Wärme- oder Rotlichtlampe am Wickeltisch?

Huhu zusammen,

meine Hebi meinte, ich solle mir unbedingt eine Wärmelampe am Wickeltisch installieren, als Grund nannte sie, dass man am Anfang beim ersten Kind einfach nicht so schnell wickeln und an- und ausziehen.könne...

Bin mir aber noch unsicher, ob ich eine anschaffen soll.
Erstens bekomme ich ein Julikind, zudem wird das Baby im SZ schlafen und der Wickeltisch steht im KiZi, wo man dann ja generell wärmer heizen kann, auch nachts (dank programmierter Heizungssteuerung)...

Kann man alternativ auch eine Rotlichtlampe nutzen?

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten

LG DieMausimwww

1

Bei einer Rotlichtlampe müssen die Augen vor der Infrarot-Strahlung geschützt werden (mit spieziellen Brillen), also nein, das ist keine geeignete Alternative für eine Wärmelampe.

2

Hallo,

deswegen habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Hebammen...

Aus meiner Sicht fällt eine Wärmelampe unter Luxusartikel. Wenn man es hat, gut, wenn nicht, auch gut. GEBRAUCHT (im ursprünglichen Sinne des Wortes) wird so eine Wärmelampe mit Sicherheit nicht.

Bei uns hat es sich mit dem ersten Kind (und dem schnell folgenden zweiten Kind) sogar dahin entwickelt, dass ein Wickeltisch unnötig ist. Es hätte also gar kein "Ort" gegeben, an dem man hätte die Wärmelampe aufhängen können.

Mein erstes Baby war ein Juni-Kind. Keine Wärmelampe, aber heute gesund und munter. Das Baby meiner Freundin war ein Januar-Kind. Auch dieses Kind ist ohne Wärmelampe groß geworden und gesund und munter.

Das heißt ja nicht, dass du dir keine anschaffen SOLLST, aber müssen tust du unter Garantie gar nichts! Dein Bauchgefühl sagt dir: Brauche ich nicht. Dann höre darauf. Dass dir deine Hebamme (die "Fachfrau" in Babyfragen) was anderes einreden möchte, ist einfach nur lästig und definitiv nicht ihr Job!

Mir ist das mit 2 Hebammen nacheinander (zwar bei anderen Themen, aber auf die gleiche Art und Weise) passiert, was das gespaltene Verhältnis erklären dürfte. Es ist nicht ihr Job, dir einzureden, dass nur ihre Art von Babypflege zu einem gesunden, glücklichen Kind führt. Es ist ihr Job, dich zu begleiten und dir Sicherheit zu geben. Mit so einer Nonsens-Diskussion geht das definitiv in die falsche Richtung.

Sollte dir das mit ihr noch einmal passieren oder sie reagiert komisch, wenn du sagst, du schaffst keine Wärmelampe an, würde ich ernsthaft über einen Hebammenwechsel nachdenken.

3

Hallo

Mein 1. Kind kam im Dezember und wor haben keine Wärmelampe oder ähnliches gebraucht.
Wir hatten es eh wegen der kleinen etwas wärmer in der Wohnung und das hat völlig gereicht.
Jetzt beim zweiten Kind, welches im Juli kommen soll werden wir uns ganz sicher keine holen.

Finde es ist nicht nötig.

Liebe Grüße

NikaLivia

4

Hi,
beim 1. Kind, 30. August hatte ich keine Wärmelampe, aber ein Heizöfchen. Nachdem es 2x von der Heizung gefallen ist, war es kaputt und ich machte immer die Heizung an, Heizung aus.

Bis es durchgewärmt war, hätte ich 1 Std. vorher schon die Heizung an machen müssen.

So beeilten wir uns. Er war nicht empfindlich, er hat es überlebt.

Der Kleine ist vom 29.1., ich bekam eine Wärmelampe, schon montiert auf ein Brett, geschenkt.

Da war der Wickelplatz schon kuschelig. Man konnte ihn in Ruhe wickeln, fertig machen, nach dem baden eincremen, massieren.

Er war aber auch sehr schnell "marmoriert", heute noch, wenn er friert.

Wir hatten das Ding bis er 3 Jahre alt war im Gebrauch.

Das Kinderzimmer sollte, wenn es ans schlafen geht, ungeheizt sein. Dann ist so eine Punktuelle Heizquelle über dem Wickeltisch genau richtig.

Ich wickelte daheim nur am Wickeltisch, ich bin sehr groß, da stand ich bequem und hatte alles parat. Immer mit Heizstrahler !!

Der Kleine hat es auch überlebt :-p und ich ärgerte mich, auf die Schwägerin (Hebamme der Schwägerin) gehört zu haben.

Wohnst du zwischen Koblenz und Mainz, ich hätte ihn für 20 Euro abzugeben. Fertig montiert, einfach hinter die Kommode stellen und fertig.

Gruß Claudia

5

Bei einem Julikind würde ich mir keine kaufen.

Wir hatten eine, haben sie am Anfang auch mal genutzt, aber wirklich nötig war sie nicht.

Wenn man auf dem Wickeltisch beispielsweise massiert, ist es sicher ganz schön fürs Baby, aber im Juli ist es sicher eh schon warm oder du suchst dir eben einen warmen Raum.

Wenn du merkst, dass es praktisch sein könnte, kannst du dir auch immer noch nach der Geburt eine kaufen.

Ich würde es nicht nochmal machen...

Grüße great

6

Hey,

für mich ist ein Heizstrahler total wichtig. Entweder für mich oder für das Baby. ;-)

Meine ersten beiden Kinder sind Sommerkinder (Juli und August). Ich hätte das Teil nicht missen wollen. Sommer heißt nicht, dass der Raum immer so warm ist und gerade nach dem baden ist Wärme ganz schön. Nachts war ich nach einer Weile selbst so übermüdet, dass ich total gefroren habe. Da war die Wärmelampe eine Wohltat. #hicks Doch auch im Winter war die Wärme von oben sehr angenehm.

Beim dritten Kind hätten wir ohne ein Problem gehabt. Wir konnten sie die erste Zeit nur ausziehen und wickeln, wenn der Heizstrahler bereits warm war. Die HEizung lief auf Hochtouren, die Zimmertür ist geschlossen geblieben, damit die Wärme im Raum bleibt. Das hätte niemals gereicht. Sie ist so eine Frostbeule gewesen (eindeutig mein Kind!) und ist auch ganz schnell kalt geworden, wenn man doch zu früh angefangen hat.

Ich bin froh, dass wir das Teil haben. So hat natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen und daher wirst du zig verschiedene Antworten bekommen. Ich denke du musst auf dein Gefühl hören, ob du dir sowas anschaffen möchtest oder nicht.

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+7Mon. & 7 Jahre+8Mon.), Prinzessin (15 Mon.) und Ü-Ei (12+0)

7

Ich habe letztes Jahr ein Juli-Baby bekommen und wollte auch keine wärmelampe haben, inzwischen bin ich einfach froh ihn zu haben. Schließlich wurde es schneller kühl als gedacht.

Wenn mal wieder Wunder Po durchs zahnen, oder eine Bauchmassage wegen Bauchschmerzen ansteht strampelt meine kleine ganz entspannt unter ihrer Lampe und ich muss mir keine Sorgen machen das ihr zu kalt wird.

Wir haben einen Standstrahler gekauft der dann später auf die Terrasse kann :-)

8

Hallo,

erwartet ihr ein Frühchen oder ein nicht gesundes Kind? Wenn nicht, ist das eine sinnlose Ausgabe.

Denn jedes Neugeborene ist in der Lage, seine Temperatur zu regulieren. Und gerade ein Julikind... Ich hab ein Junibaby von 2014 und bis in den September hinein hatte es kaum etwas an, weil es so warm war.

Bei einem Winterkind mit Wickelmöglichkeit in wirklich kalter Umgebung mag das noch leicht sinnvoll erscheinen, aber doch nicht im Sommer #klatsch

Ich denke deine Hebamme sagt das nur, weil Schwangere sowieso nicht umzustimmen sind, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben und sie hat einfach kapituliert.

Und außerdem dauert so das wickeln wirklich ewig... ehe sich das Gerät soweit aufgeheizt hat, ist man schon lange fertig mit wickeln. Auch Erstlingseltern haben den Dreh nach wenigen Tagen heraus - es ist eine Windel, keine hochsensibles medizintechnisches kompliziertes Verfahren...

LG Py #winke

9

Hallo,

unser Sohnemann ist ein Januarkind und wir hatten auch keine Wärmelampe. Im Kinderzimmer wurde nur gewickelt und vor dem Baden haben wir die Heizung rechtzeitig angemacht. Meine Hebamme wollte mir auch einreden, ich bräuchte eine, da es viiel zu kalt im Kinderzimmer sei. Ende vom Lied war, ich hab bevor sie kam, die Heizung angemacht:-p.

Da unser Kleiner ein paar Tage auf der Neonatologie lag, kamen wir dort in den "Genuss" ihn unter einer Wärmelampe zu wickeln und nach dem Baden abzutrocken etc. Ganz ehrlich?? Das war mir viiiel zu warm, ich kam richtig ins schwitzen. Selbst die Schwestern haben die Lampen schnell wieder ausgemacht.

LG darling3110