Geländewagen für's Kind

Hallo, bin bissl überfordert, ich brauche definitiv einen Kinderwagen der mit dem Gelände klar kommt. Wir wohnen auf dem Dorf, werde also fast ausschließlich Feldwege fahren.

Also als Kriterien ergooglt habe ich jetzt schon Luftreifen und größere Räder.

Aber so richtig Aussagekräftig finde ich die Bewertungen überall nicht.

Also meine Frage an euch, was könnt ihr empfehlen?

Lg Stephie mit Böhnchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Es kommt ja auch drauf an, wie viel Du ausgeben kannst/möchtest.:-)

Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit Hesba gemacht. Wir hatten für meinen Sohn ein älteres Modell ziemlich günstig bekommen. Der Wagen ist unkaputtbar und hat jedes Gelände mitgemacht!;-) Und das ohne Luftreifen.

Hesba gibt es mittlerweile aber auch mit Luftreifen.
Ansonsten sollen die von Emmaljunga toll sein. Da kann ich aber nichts zu sagen...

Als mein Sohn in die Sportkarre konnte, haben wir uns irgendwann einen Quinny Freestyle 3XL zugelegt. Mit Luftreifen. Der war auch spitze! Aber ich glaube die gibt es nicht mehr.

12

Wir haben uns damals einen quinny freestyle 4xl gebraucht gekauft.
Ob als kinderwagen oder als sportkarre.damit kamen wir überall gut zurecht.
Und werden ihn nun auch fürs dritte kind nochmal nutzen.

So wie vor gut 10jahren gibt es den wohl nicht mehr neu zu kaufen.
Aber bei ebay gibt es den bestimmt noch mit der vollausstattung zj günstigen preisen.

2

Als weitere Kriterien für "geländegängig" hatten wir noch:

- gute Federung
- schmutzresistentes Material
- möglichst wenig klappriger Kunststoff

Im Endeffekt sind wir beim Hartan Topline S mit Wechselachse gelandet, der Topline X ist aber genauso geeignet. Die Emmaljunga waren auch sehr gut, gefielen meinem Mann nur optisch so gar nicht.

Viele Wagen, die wir im Geschäft angeschaut haben waren entweder sehr schlecht gefedert oder wirkten doch recht " klapprig". Alles ohne größere Luftreifen kann man auf Schotterpisten meiner Erfahrung nach sowieso vergessen.

3

Hallo,

grundsätzlich die alten Gondelkinderwägen. Wir haben einen das erste Jahr genutzt, seitdem nutzen wir einen angeblich geländegängigen Buggy\Fahrradanhänger, der ist absolut furchtbar. Luftreifen sind für das Gelände denkbar ungeeignet, viel zu breit, bleiben dauernd stecken und wenn du Pech hast, darfst du regelmäßig den Schlauch wechseln. Macht sich vorallem unterwegs nicht so dolle.
Unser alter Kinderwagen hingegen: Das einzige Verschleißteil sind die Lederriemen der Federung, sollte wohl aller zehn bis fünfzehn Jahre in Dauerbenutzung mal ausgetauscht werden. Hohe schmale Vollgummireifen kommen super durch Schnee, Sand und Unterholz. Treppen sind für die Gondelkinderwägen kein Problem. Zudem befindet sich die große Wanne in rückenfreundlicher Höhe und auch der Griff ist gut auch für Menschen jenseits der 1,80m. Die Schrittlänge muss auch nicht angepasst werden. Jedesmal, wenn ich so einen armen Papa gekrümmt und tänzelnd hinter so einem Plastikding sehe, möchte man die Mutter für ihren Egoismus beim Kinderwagenkauf am liebsten zwingen einen Puppenwagen zu schieben - dauerhaft.

Weitere Vorteile eines alten Kinderwagens: Qualität (sowas findet man heute nicht mehr, selbst Hartan und Emmaljunga stellen im Gegensatz nur noch Rotz her), Schadstoff-Freiheit (1. weil früher mit weniger Chemikalien gearbeitet wurde als heute und 2. weil schon alle Schadstoffe durch die Jahre entfernt wurden) und vorallem sind diese Kinderwägen etwas für's Auge. Und wenn man mal ohne Kind unterwegs ist, kriegt man mit den alten Wägen auch richtig was weg. Einen Wocheneinkauf, ein halber Umzug, ein sehr schwerer Laufstall - war alles kein Problem. Versuch das mal bei einem modernen Wagen, der schon ächzt, wenn man ihn nur anschaut ;-) Vom Klappmaß nehmen die sich auch nicht viel zu den modernen Wägen. Unser passte ohne Probleme in den Kofferraum eines kleinen Ford Fiestas.

LG Py #winke

4

Hi #winke,

wie die erste Userin, die dir geantwortet hat, bereits schrieb, finde ich ebenfalls den Quinny Freestyle 3XL total toll, wir haben ihn nun seit Dezember in Gebrauch (gebraucht von einer Bekannten abgekauft) und ich kann nur schwärmen. Ich bin ebenfalls viel im Feld und im Wald unterwegs. Er lässt sich mit mit seinen drei Lufträdern sehr bequem über Stock und Stein schieben, hat eine relativ große Kinderwagenwanne mit praktischem Tragegriff und ist kompatibel mit den Maxi Cosi Autoschalen, die man auch mal eben schnell aufs Gestell klicken kann. Kaufen kann man sie leider nur noch gebraucht, da es sie nicht mehr im Handel gibt, aber auf Ebay-Kleinanzeigen und sämtlichen anderen Plattformen findest du prima Angebote.

LG Sternchen #stern

5

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps ;-)

so kann ich mich doch etwas gezielter umsehen #huepf

6

Hallo
Ich kann TFK empfehlen :-)

LG

7

Ich kann dir den Emmaljunga City Cross empfehlen. Nicht zu groß und nicht zu schwer, super Federung, strapazierbar, großer Sportsitz und einfach toll. Mir gefällt auch das Design ;)

8

Hi Stephie,
die besten Wagen waren, der Quinny Freestyle 3xl comfort und der TFK Joggster III.

Den Joggster III in Flaschengrün, mit Sitzeinhang und Doppelschwenkrad hätte ich zu verkaufen.

Gruß claudia

9

Hallo,
der alte Mura 4 von Maxi Cosi kommt durch den dicksten Schlamm. Eine Freundin mit einem Teutonia ist gnadenlos stecken geblieben.

Der neue Mura 4 hat Vollgummireifen, vielleicht ist der sogar noch besser, aber mir gefällt nicht das die Wanne kleiner ist und auch der Sportsitz unbequem aussieht.