Baby-Erstausstattung

Hallöchen,

ich brauche mal Eure Hilfe bzgl. Babys Erstausstattung, irgendwie fühl ich mich damit nämlich überfordert und hätte einfach nur gern eine Liste, die ich abklappere...

Was braucht man denn nun alles?

Klamotten fürs Baby? Was genau und welche Größe?

Bettausstattung/Schlafenszeit:
Wieviel Bettwäsche? Wird das Baby überhaupt zugedeckt oder nimmt man nur den Schlafsack? Was für einen Schlafsack für Baby, das Ende August kommt? 1 oder mehrere?
Nässeschutz?

Wieviele Nuckeln?
Nuckelflaschen? (ggf. für Abpumpen) - was genau?

Kauft ihr Pampers oder "NoNames"? Welche und wieviele auf Vorrat im Haus?

Fieberthermometer? Raumthermometer? Badethermometer? Welche?

Baby unterwegs:
Was nimmt man alles mit - was kommt in eine Wickeltasche?
Wie/Womit deckt ihr das Baby im Kinderwagen zu?

"Spucktücher" - welche nehmt ihr (mir erscheinen die Meisten so dünn und durchlässig)?

Babypflege:
Womit cremt/ölt ihr das Baby ein?
Was wird für den "Wickelprozess" alles benötigt?
Was für ein "Duschgel"?
Und womit wascht ihr die Wäsche fürs Baby (Waschmittel)?

Habt ihr ne richtige Baby-(Bade)wanne mit Stand gekauft oder kann man einfach einen Wäschekorb nehmen? (hoffe, die Frage macht mich nicht zur Rabenmutter :-)

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Ratschläge!!

Alessia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :)
Wieviele Kleidungsstücke du brauchst hängt davon ab ob du nen Trockner hast oder nicht. Ich habe einen und habe in jeder größe 6-8 Bodys, vier Hosen, vier Schlafanzüge und ein bis zwei Strampler. Ich nem am liebsten Body und Hose... Socken reichen drei oder vier Paar, die wasch ich fast nie. Zu Windeln kann ich dir nicht viel sagen, hab Stoffies. Badethermometer, Nagelschere usw hab b ich von Rossmann. Finde auch die billigen Stilleinlagen und Tücher von Rossmann am besten, besser als Müller oder dm. Badewanne habe ich gebraucht für 5€ :) ohne Stativ, machen wir auf dem Fussboden. Als Wickeltasche Kan ich bin reisenthel den shopper in Grösse M empfehlen, gibts an ca 20 € bei Amazon. Mukltücher sind von Ikea ganz gut, hab aber auch welche von alvi. Schlafsack hab ich auch von alvi, jeweils einen proDoppelgröße, dann passen immer zwei, davon einer perfekt. Alle gebraucht gekauft. Wir haben den ganzen Winter nur die Außensäcke benutzt. Für den kiwa hatte ich sofort im Oktober den lammy von odenwälder, einfach in die Wanne. Hab ihn grad erst gegen eine Decke getauscht. Ich schick erstmal ab und gucke, was du sonst noch wissen willst, kann ich vom Handy nicht sehen...

2

Als Babypflege haben wir nur zinksalbe und was für's Gesicht von weleda. Wenn du stillen willst einfach mumi ins Wasser, sonst etwas Sahne. Olivenöl wird oft empfohlen, soll aber die Poren öffnen und nicht so gut sein. Haben in sechs Monaten noch keine Seife benutzt. Wenn du stillen willst würd ich noch lanolin kaufen, aber keine Flaschen. Die gibts zur Not in der Apotheke. Ich finde Badewanne bequemer als Wäschekorb weil die schräg ist, benutze sie aber häufig als solchen :)
Nässeschutz würd ich so dickes molton nehmen. Zwei oder drei bettlaken. Wickelkommode find ich mit Schubladen praktisch, haben eine normale Kommode umfunktioniert...
Mehr fällt mir spontan nicht ein aber frag gerne :)

3

Achso, Waschmittel nehm ich unparfumiertes von frisch, aber für alles.

weitere Kommentare laden
6

Also ich hatte Kleidung nur in Gr. 56 un dnichts in Gr. 50, meine Tochter war recht klein, aber man kann Arme und so krempeln das fand ich nicht so schlimm, wir hatten so 4-5 Kurzarm- und 4-5 Langarmbodys.
Ansonsten bin ich mehr ein Fan von 2-Teilern, also Hose und nen Langarmshirt oder, Strampler fand ich immer etwas nervig, ist aber Geschmackssachen.
Weniger ist definitiv mehr und das was du später am praktischsten findes kannst du nachkaufen.

Wir hatten am Anfang einen ganz kleinen Schnuller, man weiß ja nicht, ob überhaupt einer genommen wird.
Ich hatte geplant zu stillen und somit hatten wir an Flaschen, etc. nichts.

Wir hatten und benutzen auch jetzt noch immer die Windeln von DM und Rossmann.

Fieberthermometer ein ganz einfaches und Thermometer für die Badewanne hatten wir auch eins von DM. Ansonsten hatten wir ne ganz einfache Badewanne von IKEA.

Die Spcuktücher hatten wir auch von IKEA, preis leistung fand ich da noch am besten.

Decke bracuht man nicht, Schlafsack reicht völlig aus.
Unsere kam Anfang August auf die Welt und wir hatten zu Anfang so Pucksäcke, die fand ich ganz praktisch. Schlafsack haben wir erst benutzt als sie etwas größer war. Wir benutzen die von Schlummersack, die finde ich am besten.

Babypflege braucht man nicht so viel.
Mandelöl zum ölen nach dem baden. Mumi mit ins Badewasser.
eine Zinksalbe hatten wir auch, beim Wund sein oder so hilft aber auch Mumi drauf oder schwarzen Tee.

Wir haben fast nie Feuchttücher zum wickeln benutzt sondern hatten immer eine Schüssel mit frischem Wasser stehen und dann einmalwaschlappen zum sauber machen.

Wäsche wasche ich mit ganz normalem Waschmittel ohne Weichspüler und Parfüm oder so.

7

Hallo,

so hätten wir's beim Großen und machendes beim Baby wieder so:

Klamotten kann ich nicht viel sagen. Wir hatten/haben einen Haufen Kleidung von Freunden. Muss/te ich mir nie Gedanken machen.

Schlafen: Aus Sicherheitsgründen bzgl. plötzlichen Kindstod wird empfohlen ausschließlich Schlafsäcke zu benutzen im 1. Jahr. Wir hatten pro Größe 2 und meist auch so gebraucht wenn Windel nachts übergelaufen ist. Als August-Baby würden 2 "Innensäckchen" reichen. Notfalls mit einem Spucktuch zudecken. Babys sollen nicht zu warm eingepackt werden, begünstigt SIDS. Ich empfehle 2-3 Bettücher. So einen richtigen Nässeschutz soll man auch nicht nehmen wegen SIDS. Es gibt atmungsaktive Matratzenschoner oder ein Strandtuch unterm Betttuch tuts auch.

Wir hatten von mehreren Marken je 1 Doppelpack Schnuller der kleinsten Größe . Wenn Du abpumpen willst, brauchst Du natürlich eine Pumpe, Behälter/Tüten zum einfrieren (gibt's extra für Mumi) und Flaschen. Wenn Du das nicht willst, brauchst du es nicht unbedingt.

Die Neugeborenen-Windeln hatten wir ausschließlich Pampers. Die halten den Stillstuhl am besten find ich. Später hatten wir dann die von DM.

Fieberthermometer ein digitales mit flexibler Spitze. Raumthermi entweder am Banyphone oder das Baby moov (Amazon). Badethermi irgendeins das Dir gefällt. Eine weiche Babyhaarbürste und -nagelschere wäre noch gut.

Im Kiwa wird entweder mit einer dünnen Wolldecke oder einer Spuckwindel zugedeckt. Wenn's kälter ist ein Fußsack. Keine dicken Kissen/Decken, wieder wegen SIDS. In die Wickeltasche kommen 2 komplette Garnituren Wechselklamotten, Feuchttücher, Windeln, Wundcreme. Bei Flaschenkindern Nahrung dazu. Und was Du halt brauchst.

Spucktücher diese ganz normalen die es überall gibt. Ja die sind dünn, aber auch groß. 2-3 mal gefaltet halten sie gut. Und durch die gute Luftduchlässigkeit kann man sie gut mal als Zudecke nehmen oder als Wind/Sonnenschutz über Babyschale/Kiwa hängen. Geht mir dickeren nicht. Hatte aber auch mal dickere, haben zu viel Platz weg genommen, fand ich blöd. Man braucht davon nämlich einen ganzen Haufen, so 10 Stück würd ich Minimum holen.

Babypflege: die ersten Monate soll weder Wasch- noch Cremezeug verwendet werden, damit die Babyhaut ihr eigenes Gleichgewicht finden kann. Gewaschen/Gebaden wird nur mit Wasser Ausnahme Wundcreme wenn es nötig ist und Wind-Wettercreme im Winter. Zum Wickeln benutzen wir eine Schüssel warmes Wasser und große Wattepads (bei DM gibt's XXL fürs große Geschäft) unterwegs Feuchttücher.
Du brauchst keine extra Babywanne. Wir hatten tatsächlich einen Wäschekorb. ;)

Für Dich brauchst du Stilleinlagen und Wochenflusseinlagen,

LG
Lejana

8

Hallo!

Die Vorlieben und Bedürfnisse gehen ja recht auseinander. ;-) das hatten/haben wir alles:
- Ich hatte das meiste an kleidung in 56, habe beim 2. Kind noch was in 50 gekauft, war auch ganz gut, da er auch da schon fast "raus gefallen" ist. Obwohl er 54cm groß(bin mir aber sicher, dass sie sich vermessen haben und er 2-4 cm kleiner war) und 3700g schwer war. Hatte in der größe aber nur 1-2 bodies und 2 Strampler. Ich persönlich finde für die ganz kleinen strampler praktischer und bequemer. Viele mögen das Bündchen von den hosen nicht. Eine dünne Jacke aus Shirt- oder Nickistoff und ein/zwei Mützen

-finde die schlafsäcke von alvi mit Innen- und Außensack praktisch, kann man so variireren wie man es braucht. So zwei Stück sind schon nicht verkehrt, da würde ich aber auch verschiedene Größen nehmen. für den tag hatte/habe ich eine gestrickte Wolldecke. Nässeschutz hab ich so einen Moltonschutz ohne Gummi oder Plastik.

-Nuckel hatte ich beim Großen die ersten Monate gar nicht, beim kleinen hatte ich einen besorgt, er hat dann aber nur eine bestimmte Sorte akzeptiert.
Mit den Fläschchen hab ich erst die Geburt abgewartet, ob ich stillen kann oder nicht. Die Fläschchen hab ich mir vorher ausgeguckt, was ich nehme und dann erst nach der Geburt gekauft. Beim kleinen hatte ich zwei zu hause, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich stillen kann. Haben die dann für abgepumpte Milch benutzt, aber nach 4 monaten wurde nur noch avent naturnah akzeptiert. ;-)
- in den kleinen Größen (1 und 2) hab ich nur pampers benutzt. Ab größe 3 pampers für die nacht und sonst die von Aldi, obwohl die auch sehr gut saugen. Die von dm und rossmann mag ich nicht, finde dass sie bis Größe 5/6 sehr stark riechen.
-wickeltasche: pampers, spucktuch, feuchttücher (sonst nehm ich Zellstofftücher und waschlappen), wechselklamotten evtl schnuller
Zudecken im kinderwagen je nach temperatur moltontuch, fleecedecke, wolldecke, dünnes Daunenkissen. Im winter Fußsack.
-spucktücher hab ich keine bestimmte sorte. Wenn du sie "nur" als spucktuch brauchst, ist das nicht schlimm, meist sind sie dann auch weicher und man nimmt sie eh meist mehrfach oder als "Knäuel " ;-)
-für die Pflege babyöl oder lotion, beides hab ich fast nie genutzt. Öl, Sahne oder mumi in das wasser. Habe einige probenfläschchen duschgel, aber auch kaum genutzt. Nur für hartnäckige "Geschäfte" . Ich mag die produkte von hipp und Weleda. Habe die wundschutzcreme von weleda und für richtig wundsein die von hipp (zink und panthenol gemischt) .
Zum wickeln zellstofftücher und (einmal-) waschlappen. Ggf creme.
Waschmittel nehm ich das was ich immer genommen hab. Nur eben keine weiteren zusätze.
-Fieberthermometer mit flexibler spitze und schnell sollte es sein, aber das sind die meisten

-hatte beim ersten eine babywanne ausgeliehen mit einer Abdeckung, die man über die normale wanne legen kann. War selbst gezimmert. Hab aber meist das waschbecken genommen. ;-) beim zweiten hatte ich auch erst eine wäschewanne, war aber zu klein und eher unpraktisch. (Neues Zuhause, neues waschbecken, passte leider nicht ;-) ) Hab mir dann auf einem Basar noch eine gekauft. Ich stell sie auf den holzwäschekorb oder einen beistelltisch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?
Lg

9

Hallo,

ich will dir auch mal berichten, was wir so besorgt hatten.

Klamotten fürs Baby? Was genau und welche Größe?
- Größe 56 und 62. 56 hält nur ein paar Wochen! In allen möglichen Listen findest du einen Richtwert für die Anzahl. Wir hatten Bodys, T-Shirts, Strampler, Jacken/Pullover, Socken, Overall für draußen für das Herbstkind und das Sommerkind letztes Jahr war entweder nackt oder hatte nur einen Body an.

Bettausstattung/Schlafenszeit:
Wieviel Bettwäsche? Wird das Baby überhaupt zugedeckt oder nimmt man nur den Schlafsack? Was für einen Schlafsack für Baby, das Ende August kommt? 1 oder mehrere?
Nässeschutz?
- Bettwäsche hätten 2 Sets gereicht. Laken sind 3-4 hilfreich. Aus Sicherheitsgründen wird ein Schlafsack im 1. Lebensjahr empfohlen. Da meine beiden aber bei mit im Bett unter meiner Decke schliefen/schlafen (stille nachts im Liegen), habe ich weder das eine noch das andere im ersten Jahr genutzt. Schlafsack habe ich gar nicht gebraucht.
Einen Nässeschutz kann ich nur empfehlen. Ich habe sogar bei mir im Bett etwas zwischen Laken und Matratze, weil es doch sein kann, dass die Kleine spuckt oder ich mal nachts auslaufe vor lauter Milch.

Wieviele Nuckeln?

- haben meine beiden nicht genommen, hätte aber 2 da gehabt.
Nuckelflaschen? (ggf. für Abpumpen) - was genau?
- ich hatte eine (AVENT)

Kauft ihr Pampers oder "NoNames"? Welche und wieviele auf Vorrat im Haus?
- Rossmann NoName, mehr als die aktuelle Packung habe ich nicht da, weil ich sie nur nachts nutze. Tagsüber wickeln wir mit Stoffwindeln.

Fieberthermometer? Raumthermometer? Badethermometer? Welche?
- ein einfaches Fieberthermometer aus der Drogerie reicht. Ein Badethermometer ist hilfreich, habe ich aber bei der zweiten nicht mehr gehabt.

Baby unterwegs:
Was nimmt man alles mit - was kommt in eine Wickeltasche?
- 3 Windeln, kleine Packung Feuchttücher, Mullwindel (falls Kind spuckt), Wickelunterlage
Wie/Womit deckt ihr das Baby im Kinderwagen zu?
- Fußsack oder jetzt bald dann nur noch mit einer gestrickten Decke oder ähnlichem

"Spucktücher" - welche nehmt ihr (mir erscheinen die Meisten so dünn und durchlässig)?
- ganz normale Mullwindeln. Ich nehme sie doppelt. Wenn sie dir zu dünn sind, nimm doch einfach Moltontücher.

Babypflege:
Womit cremt/ölt ihr das Baby ein?
- ein Öl von meiner Hebamme
Was wird für den "Wickelprozess" alles benötigt?
- Windel, Feuchttücher, evtl. Creme für den Po, weiche Unterlage
Was für ein "Duschgel"?
- die erste Zeit nichts, nur Wasser. Später habe ich dann das von Hipp genommen.
Und womit wascht ihr die Wäsche fürs Baby (Waschmittel)?
- ganz normales Vollwaschmittel + Antikalkpulver. Kein Weichspüler oder sonstige Zusätze

LG, Logo

10

Hallo,

Bekleidung: Größe 50 und 56 - jeweils genug um über ein Wochenende zu kommen. Wenn das Baby da ist, weiß man ja, welche Größe es hat. Dann kann man gezielt nachkaufen.
Wir hatten da:
- 4 Kurzarmbodies
- 4 Langarmbodies
- 4 Bodies ohne Arm (war ein Juni-Baby)
- 2 Strampler
- 2 Paar Socken
- 2 Hosen mit weichem Bund
- 1 Jäckchen

Gebraucht haben wir schlussendlich nur nachts mal hin und wieder einen Kurzarmbody. Die ersten drei Monate war Junior nackt, einfach, weil es so warm war.

Bettwäsche:
- ein dünner alter DDR-Schlafsack (aus dünner Baumwolle - Hemdenstoff)
- ein Ikea-Schlafsack
- später dann einen Pucksack von Ergobaby

Immer mehrere zum Wechseln.
Nässeschutz: Bin ich persönlich in den ersten Monaten kein Fan davon, da sie nicht nur wasser- sondern auch luftdicht sind. Sollte dein Kind mit dem Kopf darauf zum Liegen kommen, kann es ersticken. Ein Moltontuch tut's auch.

Nuckel:
Meinst du damit Schnuller oder Trinkflaschen?
In beiden Fällen - Keine. Kann man schnell nachkaufen (auch nachts und am Wochenende) solltest du aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr stillen können.
Schnuller kann man auch kaufen, wenn du merkst, dass dein Kind ein übermäßiges Saugbedürfnis hat und tatsächlich einen benötigt. Die meisten Kinder brauchen den nämlich gar nicht.

Windeln:
Stoffwindeln. Machen weniger Arbeit, sind immer da, das Kind wird eher trocken, sehen hübscher aus, man spart mehr als 1000€ ein, pro weiterem Kind sind es 1500€ Einsparung, stinken nicht und so spart man mehr als 1 Tonne nicht abbaubaren Windelmüll pro Kind ein. Es gibt noch viele andere Gründe, aber das sind die wichtigsten.

Die gesündeste, günstigste und umweltschonendste Variante ist die Ausscheidungskommunikation - auch unter dem Begriff "Windelfrei" bekannt. Es ist die natürliche Nesthygiene des Menschen. Du kannst dich ja mal informieren und dann schauen, ob es etwas für euch ist. Ich persönlich finde es sehr viel einfacher und unkomplizierter als Windeln.

Thermometer:
Fieberthermometer - ja, ein normales oder digitales. Wenn du es verspielter magst, dann mit flexibler Spitze.
Raumthermometer - wozu?

Badethermometer - braucht man nur, wenn man selbst nicht gut die Temperatur des Wassers abschätzen kann.

Baby unterwegs:
Da kommt es darauf an, wie lang du unterwegs bist.

Ich hatte in der Regel eine Windel und zwei Waschlappen mit, sowie meine obligatorische Wasserflasche. Damit kamen wir einen ganzen Tag hin.
Wenn wir jemanden besucht haben, haben wir noch Wechselsachen mitgenommen.
Eine Extra-Mullwindel ist noch von Vorteil. Als Spucktuch, als Windel, als Sonnenschutz, leichte Decke...

Im Kinderwagen: Eine normale Decke, im Sommer eher eine Mullwindel.

Spucktücher/Mullwindeln:
Sie sind auch dünn und durchlässig. Aber du wäschst sie ja, da verdichtet sich das Gewebe.
Sie sind sehr schnell saugend, deshalb werden sie auch von Wegwerfwindelnnutzern so gern genommen.
Als Wickelunterlage nehmen wir gern ein Molton. Auch das verdichtet sich nach dem ersten Waschen.
Am liebsten nehme ich die alten Tücher, die sind noch qualitativ hochwertig. Ansonsten würde ich eher zu teueren Tüchern raten, die sind dicker. Oder du schaust mal nach Mullwindeln und Moltontüchern aus Bambusviskose.

Babypflege:
Womit cremt/ölt ihr das Baby ein?
- Gar nicht. Die Haut muss lernen sich selbst zu fetten und im Gleichgewicht zu halten. Öle und Cremes stören diesen Prozess und tada, hat das Kind trockene oder gar rissige Haut. Das ist ein Grund für die vielen modernen Hautprobleme. Wenn dein Kind reif und gesund geboren wird, braucht die Haut keine Hilfen.

Was wird für den "Wickelprozess" alles benötigt?
- Windel
- Unterlage (z.B. Molton)
- Waschlappen
- Wasser

Was für ein "Duschgel"?
Keines. Wozu? Dein Baby macht sich in den ersten Monaten wohl kaum so dreckig, dass es chemischer Mittel bedarf, dein Kind zu reinigen. Waschlappen und Wasser ist am hautverträglichsten und alles wird sauber.

Und womit wascht ihr die Wäsche fürs Baby (Waschmittel)?
Mit demselben, mit denen ich die Stoffwindeln, die Haushaltswäsche und unsere Sachen wasche. Mit selbstgemachten Waschmittel. Es ist antiallergen, riecht nicht, macht die Wäsche sauber und ich weiß, was darin ist und an unsere Haut kommt. Und günstiger ist es auch - falls dich der Preis interessiert.

Habt ihr ne richtige Baby-(Bade)wanne mit Stand gekauft oder kann man einfach einen Wäschekorb nehmen?

Wir haben eine geliehen bekommen, aber die stand nur herum und ging ungenutzt zurück. Wir haben eine Badewanne, da brauchten wir keine Babywanne.

Noch ein letzter Ratschlag: Überlege dir einfach immer, wie die Menschheit bis zur Entwicklung der Babyindustrie kommen konnte und das in viel gesünderem Zustand als heute ;-) Vertraue deinem Baby, aufgrund dessen, dass es sich ausschließlich nur von Instinkten leiten lässt, hat es mehr Ahnung als du vom leben. Hör auf dein Baby und versuche mehr auf deine Instinkte zu hören. Dann wirst du keinerlei Probleme haben :-)

LG Py #winke

12

Sehr schöner Anstoß - das mit dem Instinkt :-)

Es ist nur so - man geht in die Geschäfte und wird erschlagen von so viel Angebot. Fragt man die Verkäufer müsste man im Prinzip tatsächlich an 1000 Dinge denken und kaufen.

Bei manchen Dingen sehe ich es ja auch ein, dass diese wichtig sind... z. B. Kind anfangs nicht zudecken, sondern nen Schlafsack nehmen... aber selbst da gibt's dann ja enorm viele zur Auswahl.

Bei anderen Dingen fragt man sich aber - braucht man das wirklich?

Deshalb Danke für Deine/Eure so ausführliche Antwort(en)!!

11

Oh Mann, ich danke Euch allen wirklich sehr sehr sehr für Eure so ausführlichen Antworten!!!!!! #aha:-D

Ich drucke mir das alles mal aus und lese es mir in Ruhe durch. Wird auf jeden Fall ne Hilfe, wenn ich auf Shoppingtour gehe!!!

Die Option "Stoffwindel" kam für mich bislang eigentlich nie in Betracht... aber informieren werde ich mich mal :-)

16

In Zusammenhang mit dem Thema Windeln würde ich dir gerne noch einen Tipp geben, wie man den Windelverbrauch ohne viel Aufwand massiv senken und zudem die Wahrscheinlichkeit für Dreimonatskoliken und ähnliche Anfangsprobleme deutlich verringern kann. Lies mal hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4728167-wie-kriegt-man-das-hin/31648315
und hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4734507-baby-weint-waehrend-es-trinkt/31718413.

13

Brauchst du ne babyschale in pink schwarz?

Lg

14

Evtl. kriegen wir eine, aber magst Du mir trotzdem ein Foto/Daten/Preis usw. mal schicken (gern PN)?

15

Hast ne pn

weiteren Kommentar laden