Was braucht man alles beim 2. Kind?

Hallo. Wir haben bereits einen 15 Monate alten Sohn. Im Grunde haben wir ja eine komplette Erstausstattung. Wir bekommen übrings wieder einen jungen. Klamotten haben wir genug, ich werde eventuell ein paar süße strampler kaufen. Kann ich die alten Flaschen nehmen und einfach neue Sauger kaufen? Wenn der kleine geboren wird ist unser großer 21 Monate alt, kann er ab da an schon in einem größeren Bett schlafen? Dann brauchen wir nur ein Bett für den großen kaufen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?!
LG Caro

1

Hallo,
unsere Tochter ist erst mit fast drei ins grössere Bett gezogen, weil ihr Bruder kam. Mit 21 Monaten, dass wäre mir zu früh. Aber jedes Kind ist da anders. Laut sog. Experten mögen Kinder das Höhlengefühl und würden sich in einem grossen Bett verloren fühlen. Also, wenn noch ein paar € im Budget sind, dann doch lieber ein gebrauchtes Gitterbett mit neuer Matratze.

19

Unsere Tochter ist mit 18 Monaten ins Juniorbett gezogen und fühlte sich dort von Anfang an sehr wohl. Ich sicher von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde jetzt nicht nochmal für einen fast zweijährigen ein Gitterbett kaufen. Wenn ersich tatsächlich verloren fühlen würde, gibt es ja auch Betttunnel oder so kleine Dächer.

2

unsere tochter ist mit knapp 2jahren in ihr erstes hochbett gezogen, hat super geklappt...
ich habe beim zweiten kaum sachen gekauft nur ein bisschen etwas individuelles ;-)

3

Die Fragen hab ich mir damals bei meiner Kleinen auch gestellt. :-D
Da wir nicht wussten, was es wird, hab ich einfach alles an Klamotten vom Speicher geholt, was ich hatte. Das meiste waren Mädelssachen von der Großen, aber auch ein paar Jungssachen hatte ich.

Klamotten neu gekauft hab ich nur einen Strampler mit Pulli für die Kleine, damit sie was "eigenes" hat, wenn sie vom Krankenhaus heimkommt.

Ansonsten war ja alles vorhanden. Ach, und eine neue Babyschalen haben wir gekauft. Aber auch nur, weil ich unbedingt eine mit Isofix-Station wollte.

Flaschen hab ich auch keine neuen gekauft, die waren ja alle noch von der Großen daheim. Nur neue Sauger. Obwohl das eine Fehlinvestition war. Meine Kleine wollte nur Stillen. Keine Milch (egal ob MuMi, Hipp, Bebivita, Kuhmilch, ...) - weder von Flasche, Löffel, Becher, Tasse, .... Ich finde nicht, dass man unbedingt neue Flaschen kaufen muss. Was soll da dran schon kaput gehen? Meine Tuppersachen schmeisse ich ja auch nicht weg, nur weil sie schon 2 oder 3 Jahre alt sind.... #rofl

Ich würd für den Großen schon ein großes Bett kaufen und dann vorne einen Rausfallschutz montieren. Sonst musst du ja doppelt Geld ausgeben: Erst ein Babybett furs Baby und spatter dann trotzdem ein großes Bett für den Großen.
Wir haben als Rausfallschutz das "Rausfall-Brett" vom Ikea. Allerdings hat mein Mann ein anderes Brett in die Halterung reingemacht, weil das andere viel zu niedrig gewesen ware. Aber die Halterung ist top!

Alles Gute
Spotzal

6

Huhu,

hättest du zufällig ein Foto von eurer umgebauten Abtrennung vom Bettchen? :-) Wir überlegen auch schon und eigentlich würde ich auch das nächste Bett mit Rausfallschutz bevorzugen (Ikea schwebt mir hier auch vor), aber es ist so niedrig. Anregungen wären einfach super. :-)

LG erdbeerchen

20

Hallo!

Wir haben den Rausfallschutz von IKEA einfach 2x gekauft und übereinander montiert. Tut seinen Dienst, aber die Idee, die Befestigung zu nehmen und ein höheres Brett einzusetzen, finde ich auch gut. Ist vermutlich stabiler.

Gruß
Fox

4

Hallo,
wir bekommen unser zweites Kind wenn unserer Tochter 2 1/4 ist und sie wird schon zum 2. Geburtstag ein großes Bett bekommen. Sie schläft allerdings auch gerne auf ihrer Spielmatratze in ihrem Zimmer, ist also kein "Höhlenkind".
Flaschen werden wir, wenn welche benötigt werden auch wieder verwenden, hatten extra Glasflaschen gekauft bei der Großen. Ansonsten werden wir uns einen zweiten Hochstuhl anschaffen müssen, entweder einen wo man eine Babyliege installieren kann um dann beim essen die Hände frei zu haben oder eben erst später wenn der Zwerg sitzen kann einen normalen.
Nachdem wir mittlerweile auch einen Fahrradanhänger haben, wollen wir gerne eine Weberschale oder Hängematte fürs Baby.
Ansonsten haben wir denke ich noch alles von der Großen; wenn es ein zweites Mädchen wird, umso mehr :-)
Liebe Grüße und alles Gute

5

Hallo

Wir haben fürs 2. eigentlich nur einen Kindersitz kaufen müssen. Haben 2 Mädchen.

Was die Flaschen betrifft wenn sie Glas sind würd ich sie auskochen und nutzen wenn sie Plastik sind würde ich neue holen.

Was das Bett betrifft (unsere sind 20 Monate auseinander) unsere große ist mit 15 Monaten in ein 90x200 Bett gezogen und ich würd es wieder so machen.
Wir hatten auch obwohl wir kein rausfallschutzgitter nie Probleme damit das sie rausgerollt oder gefallen ist.

Tipps hab ich ansonsten keine. Der abstand ist teils und grade am Anfang etwas anstrengend. Aber es pendelt sich ein. Zumindest haben wir schnell unseren Rhythmus gefunden. Ich fand allgemein aber die Umstellung von 1 auf 2 deutlich anstrengender als von 0 auf 1...

Aber das kommt alles ;-)

Was wir bei Mini anders gemacht haben war das wir viel eher mit dem duschen angefangen haben.

LG

9

Witzig, ich fand es umgekehrt "schlimmer", von 0 auf 1 war der Supergau....es war einfach nur heftig, also Nummer 2 kam, war das so easy, dass wir uns fast gelangweilt haben #schock Nummer 3 war dann wieder ein wengi herausfordernder :-p

13

Hallo

Okay ^^

Ne Kind 1 war bei uns keine große Umstellung. Mag aber auch daran liegen das unsere große nie körperkontakt mochte. Ich muss sie nie ständig rumtragen etc. sie hat von Anfang an lieb allein geschlafen und war glücklich sobald sie ihre Ruhe hatte.

Mini hingegen ist kuschelmaus durch und durch. Ständig hängt sie einem am Rockzipfel und will beschäftigt werden. Und so langsam kommt die große auf den Geschmack und merkt das kuscheln nicht weh tut ;-).

Während die große noch immer am liebsten ihr Ding macht, fand ich die Umstellung bei der 2. krass. Die große hat ja, auch wenn sie meist allein spielt, trotz allem Bedürfnisse. Der Spagat zwischen Minis Bedürfnissen und der der großen find ich echt anstrengend.

Bei der großen hatte man "immer" Zeit. Nun wollen beide gleichzeitig was anderes und irgendwer muss immer zurück stecken.

Naja so unterschiedlich kanns sein ;-)

Bin mal gespannt wie es wird falls es bei uns noch ein 3. gibt. Meine Freundin fand der Sprung zu Kind 2 auch heftig sagt aber bei Kind 3 sei es harmlos, man ist inzwischen gewöhnt "sich aufzuteilen".

Naja wird sich zeigen. Wenn es denn ein 3. gibt :)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Danke für eure lieben Antworten :-) wir werden einen neuen Hochstuhl kaufen. Und auch den ein oder anderen strampler. Ich denke wir nehmen auch wieder die alte Flaschen nur mit neuen saugern, da ich eh wieder stillen werde kommen die wahrscheinlich eh nur für Tee zum Einsatz.
LG Caro

8

Hallo,

ich denke, was ihr braucht, ist recht individuell.

Meine Großen hatten auch 22 Monaten Abstand (Mädchen dann Junge). Klar hätte ich keine Klamotten gebraucht erstmal, da die kleinen Sachen alle neutral waren, aber ich musste ihm zumindest ein KH-Outfit kaufen, also ein eigenes :-p Und dann noch ein paar süße Jungssachen (dachte ja vorher nicht, dass es da soviele gibt ;-) )

Wir haben uns noch eine Wickelauflage für die Badewanne gekauft für nachts, da die Kommode im Kinderzimmer stand und da ja die Große schlief. Geschlafen haben alle Kinder am Anfang bei uns im Beistellbett, daher konnte die Große noch im Gitterbett bleiben. Sie ist mit ca 2 1/2 dann in ihr erstes Hochbett gezogen und der kleine Bruder bekam das Gitterbett.

Ansonsten habe ich mir ein neues Tragetuch (kürzer) zugelegt, weil mein Mann eh nicht mit Tuch tragen wollte und zusätzlich einen Ergobaby. Für den Kinderwagen hatten wir ein BuggyBoard gekauft.

Ansonsten wars das eigentlich...war ja alles vorhanden ;-)

Achso, habe zwar gestillt, aber ich habe alle Flaschen (habe welche von Avent, die mit Trinklernsauger genutzt wurden) wieder verwendet, die noch gut waren. Problemlos! Die meisten davon konnte sogar der Dritte noch nutzen, gerade die aus Hartplastik sind irgendwie unverwüstlich :-)

LG Simone

11

Am Anfang wird der Kleine auch erstmal im Beistellbett in unserem Schlafzimmer schlafen. Wir wollten uns auch noch einen zweiten Wickeltisch fürs Bad zulegen. Und Natürlich bekommt der kleine auch einen eigenen Strampler für den Weg nach Hause.

12

Dann würde ich auch erstmal kein neues Gitterbett kaufen....bei uns hat es gepasst bei dem Abstand....und selbst wenn ihr in nem halben Jahr merkt, dass es nicht reicht, kann man immer noch eins kaufen :-)

10

Hallo,

meine Große ist mit 24 Monaten ins Juniorbett umgezogen, allerdings haben wir da noch ein Bettschutzgitter dran gemacht.

Viele Grüße
Angel08

14

Hallo,

wir erwarten auch unser zweites Kind, unser Sohn wird dann zwei Jahre alt sein.
Wir kaufen vor der Geburt nur noch ein Asiatöpfchen, das hatten wir beim Großen nicht. Ansonsten nutzen wir alles vom Großen: Wickeltisch, Windeln, Waschlappen, Bekleidung, Tragehilfen (ja, wir haben mehrere ;-)), Kinderwagen, etc.
Innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Geburt werden wir uns einen größeren Fahrradanhänger zulegen und den alten verkaufen. Ca. sechs Monate nach der Geburt kaufen wir dann das Bett und die Matratze für das Kleine (von Anfang an 140x70cm, wozu fünfmal kaufen, wenn einmal reicht?) und werden es als Beistellbett nutzen.

Die nächste größere Ausgabe wird der Reboarder für das Kleine. Der Große hat einen Besafe Izi Plus und da wir damit so zufrieden sind, gibts dasselbe Modell auch für Mini II.
Auf Jahre war's das dann auch mit den großen Ausgaben, es fällt dann nur der normale Unterhalt an (Nahrung, Bekleidung, Ausflüge).
Auf diese Weise haben wir die nächsten 6 bis 7 Jahre Ruhe, vielleicht auch länger.

Ein Baby braucht ja nicht viel: Muttermilch, Wärme, Geborgenheit, Möglichkeit auszuscheiden - bis auf Bekleidung ist das alles kostenlos.

LG Py #winke