Kinderwagen Frage = Softtasche oder Wanne ?

Servus Mädels,

Frage steht ja schon oben . Waren heute Kiwa schauen.

Des ist ja fast sooo schlimm wie ein Autokauf :-p

Soviele Modell, Farben, Ausstattung usw.

Was uns brennend interessiert, weil wir soooooo viele Unterschiedliche Ratschläge bekommen haben von Verkäuferinnen ( sogar in ein und dem selben Laden waren sich die Damen nicht einig #zitter ).

Was befürwortet ihr: Softtragetasche oder Wanne ( Bitte mit Begründung )

Habt vielen lieben Dank ihr Lieben #winke

Softtragetasche oder Wanne

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wanne
Sie verformt sich nicht beim Tragen. Softtasche geht oben leicht zusammen - zumindest bei unserem Modell.
Die Wanne hat mini Füße und man kann sie zum Kinderwagen auseinander und zusammenbauen z.b zum Verladen auf den nassen Boden stellen
Sie hat uns besser gefallen

2

Um was für einen Kinderwagen handelt es sich und was meinst du mit Wanne? Eine Gestellwanne oder eine Kombitasche/Einlegewanne? Da gibt es massive Unterschiede und ist außerdem stark vom Hersteller abhängig.

3

Ich habe die Wanne gewählt - wir haben einen Teutonia BeYou und eine feste Wanne für ein Winterbaby gehabt und das war super, weil sie einfach stabil und gut geschützt ist - man kann sie zur Not auch mal kurz im Schnee auf dem Boden abstellen, das würde ich mit der Softtragetasche eher nicht machen wollen ;). Andererseits ist eine Softtasche Super praktisch, wenn man häufig mit schlafendem Kind in ein höheres Stockwerk muss, da sie einfach viel leichter rausgenommen ist und weniger wiegt. Unsere feste Wanne hatte schon so ein ordentliches Gewicht.

4

Wir haben den Hartan Topline S mit Wanne (Kombitasche). Ich finde die Softtasche für ein Sommerkind nicht so praktisch, da nicht so luftig.

Vor 6 Jahren hatten wir eine Softtasche, die fand ich auch unpraktisch zu tragen, irgendwie "wabbelig".

5

Wanne !
Länger , breiter als softtragetasche! Kann Kind genau so lange Drinn liegen bis es wirklich selbstständig sitzen und in den Sportwagen umziehen kann !

Jedenfalls bei meinem dänischen Schätzchen :)

6

Das trifft auch nur auf deinen Dänen zu, da Softtragetaschen mit ca. 80 cm grundsätzlich länger sind als Wannen mit ca. 77 cm. Was die Breite angeht stimmt. Softtragetaschen sind meist 32 cm breit, Wannen etwa 35 cm.

7

Hallo,

eindeutig Softtragetasche.

Die hatten wir bei den Zwillingen, als auch bei unserer Tochter. Beide Male Teutonia Kiwa.

Die Sofatragetaschen nehmen weniger Platz im Auto weg. Man muss im ersten Jahr nicht den Sportwagenaufsatz irgendwo "zwischenlagern", da er mitbenutzt wird.

Liebe Grüße Andrea

8

Kommt darauf an, wie ihr wohnt.
Wir haben eine Wohnung im ersten Stock und ich muss den Kinderwagen unten im Treppenhaus lassen. Mit der Tragetasche kann ich den Kleinen mit in die Wohnung nehmen, auch wenn er schläft. War für uns die ideale Lösung.

9

Ich denke auch, dass es absolut von den persönlichen Umständen abhängt.

Meine persönliche +/- Liste

Wanne:
+ stabiler
+ hübscher auf dem Kinderwagen (ok, das ist Ansichtssache)
+ mit Füsschen zum Abstellen im Nassen/Dreck
+ ein Teil zu verstauen im Auto (neben dem Gestell)
+ mit Sonnenverdeck, selbst wenn ich nur die Wanne rumtrage.

Der letzte Punkt ist mir erst später bewusst geworden, denn es ist schon doof, wenn das Mäuschen schläft (oder schlafen soll) und plötzlich kein Verdeck mehr über sich hat. Bei einem kurzen Gang draußen ohne Gestell die Sonne, der Regen oder Wind plötzlich voll in die Tragetasche scheint/fällt/weht. Die Tasche beim Rückbildungskurs o.ä. so völlig ungeschützt rumsteht und das Kleine eben allem direkt ausgesetzt ist.

- schwerer
- nicht so gut "knautschbar" um es platzsparender zu verstauen

Softtasche

+ leichter
+ platzsparender

- kein Verdeck bei Verwendung ohne Gestell
- beim verstauen im Auto zwar platzsparender, aber dafür muss der Sportsitz auch mit verstaut werden
- unhandlich beim einladen ins Auto (Softtasche und Sportsitz zusammengesetzt einladen, dann ist die Kombi sogar wieder schwerer als die Wanne... oder einzeln einladen, dann muss man jedoch bei "normalgroßen" Autos erst den Sportsitz einladen, darauf dann die Softtasche stellen, sonst würde sie sicherlich zerdrückt vom Gewicht des Sportsitzes. Nur wohin so lange mit der Softtasche (ohne Füsschen), wenn der Sportsitz eingeladen wird?)
- wabbeliger = unsicherer (?)
- im Kinderwagen optisch einfach nicht so schön, wie eine Wanne (klar, wieder Ansichtssache)

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Wohnsituation. Würde ich im 2. Stock aufwärts wohnen, würde ich sicherlich die Softtasche genommen haben, weil das Argument leichter/wendiger einfach ausschlaggebend wäre.

Da wir aber ebenerdig wohnen, war mir das Gewicht ganz egal. Der Wagen wird ins Haus oder unter die Terrassenloggia geschoben und gut ist. So habe ich meine viel hübschere Wanne (mit weiteren Vorteilen) ;-)

10

Also wir haben zu unserem Maxi Cosi Mura auch die Wanne gekauft. Ich finde die einfach viel praktischer. Man kann sie flach zusammenlegen anso nimmt sie auch nicht so mega viel Platz im Auto weg und der Mura 4 hat ein relativ kleines Klappmaß daher war es für uns super.
Weiterer großer Vorteil war für uns, dass wir die Wanne unterwegs auch als Reisebett nutzen konnten und nicht extra eins mitschleppen mussten.
Alle 3 Kinder waren Herbst oder Winterkinder und da hatten wir immer einen Fußsack mit Lammfell in der Wanne und schon waren die Kleinen richtig schön geschützt.

Was für mich noch sehr ausschlaggebend war ist der Punkt, dass ich die Wagen wo die Softtasche auf den Buggyaufsätzen liegt oft als Buggy dann nicht sehr schön finde, da die Sitze nicht ein bisschen geformt sind. Schau einfach mal Maxi Cosi Mura 4 und da sieht man am Sportsitz was ich meine. Da sitzen die Kleinen viel schöner drinnen als z.b. im Hartan finde ich. ABC Dsign und so haben ja auch schöne Spotaufsätze zum Teil.