Jedo (Fyn), Gesslein (F4) oder doch eher Hartan? Hilfe!!

Guten Morgen!!

Uns hat gestern eine sehr nette Verkäuferin in Sachen Kinderwagen beraten. Nach dem sie unsere Kriterien erfahren hat (wir wohnen in der Stadt, würden aber auch im Wald spazieren fahren - sollte also möglichst für Beides geeignet sein und wir haben leider keinen Fahrstuhl und wohnen ziemlich weit oben) hat sie uns als erstes den Jedo F yn gezeigt.

Der habe wohl alles was wir brauchen, sei sehr leicht (vor allem auch mal zum Anheben des Wagens am Bordstein oder Wenden usw.) und habe viel Platz fürs Baby. Außerdem klein wenn man ihn einklappt. Der war aber rein optisch nicht so schön (und hat vor allem meinem Mann nicht so gefallen).

Als Alternative hat sie uns den Gesslein F4 gezeigt. Der hat in der Tasche zwar nicht ganz so viel Platz wie der Jedo, aber immerhin noch genug. Sei auch leicht und ohne viel Krims Krams (somit nicht so anfällig). Der Schieber hat aber ganz schön geklappert und sie meinte, das könnte noch schlimmer werden. War dann etwas skeptisch dem gegenüber.

Sie meinte, die anderen seien alle zu schwer oder zu klein fürs Baby, so dass man den Wagen gar nicht lange nutzen könne.

Habe sie dann auf Hartan angesprochen, weil der doch immer so gelobt wird. Sie meinte, Hartan sei zu schwer, schon allein das Anheben fiele sehr viel schwerer, als bei den o.g. beiden. Und die Taschen hätten weniger Platz. Die Hartan Modelle haben uns aber total gut gefallen, aber sie hat schon Recht, dass das Anheben schwerer ist, als bei den Anderen.

Was ist denn Eure Meinung zum Jedo und zum Gesslein?
Und Eure Meinung zum Hartan - wie lässt der sich Fahren? Ist der wirklich so schwer zum Anheben/Schieben dann ggf. mit Baby drin und Tasche usw.?
Und wenn doch Hartan, welches Modell ist dann Euer Favorit? (wir haben GT, GTS und Topline gesehen).

Oder hättet ihr nen ganz anderen Kinderwagen, den ihr sofort empfehlen würdet?

Und zu den Taschen:

Was ist besser - Kombitasche oder Softtasche?
(Wanne kommt für uns nicht in Frage, da sie zu schwer ist).

Ganz lieben Dank!!!!!!

Alessia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

ich habe mich damals (vor 13 jahren) und vor 4 jahren bewußt für einen Hartan entschieden.
Damals wohnte ich in der Stadt im Block dritte Etage ohne Aufzug derzeit im eigenen Haus auf dem Lande.
Ich hatte damals die Auswahl der Marken Teutonia, Hartan, Peg Perrego,Hauck usw...
Ich habe mich bewußt für den Hartan entschieden weil er ein Modell war das einen Schwenkschieber hatte und der einzige Kinderwagenfabrikant mit einer "festen" Kombitasche, die hatte Teutonia erst ein halbes Jahr später zur neuen Saison rausgebracht.
Ich habe diese Kombitasche gerne nach oben getragen, den eigentlichen Kinderwagen unten zusammengeklappt und abgschlossen unter der Treppe stehen lassen(ging bei mir weiß nicht wieviel Platz da bei Dir ist hätte den auch ausgeklappt da hinstellen können wollte ich aber nicht verführt zum "spielen")
Das schöne an der Kombitasche ist halt eben sie ist fast so wie eine feste Wanne beim Kinderwagen, recht groß dennoch leicht aber eben für mein Sicherheitsempfinden(hatte damals echt schiß ich komme ausversehen an die Wand beim Treppe hochtragen mit dem Kopfteil und hämmer mein Kind sozusagen mit dem Kopfteil an die Wand..da ist dann nicht viel mit "Knautschzone" .. bescheuert ich weiß damals hat man sich als Erstlingsmutter über jeden Scheiß gedanken gemacht)
Ich hab das nie bereut, er läßt sich gut schieben ist auch in der Stadt ein zuverläßiger Begleiter und okay er wiegt etwas mehr aber deswegen mir einen holen der "ultraleicht" ist aber beim größer werden des Kindes und dessen vermehrter Aktivität sich dann "aufschaukelt" wollte ich dann auch nicht...Mein größtes Kind hat da gerne drin gelegen und hat schon in der Kombitasche recht schnell rumgerobbt so das der Kinderwagen anfing zu wackeln bevor sie sitzen konnte war erstmal drehen angesagt.. und warum auch immer die "Übungstunden" hat sie sehr gern in der Kombitasche und beim Spazierengehen abgehalten...
Vor 4 Jahren habe ich nochmals Nachwuchs bekommen und mich da ebenso ganz bewußt für einen Hartan entschieden.. zwar gibts mittlerweile verschiedene Firmen die auch gute Kinderwagen herstellen und ein ähnliches Prinzip fahren wie Hartan was Modellvariation und Ausstattung anbelangt aber ich hatte an allem etwas auszusetzen.. mal passte mir die Schieber verstellung nicht, die Höhe, das Schiebegeräusch, die Wackeligkeit, die Ausstattungsvielfallt war dann doch nicht so groß...so das wir wieder beim Hartan gelandet sind.
Auch da hab ich die Kombitasche wieder genommen und mich für den Topline X entschieden mit Vollgummireifen so brauche ich keine Angst haben mich trifft ein Plattfuß mitten in der Pampa( Feld wald und wiesen spaziergang)...
Hier auf dem Land sind unterschiedlichste Boden verhältnisse, von Schotter ,Kopfstein, Asphalt, gepflasterte Wege ,Sandwege, Feldwege und Waldwege...und allesammt meistert der Hartan gut.. läßt sich bei allem sehr gut schieben, steht auch sicher selbst wenn der bepackt ist mit Kind, Wickeltasche am Schieber und Einkauf unten im Korb...vom Biohof....und beim nächsten Nachwuchs hing eben noch ein Buggyboard mit drann nebst größerem Geschwisterkind drauf.. ich habe meinen Kinderwagen wirklich bis zur Maximalen Belastung ausgereizt und ich habe damit nie Probleme gehabt... das einzige was war unter der maximalen Belastung war das schieben dann nicht mehr soooo leicht.. aber verständlich...ne extra Handbremese hab ich bis heute nicht gebraucht mir reichte die reg. Feststellbremse aus...Zum kleinmachen kann ich nur sagen der Hartan passt zusammengefaltet auch in den Kofferraum eines Ford Ka...was mich sehr erstaunte als meine Schwester mich mit Ihrem Auto mal abholte...ich war drauf gefasst das Teil fast komplett zerlegen zu müssen...und Gewicht? Ich hab den nie gewogen...für mich ist das halt normal...

2

Guten Morgen,

ich habe viele Jahre in der Branche gearbeitet und solche Verkäufer sind der Grund für den schlechten Ruf der Beratung. Leider...

Ob ein Kinderwagen sich leicht anhebeln lässt (also für Bordstein rauf und runter) hat nicht wirklich was mit dem Gewicht des Wagens zu tun sondern damit wo der Schwerpunkt des Wagens liegt und wie er gefedert ist. Ein wirklich schwerer Teutonia ist (absichtlich) hart gefedert und lässt sich viiiieeeel leichter anhebeln als z.B. ein Hartan Topline der eine weiche Federung hat. Stell dir mal einen Teutonia Mistral und einen Hartan Topline nebeneinander im Laden und drücke gleichzeitig auf beide Schieber. Der Teutonia wird schon längst oben sein bevor du beim Hartan überhaupt annähernd die Federung durchgedrückt hast. Und ein leichter Wagen birgt nicht nur Vorteile. Der Schwerpunkt muss viel besser ausgelotet sein damit die nicht anfangen zu kippeln (besonders mit kleineren Schwenkrädern vorne) und grundsätzlich haben Wägen die etwas Gewicht mit sich bringen einfach eine "bessere Straßenlage". Wenn da ein Stein auf der Straße liegt beeindruckt das die Richtung eines schwereren Kinderwagens kaum. Ein leichter läuft danach meist schief und man muss die Richtung korrigieren.

Gleiches gilt für die Schwenkräder vorne. Die kann man mögen aber sie sind im Alltag nicht wirklich leichter zu schieben. Beobachte mal wenn du in der Stadt bist die Leute mit Kinderwagen. Die mit feststehenden Rädern (egal ob 3 oder 4) haben oft nur eine Hand am Schieber, manchmal auch nur einen Finger und der Wagen läuft geradeaus. Leute die Schwenkräder-Wägen schieben korrigieren die Laufrichtung permanent. Es fällt ihnen aber nicht auf, ich weiß, dass hier gleich viele wieder schreien, dass sie das ja nicht tun. Man sieht es aber wirklich ganz, ganz deutlich wenn man sie beobachtet. Jeder Gehweg hat z.B. eine minimale Neigung zur Straße (wegen dem Regenwasser) und die Schwenkräder drehen sich permanent leicht in diese Richtung und man muss immer gegenlenken bzw den Wagen in der Spur halten. Ich würde mir das überlegen. Mit großen festen Rädern rollt man auch jeden abgesenkten Bordstein einfach rauf, da hebelt man nichts (oder muss es nicht, manche finden das anscheinend toll und machen es trotzdem ;-)). Schwenkräder stellen sich dort gerne mal quer und dann muss man richtig ausgleichen und auch anhebeln. Oder man achtet darauf immer gerade auf den Bordstein zuzurollen, dann kommen auch kleine Schwenkräder meist so hoch aber mir war das zu anstrengend #schein Den einzigen Vorteil von Schwenkrädern sehe ich in engen Geschäften weil sie sich quasi auf dem Punkt komplett wenden lassen. Das ist halt etwas anders mit feststehenden Rädern, die muss man kurz anhebeln. Aber ehrlich gesagt stehen diese Situationen was die Häufigkeit betrifft in keiner Relation zum regulären Schieben auf der Straße. Testet es aus und überlegt nochmal. Ich würde - wenn man grundsätzlich vorhat damit auch durch Wald und Wiesen zu spazieren - wenn dann nur große Schwenkräder nehmen.

Mit dem langen Nutzen... Ich schiebe einen TFK mit dem dritten Kind, wobei wir beim ersten komplett und beim zweiten teilweise noch einen Teutonia hatten der dann vom TFK abgelöst wurde. Ich kenne vielleicht fünf Leute die einen regulären Kombiwagen (wie Hartan, Gesslein etc) wirklich lange genutzt haben. Die meisten steigen bei den Wägen einfach früh um auf einen Buggy. Ehrlich gesagt (finde ich) sehen die 2jährigen darin auch echt witzig bis seltsam aus #schein Aber ich kenne niemanden mit TFK, Mountain Buggy etc die einen Buggy wirklich genutzt haben. Ich habe einen im Auto für den Fall der Fälle (jetzt in zwei Jahren glaub ich dreimal benutzt) und das auch nur weil der halt da war. Zu Ausflügen geht der TFK mit, bei geplanten Shoppingtouren o.ä. auch. Und von der Größe her kann sich da unsere 8jährige noch reinkuscheln (und die ist knapp 140cm groß ;-)).

Von den von dir genannten Wägen haut mich nichts wirklich vom Hocker aber um etwas zu empfehlen was genau zu euch passt bräuchte ich nähere Infos. Wenn gewünscht gerne (auch per PN) melden.

Zu den Taschen: Ich würde immer eine Gestellwanne bevorzugen. Was ist das Gewichtsproblem bei euch? Müsst ihr den Wagen hoch in die Wohnung tragen oder geht es euch um's Schieben an sich? Kombitaschen finde ich nur in Ausnahmefällen sinnig, sie bieten gegenüber der Softtasche kaum Vorteile, haben aber doch Nachteile (sind meist früher zu klein als Softtaschen weil die einfach starr sind und nicht nachgeben).

Jetzt habe ich wahrscheinlich noch mehr Chaos in die Gedanken gebracht aber ich denke ihr solltet nochmal komplett neu überlegen. Wie gesagt helfe ich euch gerne etwas Licht in den Dschungel zu bringen aber dafür brauche ich nähere Infos.

LG
Ina

3

Hallo,
wir haben für unsere Tochter einen Gesslein S4 Buggy gekauft und rüsten jetzt für das September Baby einen Sportaufsatz mit (Soft-)Tragetasche nach. Das ist dann der F4. Das war so von uns geplant und wir sind mit unserem Gesslein super zufrieden.Wir nutzen ihn sowohl für die Stadt, als auch unterwegs im Wald und das Teil ist einfach nur super wendig und leicht. Kann den Buggy inklusive meiner Tochter im Zweifelsfall sogar alleine in die Stadtbahn heben, wenn sich mal wieder keiner findet der mit anpackt. Ich denke, als F4 ist er ein bisschen schwerer, aber beim probieren fand ich ihn immer noch deutlich leichter als den ABC design, die wir vorher hatten bzw. die Wagen von Bekannten.

Der Griff wackelt bei uns bisher nicht und wir haben den Wagen täglich in Benutzung. Klein zusammenlegbar ist er auch.

Die anderen kenne ich leider nicht und kann dir dazu nichts raten.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl

4

Wir haben den hartan Topline s US. Sind total zufrieden. Ggü gesslein fand ich es zum verstellen von Griff deutlich angenehmer, die Teile zum festmachen bei gesslein sollen wohl anfällig sein und irgendwann nicht mehr richtig einrasten(wollte eigtl einen gesslein).

Wir haben die Wanne. Daher kann ich zu den Taschen nichts sagen.

Es ist sicher kein Leichtgewicht, kommt drauf an ob man im MFH mehrere Stockwerke hochtragen muss oder wie ich nur ins Auto einladen, da ist es ok. Beim schieben macht das Gewicht keine Probleme ! Er ist total angenehm und lässt sich auch super mit einer Hand schieben, reagiert feinfühlig auf kleinen Druck zum lenken. Hier merkt man nicht vom Gewicht.

Wir sind zufrieden und würden ihn wieder kaufen.

5

Hallo!
Zu dem Jedo kann ich dir nichts sagen, von dem habe ich noch nie gehört.
Wir hatten für unsere beiden einen Hartan GT. Ganz ehrlich, ich bin von Hartan nicht sehr begeistert. Die Bremse klapperte ziemlich schnell und ich fand ihn recht schwer. Auch der Schieber wackelte irgendwann ganz ordentlich. Als Sportwagen finde ich ihn recht klobig, aber ich mag keine Sportwagen, ist mein persönlicher Geschmack. Wir hatten ihn mit Softtragetasche, was praktisch (1.Stock, Baby konnte einfach schlafend hoch getragen werden) und platzsparend (Auto) war.
Beim 2. Kind wollte ich einen vernünftigen Buggy und habe mir den S4 geholt (baugleich mit dem F4, nur eben ohne Sportwagenaufsatz, sondern mit Buggyeinhang). Eine Bekannte hatte ihn mit fester Wanne schon als Kiwa, als wir noch den Hartan hatten. Sie hat danach einfach den Buggyeinhang rein gemacht. Die Federung stimmt, er ist schön klein zusammen zu klappen, ist leicht und schafft doch auch den ein oder anderen Feldweg.
Überraschen hat sich bei uns jetzt Nr.3 eingeschlichen. Den Hartan habe ich schon verkauft, da wir eigentlich "durch" waren. Ich habe mir jetzt die C3 Wanne für den S4 geholt und bin zufrieden. Ok, man kann keine Tasche mit Baby drin herausnehmen, aber das ist für uns auch nicht mehr relevant.
VG,
stef

6

Guten morgen

Zu dem Jedo kann ich auch nichts sagen.

Wir haben auch lange gesucht um den richtigen Wagen für uns zu finden. Wir wohnen auch in der Stadt, ziemlich weit oben, haben aber zum Glück einen Aufzug. Trotzdem wollten wir einen Kiwa, der nicht zu schwer, zu groß und trotzdem gut lenkbar ist. Gesslein hat uns vom Design her nicht zugesagt und so schwankten wir zwischen einem hartan gts und einem teutonia cosmo.

Der hartan ist halt echt ein Schiff und dazu noch echt schwer (zumindest für mein empfunden schwerer als der teutonia). Da wir auch nur ein kleines Stadtauto haben (Audi a1) und der hartan da nur mit umgeklappter Rückbank Reinigung, war der schon wieder aus dem Rennen.

Letztendlich ist es der teutonia cosmo geworden und wir sind sehr zufrieden. Er hat zwar schwenkräder vorne, die halten aber einem waldboden stand wenn man sie feststellt. Zudem passt er komplett in unseren Kofferraum, ohne irgendein Rad abzunehmen oder sonst was zu verstellen.

Wir haben uns dazu für eine softtragetasche entschieden - auch aus Platzgründen. Die lässt sich einfach mit in den Kofferraum knautschen und der Zwerg schläft auch seelenruhig weiter, wenn man ihn samt Tasche aus dem Kiwa nimmt.

Die Federung vom cosmo ist natürlich nicht mit einer hartan Federung zu vergleichen, ist aber meiner Meinung nach ausreichend wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Im Wald ist mein kleiner auch noch nicht aufgewacht ;)

Ich hoffe, ihr findet den für eich passenden kiwa;)

Lg

7

Bloß keinen Gesslein.
Wir wurden vor 6 Jahren zu einem F4 überredet, den wir dann telefonisch in einen F6 getauscht haben. Absolute Katastrophe. Er war 2mal innerhalb der ersten 6 Monate für je 5 Wochen zur Reparatur. In der Zeit haben wir einen F4 von dort geliehen bekommen. Ließ sich absolut katastrophal schieben. Ja leicht ist er. Aber so ein wackliges Gestell und riesen Wendekreis hätte ich nichtmal von ner Billig-marke erwartet. Der F6 war vom schieben her besser, aber halt ständig kaputt. Ich bereue mich damals in dem Anflug von Schwangerschaftshormon-muss-jetzt-unbedingt-Kiwa-kaufen und gestresster Situation in dem Laden, von der Verkäuferin zu Gesslein überreden habe lassen. Eigentlich wollte ich Hartan, aber den hat die so schlecht geredet... Da ich das von dem Geschäft hinterher öfter gehört habe, dass die nur zu Gesslein raten, habe ich sogar den Verdacht, dass da einfach die Provision höher ist als bei Hartan oder sowas. Ich verlasse mich jedenfalls nie mehr auf den Rat von Verkäufern.

Vor allem nachdem ich bei Bekannten jetzt öfter Hartan schieben durfte. Viel besser als Gesslein. Und fürs neue Baby wird es auch ein Hartan

Zu Juno kann ich Nichts sagen.

8

Ich habe einen F4 und wir lieben ihn!
Er ist nun seit gut 15 Monaten im dauereinsatz und hat bisher nicht am Komfort eingebüßt!

Wir persönlich hatten anfangs ne feste Wanne und haben Sie geliebt, ganz ehrlich, so viel schwerer als die Kombitasche ist die auch nicht...
Haben dann den Sportwagenaufsatz genutzt, und seit kurzem nun den Buggyeinhang....

Das tolle ist halt, dass der F4 meines Wissens mit der einzigste Kinderwagen ist, der eben von A bis Z genutzt werden kann, auch jetzt als buggy noch!

In meinem ganzen Bekanntenkreis haben mittlerweile fast alle den Kinderwagen eingemottet, nochmal ordentlich Geld in die Habs genommen, und sich nen buggy gekauft, der mit einem Handgriff aufgebaut ist, und nicht aus 2 Teilen besteht....