Welches Babyphone?

Huhu zusammen,
bin nun in der 30. Woche und so langsam wird alles konkreter...einen großen Teil der Babyausstattung steht bzw. bekommen wir von meinem Bruder.
Was noch wirklich fehlt ist ein gutes Babyphone - hier streiten sich aber die Geister.
Was braucht man wirklich?
Gegensprechen?
Video? Oder sitzt man dann auf der Couch und guckt nur aufs Babyphone???
Kontaktmatte? Ich glaube, das würde mich verrückt machen...vorallem wenns nen Fehlalarm gibt...
Spieluhr?

Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Keine Ahnung...und Testberichte helfen hier leider auch nicht wirklich weiter :(

Wir leben in einem Haus, offene Bauweise viel Stahlträger, die Türe zum Schlafzimmer muss geschlossen werden, da wir zwei Katzen haben und ich Angst habe, dass gerade zu Beginn sich eine dicke Mieze mit ins Bett kuschelt und den Kleinen zu sehr bedrängt...

Für welches habt ihr euch entschieden und was hats gekostet?
Würdet ihr es wieder kaufen?

Tausend Dank für eure Hilfe!
LG milie mit Bube 30. ssw

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hey,

wir haben mittlerweile drei Babyphone...

Zuerst das Babycare Audioline 4. Kostenfaktor ca. 45,- Euro. Es hatte Nachtlicht (Sterne) und sonst keinen Schnickschnack. Wir waren so weit zufrieden. Doch das gab es kurz darauf schon nicht mehr.

Also das Olympia Nanny. Hat 50,- Euro gekostet und war auch an sich gut. Gegensprech war drin (nie benutzt), Temperaturanzeige, verschiedene Nachtlieder (fand unser Sohn mit 3,5 Jahren super), die man auch vom Elterngerät wieder einschalten konnte (Nachtlicht ebenfalls, war aber bei uns ganze Nacht an), soll auch eine Erinnerungsfunktion usw. für Mahlzeiten gehabt haben, aber das haben wir gar nicht weiter auskundschaftet. ;-) Es ging mir nur um Nachtlicht und es durfte nicht rauschen. Wir haben vorher mehrere Babyphone getestet, die bei 40-50 Euro lagen und nicht aufs Kind reagiert haben, aber heftig am rauschen waren und damit zurück gebracht werden mussten.

Da auch dieses nach unter 3 Jahren nicht mehr funktioniert hat, haben wir von Ikea das Babyphone gekauft. Kein Licht, keine Musik, nichts. Wahnsinnige Reichweite, kein rauschen, alles bestens. Schlicht und einfach. :-) Kostenfaktor glaube ich normal 80,- Euro, mit Family Card 40,- Euro. Es reicht uns auf jeden Fall vollkommen aus. Mal schauen wie die Lebensdauer ist. Wir haben es seit Sommer letzten Jahres, Akku hält immer noch mehrere Stunden (noch nie getestet, wie lange wirklich möglich ist).

#winke

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+6Mon. & 7 Jahre+7Mon.), Prinzessin (noch 14 Mon.) und Ü-Ei (8+2)

3

Danke dir!
Ja, wenn man mal Freunde mit Kids fragt welches Babyphone sie haben, dann kommt meistens wie bei dir ne Aufzählung mehrerer Geräte. Oder es wird ein Gerät genannt und dazu gibts ne Umtausch- und Reklamationshistorie...
Ikea hat ein Babyphone im Sortiment?? Cool da muss ich gleich mal gucken...

LG milie

5

Wir hatten erst nur das eine Babyphone, brauchten aber ein zweites, da unser zweites Kind erst mit 4 Jahren durchgeschlafen hat und wir ihn natürlich nachts hören wollten. Der Große hat seines ja nicht hergeben wollen. ;-)

Aber beide Geräte konnten wir für unsere Tochter nicht mehr nutzen. Angeschafft haben wir das Olympia z.B. Ende 2012. Ich hatte gehofft dass wir es für unsere Kleine nutzen könnten, die zwei Jahre später geboren wurde. Dem war aber nicht so. Schade.

Ikeas Babyphone ist zwar nicht sehr hübsch, aber es erfüllt seinen Zweck einwandfrei. :-) Da wir vermutlich zum Jahresende noch eines brauchen, werden wir wieder Ikea besuchen. Da will ich gar nicht groß weiter experimentieren.

#winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Hatte leider schon einige bei meinen Kids, irgendwie halten die meisten nicht sehr lange bei uns. #augen

Aber am besten hat mir dieses von Avent gefallen.

http://www.philips.at/c-p/SCD525_00/avent-audio-monitors-dect-babyphone

die Temperatur Anzeige mochte ich sehr und das man die Babyeinheit auch mit Batterien ausstatten kann, beides war sehr praktisch wenn sie im Kiwa geschlafen haben konnte man es daneben stellen und auch sehen wie die Temperatur ist.

Und bei der Elternheit hat man eine Station zum rein stellen da muss man es nicht jedesmal mit dem Kabel anhängen wie beim Telefon, nur reinstellen.

Die Musik war auch manchmal sehr praktisch, die kann man von der Elterneinheit an/abschalten.

Es hat noch ein paar Sachen mehr aber das weis ich nicht mehr so genau.

Was ich nicht hatte und auch nicht vermisst hatte
War eine Kamera und auch die Matte. Lg Sara

4

Danke Dir für deine ausführliche Antwort. Das von Avent hatte ich auch schon mal angesehen...klingt gut und werde ich auf jeden Fall mit in die engere Wahl nehmen
Ich denke auch, dass mich Video und Kontaktmatte eher wahnsinnig machen würden, weil man dann ständig drauf schaut und in einen Kontrollwahn verfällt...

LG milie

8

Hallo
Ich finde die Video Funktion gut, anstatt rein zu gehen und zu schauen (und kind so möglicherweise ganz zu wecken) kann man so erst mal beobachten.
Also natürlich bei etwas älteren Kindern, bei Neugeborenen ist das ja noch etwas anderes ;-)
Wir haben ein nuk Eco(?) irgendwas, hatte gute Bewertungen und war runtergesetzt.
Hat aber auch Funktionen die ich (noch) nicht benutze

LG

9

Danke dir! Das Nuk mit Video haben gerade mein Schwager/Schwägerin gekauft. Sind bis jetzt auch ganz glücklich, ist allerdings auch schon das dritte Babyphone und sie halten sich mit einer klaren Empfehlung noch zurück, weil noch recht frisch im Einsatz... Irgendwie scheinen die Dinger echt nen hohen Verdchleiß zu haben...
Ja, das stimmt gegen später kann ein Video echt Sinn machen.
Zunächst wird unser Kleiner direkt bei uns schlafen.
LG milie

10

Wir haben ein ganz einfaches ohne jeden Schnickschnack von Gigaset für 50 Euro und sind sehr zufrieden damit.

11

Nach 19 Monaten brauchten wir neue Akkus, aber sonst war noch nie irgend etwas damit. Reichweite ist gut und Tonqualität auch.

12

Huhu :-)

Wir haben das avent mit Videofunktion. Das ist super, die Reichweite geht über 1 Stockwerk im Haus auf jeden Fall und das Bild ist klar.

Warum mit Kamera? Wir haben das babyphone erst mit 3 Monaten angeschafft, davor war die Maus eh immer bei uns ablegen war nicht, jetzt schläft sie im beistellbett/Familienbetrieb wie sie mag und für mich ist es gut, wenn ich mit einem kurzen Blick kontrollieren kann wo genau in unsrem Bett sie liegt und ob sie gut liegt (bauchschläferin). Ins Zimmer reinschauen ist keine Option, da ist sie immer hellwach. Also ich finde die Videofunktion sehr praktisch und bisher (7,5 Monate) bin ich noch in keinen kontrollwahn verfallen :-)

Gegensprechfunktion: hat es nicht und brauch ich auch nicht
Nachtlieder: klingen nicht besonders aber meine kleine schläft eh nur bei Ruhe
Sensormatten: funktioniert eh nicht bei Familienbett ;-)
Nachtlicht: nie benutzt ist zu hell und schaltet sich nicht automatisch ab also unnütz

13

Hey,
schau mal ins Ökotest Jahrbuch Kinder und Familie für 2016. Da wurden ganz viele getestet, mit und ohne Sensormatte. Vielleicht hilft dir das weiter.

14

Guter Tipp - danke dir!