Welche Babyschale?

Hallo,

welche Babyschale habt ihr für euer Baby ausgesucht und warum?
Ich bin, was Kindersitze angeht, sehr anspruchsvoll und gebe auch gerne mehr Geld für mehr Sicherheit aus.

Momentan wissen wir auch nicht nicht, ob wir einen mit oder ohne isofix nehmen. Mein Auto hat zwar isofix, aber iwie ist das nicht so super eingebaut, daher wackelt der Kindersitz des großen trotz isofix manchmal ein wenig.

1

Ich würde dir raten, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Zwergperten oder Kindersitzprofis (unbedingt Termin vorab machen).

Bei meinem ersten Kind war ich in einem Babyfachmarkt und die Beratung war das allerletzte. Habe ich leider erst viel zu spät gemerkt. Der Einbau wurde nicht korrekt erklärt und die Schale passte nicht zu unserem Auto.

Bei den o. g. Fachgeschäften wirst du auf alle sicherheitsrelevanten Dinge hingewiesen, der Einbau (korrekt) gezeigt und darauf geachtet, dass die Schale im Auto nicht zu steil steht. Letzteres ist für Neugeborene sehr wichtig. Ausserdem bieten sie eine Unfall-Austausch-Garantie.

Wir haben uns für das zweite Kind nun für die Maxi Cosi Pebble Plus inkl. 2wayfix entschieden. Das muss aber nicht unbedingt die richtige Schale für euch sein. Es gibt noch sehr viele andere empfehlenswerte Babyschalen.

2

Hallo
Wir haben uns für einen 0+/1 Sitz entschieden von britax

LG

3

Dass der Sitz mit der Isofix-Befestigung etwas Spiel hat ist übrigens normal. Aber Isofix muss auch nicht unbedingt sein. Ist auch nicht sicherer als gegurtete Sitze.

Auf eine Base würde ich allerdings nicht verzichten wollen, es gibt aber auch welche die gegurtet werden können.

4

Wir hatten einen Maxi Cosi Citi SPS. Entscheidend waren Preis, Gewicht, Sicherheit und Größe. Isiofix war mir Wurst, die Station konnte ich mir nicht leisten. Ich war imner sehr zufrieden, aber anschnallen war nervig.

Bei einem weiteren Kind würde es entweder ein Maxi Cosi Cabriofix oder eine Kiddy Evo Lunafix mit Station.

5

Das Isofix wird schon richtig eingebaut sein, die Haken werden nicht wackeln.

Der Kindersitz an den Haken gibt ein bisschen nach, aber das heißt nicht, dass er nicht fest ist.

Wichtig war mir eine Schale mit Base. Das schnelle Reinklicken ist tausendfach angenehmer als jedes Mal Anschnallen, zumal das in unserem Auto kaum möglich war.

Wahrscheinlich würde ich mich aktuell für den Cabriofix mit 2Way Base entscheiden, da ich den 2Way Pearl als Folgesitz klasse finde (den hatten wir jetzt auch eine ganze Weile) und der Cabriofix leichter ist als der Pebble.

Eine Babyschale habe ich nämlich durchaus, damit ich darin das Baby auch mal tragen kann - sonst kann man auch direkt einen Reboarder kaufen, der im Auro bleibt.

Ansonsten wäre für mich noch die Größe der Babyschale entscheidend und da macht der Cabriofix auch eine gute Figur.

Wenn ich den Folgesitz mal ausklammere, dann finde ich die Kiddy Schale wegen der Liegefunktion klasse.

Vg Lia

6

Wir haben uns auch u.a. wegen des Nachfolgereboarders für die 2wayfix und die Pebble Plus dazu entschieden. So wird es für uns günstiger. Baby in die Pebble, danach 2wayPearl und dann wird mein Großer aus seinem Axkid Minikid entwachsen sein und Baby wechselt dort hinein.

Bei der Cabriofix höre ich immer wieder, dass das Baby dem entwachsen sein könnte, bevor es in den 2wayPearl passt. Entscheidend ist die Gurtführung bei der Babyschale und die lässt sich bei der Cabriofix wohl nicht sehr hoch stellen. Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen, würde das aber mit in die Überlegungen einbeziehen.

7

Hallo!
Also wir haben den cybex Sirona 0-4 gekauft! Auf babyschale haben wir keine Lust,er kommt ins tragetuch!
Der Sitz wird mit Isofix befestigt!
MfG

8

Hallo,
wir haben uns für den Cybex Aton Q entschieden. Uns war das Testergebnis wichtig und auch ein wenig das Gewicht des Sitzes. (daher kein "Cloud Q). Die Isofix Base haben wir dazugenommen. Es ist zwar einfach den Sitz auch mit Gurt zu befestigen aber je nachdem wie oft man fährt schon immer ein paar Minuten rumgefummel bis es losgehen kann.

Für den nächsten Sitz werde ich aber definitiv zu einem "Zwergperten Händler" fahren und mich dort genaustens beraten lassen. Vielleich ist da ja auch ein Geschäft in deiner Nähe.

Viele Grüße

mariposa-rosa

9

Hallo,

schau mal hier: http://www.kindersitzprofis.de/babyschalenaktion/

Wenn du ein Fachgeschäft der Kindersitzprofis in der Nähe hast, dann könntest du wunderbar den Leihservice in Anspruch nehmen und ganz in Ruhe nach der Geburt die Schale aussuchen in die dein Baby am Besten passt und die auch noch gut im Auto steht. Da gibt es nämlich große Unterschiede.

Viele Grüße
Alexandra

10

Hallo,

Babyschalen bekannter Hersteller sind alle sicher! Wichtig ist der korrekte Einbau. Ein Kind, das richtig angeschnallt in einem richtig montierten Kindersitz sitzt, ist gut geschützt. Unabhängig vom Preis der Babyschale.

Unsere Zwillinge saßen 2005 in Maxi Cosi Citi sps. Leichte Schale, günstiger Preis, Gutbefestigung, lange Nutzungsdauer.

Unsere Tochter 2010 im Maxi Cosi Cabriofix, Ebenfalls leicht im Vergleich zu anderen Schalen, lange Nutzungsdauer. Gutbefestigung oder Iosfix mit Station. Für meine eigene Bequemlichkeit gab es die Basisstation dazu.

Heute würde ich ganz auf eine Babyschale verzichten und einen Rekorder kaufen, der ab Geburt genutzt werden kann.

Dann muss man aber wirklich das Kind immer aus der Babyschale nehmen und z.B. mit einem Tuch transportieren. Nicht übern ist ein Kinderwagen möglich (z.B. Kinderarzt/Babyschwimmen/PEKIP).

Liebe Grüße Andrea