Teutonia Be you in VW Fox

Da meine Fragen in anderen Threads untergehen, mache ich mal einen neuen auf.
Wir haben am WE getestet, welche Kinderwägen ohne Auseinanderbauen in meinen VW Fox passen - aber irgendwie passte keiner. Obwohl z. B. der Teutonia be you lt. Katalog von den Klappmaßen (inkl. Sitzeinheit) passen müsste.
Was haben wir falsch gemacht?

Oder: wer hat einen VW Fox und kann berichten, welcher Kinderwagen wie in das Auto passt?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Habt ihr den Hartan VIP ausprobiert? Der lässt sich sehr klein zusammenklappen. Ich selbst habe keinen Fox, allerdings haben wir uns den Be You gekauft und in meinen Altea probegepackt. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass der nicht in den Fox passt. Der VIP war ein gutes Stück kleiner zusammengeklappt. Möglicherweise sind die Angaben ohne abnehmbare Teile wie zum Beispiel Räder???

2

Hallo!
Würde an deiner Stelle auch den Hartan VIP ausprobieren. Freunde von uns haben auch ein sehr kleines Auto und die Kinderwagenverkäuferin meinte das der VIP nahezu in jedes Auto passt. (Den haben sie sich dann auch zugelegt und sind zufrieden) Wir haben den Racer GTS und ich hab mich schon gewundert wie viel Platz der im Auto weg nimmt, haben allerdings ein großes Auto.
LG

3

Ist eventuell der Bliss eine Option? Der ist ein Ende kleiner und sollte passen. Wichtig dabei ist die Faltwanne!

Vom Hartan VIP würde ich abraten, der Einkaufskorb ist ein Witz. Ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube der Skater GT hat (nahezu) identische Klappmaße.

5

Der Bliss hat lt. Katalog die gleichen Klappmaße (mit Sitzeinheit) wie der Be you.
Einzig durch den Schwenkschieber und die etwas kleineren Hinterräder unterscheiden die zwei sich - was ich so im Katalog gelesen habe.
Warum rätst du zur Faltwanne? Muss die dann jedes Mal abgebaut werden, wenn man den Kinderwagen zusammenlegt? Wir wollten eigentlich, dass er in einem Stück reinpasst, ohne großen Stress #schwitz

8

In den Fox bekommst du nichts mal eben im Stück. Du wirst schon die Wanne falten müssen. Optional geht natürlich auch eine Softtasche, allerdings bietet diese bei Teutonia weniger Platz.

Auf die Katalogmaße würde ich übrigens nichts geben, da stimmt keine einzige Angabe so richtig. Das ist bei jedem Hersteller so.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Ich fahre auch einen Fuchs... Mag den ja echt gern, aber ein Raumwunder ist was anderes.!
Haben einen Peg Perrego gekauft. Das Gestell passt in den Kofferraum wenn die Rückbank ganz nach vorn gestellt ist und die Abdeckung vom Kofferraum nicht angebracht ist...
Dann steht halt noch die Wanne auf dem Rücksitz!
Optimal ist das nicht, aber es passt immerhin ohne Räder etc abzunehmen...
Liebe Grüße

6

Welches Modell hast du?
Wir wollten eigentlich nicht groß was auseinanderbauen...

7

An alle, die den VIP vorgeschlagen haben: den hatten die dort, wo wir waren, leider nicht da #aerger
Aber da muss auch jedes Mal die Wanne abgebaut werden, oder? Oder würde theoretisch der Wagen inkl. Sportsitz geklappt reinpassen?

11

Wir waren in drei Geschäften und uns wurde nicht ein Wagen gezeigt, der inkl. Wanne zusammengeklappt wird. Weiß nicht, ob das theoretisch möglich ist und man es nur in der Regel nicht macht. Uns wurde der Abbau des Be You auch nur mit Abnahme der Wanne gezeigt. Dadurch lässt sich der Wagen kompakter verstauen. Ob das so wirklich komfortabler ist? Wenn die Wanne noch auf dem Gestellt drauf ist, ist das ganze ja sehr sperrig und unhandlich. Schaut doch nach einem Wagen, bei dem sich die Wanne ganz leicht abnehmen und festmachen lässt. Beim Be You hat uns das System sehr gefallen. Beim Bugaboo ebenfalls. Wenn ich Platzprobleme im Kofferraum hätte, käme die Größe des Einkaufskorbes gaaaanz unten auf die Wunschliste. Deshalb im Zweifelsfall den VIP noch anschauen.

13

Danke für deine Antwort! Wir müssen da echt nochmal los, glaub ich.
Ich hab oben erdnuesschen schon geantwortet, dass wir eben überlegen, wie sinnvoll es ist, den Wagen jedes Mal zerlegen zu müssen...

Die Gestellwanne ist mir auch nur im Katalog ins Auge gesprungen, im Geschäft hatten wir die gar nicht angeguckt, weil die Verkäuferin die wohl nicht so gut findet ;-) keine Ahnung. Wir wohnen auch in einem Haus, da wäre das Gewicht der Wanne an sich auch kein Problem...

Für welchen Kinderwagen habt ihr euch dann letztlich entschieden?

20

Wir haben auch den BeYou wegen der Klappmaße genommen und sind zufrieden damit, auch wenn die Bremse und das Gefriemel beim Abbauen des Aufsatzes ein wenig nervig sind.

Ich habe allerdings einen komplett anderen Tipp für dich: überlege, ob du dein Auto noch in einem Jahr fahren willst mit dem Kindersitz, der nach der Schale kommt. Hast du Isofix? Möchtest du einen Reboarder? Hast du 3 oder 5 Türen (bei 3 wird es umständlicher beim Anschnallen). Vielleicht wäre es ja sinnvoller, schon jetzt ein anderes Auto zu kaufen.

Bei meinem Mann hat damals ein Schnäppchen-Hartan leider nicht reingepasst und ich hatte nen kleinen Citroen, deshalb wurde es der Beyou. Mittlerweile haben wir durch die Reboarder ganz andere Autos und jetzt würde wohl jeder KiWa reinpassen...

22

Dein Einwand ist völlig berechtigt! Mein Fox wird es vielleicht eh nicht mehr lange machen... bloß gerade ist nicht so viel Geld für ein neues Auto drin. Aber mal gucken...