Elterngeld die 100.000 Mann ist Hausmann

Guten Morgen #winke

Ich hab vorab die Suchfunktion versucht aber keine passende Antwort gefunden ;-)
Ich werde ich Elternzeit gehen und mein Mann ist Hausmann und nimmt dann den 13.-24. LM. Elternzeit. Bekommt er dann die 300 € für den 13. Und 14. Lebensmonat? Er ist Hausmann und geht nicht nebenbei Arbeiten.
Viele Grüße und Dankeschön

1

Guten morgen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du NICHT in Elternzeit!?

(oben steht leider so ein wirrwarr "ich werde ich"...) Heißt also, du gehst nach 8 Wochen wieder arbeiten!? Wenn dein Mann Hausmann ist, kann er keine Elternzeit nehmen..

Elterngeld kann er aber natürlich beantragen. Er hat das Recht die ganzen restlichen Elterngeldmonate die 300€ Mindestsatz Elterngeld zu beziehen, wenn du nur die beiden Lebensmonate über den Mutterschutz verbrauchst.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Schmops

2

Sie hat geschrieben, dass sie das erste Jahr Elternzeit nimmt.

Zum Thema:
Er kann die Monate, die ihm noch zustehen auch Elterngeld beantragen. Ich hatte das als Studentin auch so gemacht - zwei Monate Elterngeld für mich, da ich keine Elternzeit beantragen konnte und der Papa hat die zwölf Elternzeit mit 67% Elterngeld genommen.

3

Zwölf Monate Elternzeit sollte das natürlich heißen.

weitere Kommentare laden
8

Dein Mann kann als Hausmann keine Elternzeit nehmen, denn er hat ja keinen AG. Er ist doch eh zu Hause. Somit ist es auch egal, wann er Elterngeld haben will, aber ja, wenn du "nur" 12 Monate Elterngeld nimmst und vor allem vorher Einkommen hattest, was jetzt wegfällt, dann kann er auch zwei Monate Elterngeld erhalten. 300 Euro.
Ob er die nun in 13-14. nimmt oder aber in 1 und 14 oder 2 und 13 oder oder oder, das könnt ihr euch überlegen.

9

Dankeschön :-)

10

Hi.

Dir wurde ja schon gesagt, dass er Elterngeld für die Monate 13+14 nehmen kann.
Da du ja scheinbar angestellt bist, macht es vlt sogar Sinn, dass er Monat 1+2 und 13+14 nimmt. Du bekommst ja die ersten 8 Wochen eh Mutterschaftsgeld, was dem Elterngeld gegen gerechnet wird. Und Mutterschaftsgeld ist ja immer 100%, also mehr als das Elterngeld. Dir fehlen dann für die paar Tage bis zum vollständigen 2. Monat etwas Geld, aber wenn das weniger als 300€ sind, macht ihr auf jeden Fall plus.
Es möge mich bitte jemand korrigieren, falls meine Idee nicht aufgeht.

LG,
Enelya

11

Deine Idee geht natürlich nicht auf, denn Mutterschaftsgeldmonate gelten immer als verbrauchte Elterngeldmonate der Mutter!

12

Stimmt, ja!

War wohl schon für mich zu spät gestern. ;-)