Babyschale mit Isofix-Basis oder normalem Autogurt befestigen???

Hallöchen!!!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kindersitz für unseren Nachwuchs...
Die Auswahl ist einfach riesig. #augen

Mittlerweile habe wir uns für eine Babyschale-Variante (0- 12 Monate / 0-12 kg) entschieden. Fast alle Varianten gibt es mit einer 3-Punkt-Sicherheitsgurtbefestigung, d.h. mit dem normalen Autogurt, aber auch mit der Isofix-Basis.

Nun ist meine Frage, was ist besser? Braucht man diese Isofix-Basis oder ist es einfach nur praktisch?
Vielleicht kennt sich da jemand aus und könnte mit etwas raten. #danke

Liebe Grüße
orchidee2015 mit Babyboy inside (22+5 SSW)

1

Hi,

Sie ist sehr praktisch und wenn du isofix hast auch sicherer. Wenn wir unseren MC Pebble mal gegurtet haben (alles fest angezogen), ist mir aufgefallen, dass sich die Gurte bei längeren Fahrten (30 Minuten) gelockert haben. Das kann auch am Auto gelegen haben, aber das fand ich nicht so prickelnd.

wenn du mal eine hattest, dann willst du immer eine haben.

2

Isofix gilt nur als sicherer weil Anwenderfehler vermieden werden. Wenn du den Sitz anständig gurtest ist es ebenso sicher. Der Gurt ist zugelassen bis etwa 250 kg Last, isofix darf für Kind + Sitz zusammen bis etwa 35 Kg genutzt werden.

Für uns kam isofix nicht in frage, da in Tests immermal wieder die Halterungen aufgehen, dann würde bei einem Unfall also der Sitz samt Kind durch die Gegend fliegen. Nein danke!

4

Ich kenne von den "großen" Marken nur einen einzigen Sitz, bei dem die Isofix Halterungen nicht in Ordnung waren und das war nichtmal eine Babyschale.

Hast du mal einen Link zu Testberichten von Babyschalen, bei denen dies passiert ist?

Grüße great

6

In dem Fall ging es mir um das isofix im allgemeinen, nicht die babyschalen im besonderen. Den Link muss ich nochmal suchen :-)

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben uns für die Base entschieden, weil mein Mann riesig ist. Wenn er den Gurt an der Schale direkt festmachen möchte, muss er quasi auf Knien in den Wagen krabbeln.
Außerdem wohnen wir in der Stadt. Wenn wir aus der sehr Garage fahren, stehen wir schon halb auf der Straße und können erst da das Kind in den Wagen setzen. Dann ist es sicherer und schneller, wenn wir nur einklinken müssen und nicht jedesmal umschnallen müssen.

Das Iosfix viel weniger Gewicht aushält habe ich auch gelesen. Gurte müssen ja auch extrem Dicke beim Verkehrsunfall sichern können, Iosfix ist für viel weniger ausgelegt. Wir haben aber eh kein Isofix.

LG

5

Man braucht es nicht und sicherer ist es in der Regel auch nicht, aber es ist nicht nur ein bisschen praktischer, sondern VIEL praktischer.

Du musst nicht halb ins Auto krabbeln (gerade wenn es regnet ein Riesenvorteil), du kannst die Schale mit einer Hand ins Auto klicken und sie ist sicher fest und es gibt Autos mit sehr kurzen Gurten, in denen das Angurten einer Babyschale nahezu oder sogar völlig unmöglich ist.

Wir haben sogar meist lieber die Base umgebaut, als die Schale im Zweitauto anzugurten.

Grüße great

8

Ich weiß ja nicht, was du machst, wenn du gurtest, aber ich kann das sogar vom Fahrersitz aus und da muss ich ja eh hin ;)

9

Vom Fahrersitz aus die Babyschale hinter dem Beifahrer angurten? Ohne Kletterei wohl auch kaum machbar.

In unserem Auto sowieso keine Option, der Gurt ist nämlich zu kurz.

Grüße great

weitere Kommentare laden
7

Es ist eine für einige Leute praktische Variante, wir haben dreimal die Babyschale immer gegurtet und ich finde da nichts aufwendig usw. Dauert auch nicht länger.

Einzig einige Gurte sind zu kurz, dann ist es notwendig ;)

Wir haben uns aber auch immer gegen Base entschieden (gibt die ja auch gegurtet)
;)

13

Wir hatten den Maxi Cosi Citi SPS, die ausschließlich mit Gurtbefestigung funktioniert und ab und an hätte ich mir eine Station gewünscht. Unbedingt brauchen tut mans aber nicht, wenn man nicht gerade einen Dreitürer fährt.

14

Ich finde die Basisstation ist mit eins der sinnvollsten Dinge die es gibt für mich absolut unumgänglich .

20

Guten Morgen alle zusammen!!! #winke

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. #danke

Ich fasse einmal zusammen:
Wenn beim Hersteller nicht ausdrücklich eine Isofix-Basis vorgeschrieben ist, ist sie auch keine Pflicht.

Vorteil:
Praktisch ist sie allemal und erspart vor allem in kleinen Fahrzeugen das Herumklettern auf den Sitzen und natürlich einiges an Zeit für das Angurten.

Nachteil:
Die Base ist teuer in der Anschaffung und meist nur bis maximal 35 kg Kindesgewicht nutzbar.

Falls ich etwas Verkehrtes geschrieben habe, verbessert mich bitte.

Liebe Grüße
orchidee2015 mit Babyboy inside (22+6 SSW)

21

"Nachteil: Die Base ist teuer in der Anschaffung und meist nur bis maximal 35 kg Kindesgewicht nutzbar."
Nein, nicht mal das, unbedingt, denn ob da ein Folgesitz drauf passt und wenn ja welcher, ist total unterschiedlich. Wenn ein Folgesitz passt, bist du damit auch komplett in der Auswahl eingeschränkt, denn mehr als zwei Sitze werden es glaube ich dann nie.

23

Achso, Nachteil, der Sitz ist damit immer belegt und kann auch nicht genutzt werden, ohne großen Aufwand, wenn das Baby nicht dabei ist ;)

Und nein, nicht alle finden sie praktisch, ich kenne wie gesagt diverse Leute außer mir, die sie keinesfalls nutzen würden, weil es für sie nicht praktisch ist!

weitere Kommentare laden
33

es ist nur praktisch aber nicht sicherer.

Mir war es zu teuer. Es heißt zwar, dass man die Base für die Nachfolgesitze auch noch nutzen kann - da erschließt sich mir aber erst recht kein Sinn, weil die Nachfolgesitze ja eh dauerhaft im Auto sind und nicht wie die Babyschale ständig rausgenommen werden....