Kinderwagen - günstig oder teuer? Empfehlungen?

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und bräuchte direkt mal Eure Hilfe zu der Kinderwagen-Frage.

Welcher Kinderwagen von den etwas günstigeren (also bis 500 €) ist denn der Empfehlenswerteste?

Kennt ihr z. B. die Marke Bergsteiger? Was haltet ihr von dem Capri?

Ich habe noch kein Geschäft gefunden, wo man sich den mal ansehen kann… es geht wohl nur online-Bestellung, was ich nicht machen würde, ohne den Wagen vorher mal zu sehen. Aber der hat gute Bewertungen und kostet komplett mit allem drum und dran nur 350,00 €. Aber ist der auch gut? Liegt das Kind gut und lange drin - auch später im Sportwagen? Lässt er sich gut fahren?

Sind denn die teureren (Hartan, Emmaljunga usw.) wirklich ihr Geld wert? Was haben die mehr, was die Günstigeren nicht haben?

Was würdet ihr generell empfehlen?

Mehr Geld ausgeben und einen teureren kaufen?
Oder das Geld für was anderes ausgeben und sich einen günstigeren holen - aber welchen??

DANKE!!

LG
Celine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde generell empfehlen eine teuere Marke gebraucht zu kaufen, wenn man kein großes Budget hat.

12

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Ich würde auch versuchen einen teuren gebraucht zu kaufen, oder das Geld ausgeben. Man kann viel sparen bei der Erstausstattung und später beim Baby. Mir waren guter Kiwa und Autositz wichtig. Bett, Matratze und Laufstall neu weil ich die aus unbehandeltem Holz wollte. Alles andre gebraucht, oder eben nicht :) dann gibts trotz gutem kiwa die Erstausstattung weit unter 2000€...
LG :)

3

Ich kann den ganzen Hartans nicht abgewinnen^^
Habe einen von Maxi Cosi den Mura 4 aber der liegt neu etwas über deinem Budget und der ABC Design Viper ist ähnlich und hat auch eine gute Qualität für weniger Geld. Meiner ist aber schon von 2009 da war die Auswahl noch etwas anders ;-)

Den Bergsteiger würde ich nicht nehmen denn du müsstest eine ordentliche Babyschale kaufen und leider kann man auf den Kinderwagen keine andere drauf machen. Das war mir persönlich sehr wichtig und zwar nicht um so spazieren zu gehen aber um z.B. beim einkaufen das Kind einfacher transportieren zu können.

Geh am besten mal zu einem Babyladen und schieb mal ein paar Probe dann hast du einen besseren Vergleich ;-)

4

Hallo,

Ich denke, das kommt einfach sehr darauf an, was man brauch und was einem wichtig ist.

Wir werden uns den TFK Baby Jogger City Elite kaufen, weil wir 2 große Hinde und Pferde haben. Das bedeutet für uns:

- der Kofferraum ist voll, also muss es so klein zu machen gehen, dass ich es hinter den Sitz stellen kann.
- absolute gut im Gelände und viiieeelll Bodenfreiheit
- mit einer Schlaufe ist er zusammen geklappt und steht hongerm Sitz, ich habe nämlich bei Regen (vor allem im Winter) keine List 5 Miniten rum zu machen.
- guter Sonnen- und Windschutz durch das Tiefziehbare Verdeck.
- gut gefällt mir auch, dass die ganzen Teile wie Sichtfenster oben mit Magnet fest sind statt mit Druckknöpfen oder Klett
- das Vorderrad ist feststellbar und mit einem Klick abmontierbar.
- den Buggyaufsatz kann ich nahezu ganz flach stellen
- er ist schön groß, so das Baby und Kleinkind lange Platz haben.

Wie du siehst haben wir hohe Ansprüche, die bisher nur oben genannter Wagen erfüllen konnte. Kosten wird der Spaß uns dann 800-900 Euro.

Meine Freundin hat gebraucht einen Safety1 für 100-150 Euro gekauft. Sie war und ist total happy. Die Wanne ist schön groß.

Sie hat aber auch den Kofferraum Freiburgs ist quasi nur in der Stadt unterwegs. Da ließ sich der Wagen toll schieben.

Es kommt also alleine auf eure Bedürfnisse an!

Schau dir einfach im Fachmarlt ein paar Modelle an, auch da gibt es preisgünstigere, die nicht schlecht sind.

VG Cundbaby

5

Es kommt auf eure Ansprüche an... Uns / mir war es wichtig, dass es
- hochwertig ist

- zusammengeklappt klein ist
- leicht ist (wegen Bandscheibenvorfall)
- keine Plastikreifen hat
- optisch toll aussieht.

Es wurde der joolz Earth, jedoch hat er 1.100 EUR gekostet. Ich habe ihn geliebt und werde auch beim zweiten hoffentlich mein Spaß haben...

Ich würde nie billigware kaufen, wo ich nicht weiß wie die Verarbeitung ist. Aber jedem das seine :)

Lg

6

Hi,
ich wollte auch nur bis 400€ für einen Kombikinderwagen ausgeben, alles andere ist mir einfach zu teuer. Ich hatte mal in der Stadt einen my junior+ miyo gesehen, fand den richtig schön, gibts als Komplettset aber auch nur online, sprich so ähnlich wie der Bergsteiger KiWa. Dann bin ich aber ins überlegen gekommen, weil es zwischen den vielen guten Rezessionen auch schlechte gab. Ich hab mich jetzt letztendlich für einen gebrauchten Hartan entschieden, der wirklich noch super aussieht und gut funktioniert. Kommt aber auch drauf an, was man möchte, ich wollte einen leichten, der möglichst sehr klein zu klappen ist. Auf Feldwegen bin ich nicht so oft, deswegen musste ich da auf nichts achten und ich wollt natürlich auch einen, der mir optisch zu sagt. Der Hartan VIP XL hat mir einfach am besten gefallen...

LG Janet

7

Hallo!
Wir haben uns für den ABC Design Turbo 4 entschieden. Es ging wirklich nicht um das Geld, weil wir ihn geschenkt bekommen, aber Preis-Leistung finde ich top. Meiner Meinung nach muss es nicht immer teuer sein, gute Qualität gibt es auch günstig, muss man halt nur suchen. Der Preis kommt auf das Design an, wir haben das Cuba Design, womit der Kombikinderwagen 379€ kostet, ohne Autoschale und Adapter.

Guter Rat ist in diesem Fall aber wichtig, ich würde dir empfehlen, in den Fachhandel zu gehen und eine Beratung einzuholen. Jede(r) hat da ja andere Besrüfnisse.
Liebe Grüße und alles Gute!

8

Im Bereich bis 500€ machst du mit ABC Design und Eichhorn definitiv nichts falsch. Gerade der Eichhorn ist extrem hochwertig und mit Weidenkorb hat der auch noch eine gigantische Liegefläche mit perfeter Belüftung. Die Tragetasche dagegen ist eher winzig. Bei ABC Design hast du sehr viel mehr Kunststoff, zahlst aber auch nur etwa 300-400€.

In einem höheren Preis schlagen sich allerdings auch Verarbeitung, Material, Komfort und technische Rafinessen nieder. Auf Deutsch: Von einem teureren Kinderwagen hat man oft länger etwas. Außerdem schieben sich teurere Kinderwagen meistens besser. Wobei das auch nicht die Regel sein muss, denn wenn man z.B. Bugaboo und Emmaljunga vergleicht, die etwa gleichauf liegen, dann schiebt sich ein Bugaboo um Welten besser. An Emmaljunga ist generell alles etwas schwergängiger, was aber nicht nur Nachteile mit sich bringt.

Tendenziell rate ich aber auch gerne zum Gebrauchtkauf. Oft schießt man damit gewaltige Schnäppchen, wenn man auf den Zustand des Wagens achtet. Manche bieten total verrostete Karren ohne Wanne von 2000 für 500€ an, während andere für einen Jahreswagen mit allem Pipapo gerade mal einen Hunderter möchten. Gerne wird auch der Kaufpreis geschönt, damit man die alte Rostlaube noch schön teuer verhökern kann. Also gerade beim Gebrauchtkauf muss man die Augen offen halten.

Ich habe jetzt mittlerweile übrigens so ziemlich alles an bekannten Marken (teils durch den Bekanntenkreis und durch Tests für den Bachelor) durch und kann dir bei vielen über Vor- und Nachteile berichten. Also falls du Informationen über Hartan (Racer, Topline), Teutonia (Mistral, BeYou), Moon (Driver), ABC Design (Turbo 6S), Eichhorn (Senator), Emmaljunga (City Cross, Super Nitro), Bugaboo (Cameleon, Buffalo, Bee3), Bergsteiger (Capri), Stokke (Xplory, Trailz) und Gesslein (F4) brauchst, dann scheue dich nicht mich anzuschreiben. Ich hoffe gerade, dass ich nichts vergessen hab.

9

Vielen Dank für die Antworten!!

Irgendwie habt ihr mich überzeugt! Was mich bei diesen günstigeren Modellen, wie Bergsteiger ja am meisten stört, ist dass man die nicht testen kann vorher.

Waren jetzt schon im Geschäft gucken und die teureren fühlen sich auch wirklich gut an beim Fahren (wenn man das so sagen kann)... aber nen guten Gebrauchten zu finden, ist auch nicht leicht... Naja, wir bleiben am Ball!

10

Wenn man den Bergsteiger direkt auf deren Website bestellt, kann man ihn 30 Tage lang testen und bei Nichtgefallen zurück schicken. Da die Lieferzeit nur 2-3 Tage beträgt, kann man das durchaus machen.