausdenken sollen.

Selbst ne kleine decke bekamen meine Kids und das neue baby auch. Wenn man nur in so nem Schlafsack liegt das wird doch gar nich huschelig.

Wir sind auch alle mit decke gross geworden!!!!!

16

Ich finde diese "hatten wir früher auch nicht"-Argumentation immer schwierig.

Als ich Baby war, wurde der Beifahrersitz im Auto meiner Mutter ausgebaut und ich wurde dort mit KiWa-Wanne transportiert. In meiner Gegenwart wurde auch geraucht und es gibt bestimmt noch zig Beispiele, für die man heute das Jugendamt rufen würde,

Ja, ich bin auch gesund und groß geworden - trotzdem werde ich vieles anders machen.

VG

18

Dieses "früher" ist echt anstrengend.

Genug Kinder sind nicht groß geworden. Ich habe mir die Decke über den Kopf gezogen. Meine Mutter hat mich gerade noch gefunden.

Früher gab es keine Kindersitze. Viele würden groß, manche halt nicht.
Für die Eltern derer, die nicht groß wurden, ist es sicherlich nicht hilfreich, dass die Mehrheit keinen Unfall hatte.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ja entgegen der "Lehrmeinung " hatten wir auch ein Nestchen, ein Himmelszelt und unsere Tochter hatte von Anfang an Kissen und Decke im Bett. Sie hasste den Schlafsack und deswegen die Decke. Wir haben auch alle überlebt und es wird auch immer viel übertrieben.

Zum Thema plötzlichen Kingstod kann ich nur sagen, dass die Statistiken nicht die ganz richtig sind, da die Gewaltdelikte (Schüttelopfer,etc) nicht ausgrenzt. Ganz viele Kinder werden dem plötzlichen Kindstod untergeordnet, obwohl es durch Einwirkungen durch Zweite ihr Leben lassen mussten.

Jeder muss selber wissen, was er für richtig hält. Ihr werdet für euch den richtigen Weg schon finden.

11

Das stimmt! Ich habe auch schon Studien gesehen, in denen würde das "ganz normale Ersticken" durch Bettdecken und Kissen mit zum SIDS gezählt! dabei verbietet sich das per Definition! Ich habe gedacht, vielleicht sind im angloamerikanischen Raum einfach andere Klassifikationen gängig?