was braucht man wirklich? worauf kann man verzichten? sommerbaby

Hallo,langsam will ich die babyausstattung zusammen treiben und würde gerne von erfahrenen Wissen,was ihr wirklich gebraucht habt (Kleidung, Möbel, transport, hygiene...) und worauf ihr im nachhinein gut verzichten hättet können.

es geht mir vor allem darum, wegen kleinem budget nur notwendiges anzuschaffen und nicht dem Trugschluss zu erliegen, alles mögliche zu benötigen.

generell bin ich ein sehr pragmatischer Typ und liebe praktische Dinge!

freu mich über antworten!

1

Was IHR wirklich braucht bzw. was du wirklich nötig findest wirst du erst sehen wenn es so weit ist, da gehen die Meinungen und Erfahrungen ja ziemlich auseinander :-)
Ich gehe mal von mir aus:
Unnötig fand ich folgendes:
-Tragetuch/Tragehilfe
-Babylegs
-Sterilisator für die Mikrowelle
-Baby Badewanne
-Angel care
-Windeltwister und ähnliches

Was ich sehr hilfreich finde:
-Wippe
-Laufstall
-Beistellbett (bzw. Bett das man als solches verwenden kann)
-Milchpulver-Portionierer
-so eine Art Schnullerkette die man selbst an Sachen machen kann, ist hilfreich sobald die Kinder greifen können (zB. kann man ein Spielzeug, eine Flasche,.. am Kinderwagen befestigen)
-Kinderwagen der zu dem passt was man so vorhat (wir haben zB. einen Hund und dementsprechend musste es auch ein Kinderwagen werden der auch auf Schotter usw. keine Problem macht)

Ja, das fällt mir zumindest gerade ein

17

Da sieht man direkt wie individuell es ist - Wippe, Laufstall und Schnullerkette waren bei uns total überflüssig.

18

Laufstall ist wenn man Tiere hat ziemlich gut um das Kind mal "sicher" ablegen zu können wenn man was macht.
Wippe fanden sie bisher einfach gut, da gibt es keinen wirklichen tiefgründigen Grund.
Und diese Ketten sind eigentlich wirklich für die Bequemlichkeit, ich weiß ja nicht ob das bei Jungen vlt. anders ist aber meine Kids haben auch zum einkaufen gerne mal ein Kuscheltier oder so mitgenommen und das natürlich auch mal fallen gelassen. "Angekettet" kann man diese natürlich nicht verlieren und kann sich voll aufs einkaufen konzentrieren#schwitz
Habe ich in Deutschland aber bisher auch nirgends gesehen, meine Freunde waren auch schon verwundet was das ist#rofl

2

hi,

also, ohne was ich nicht auskommen würde:

brustwarzensalbe (mir reichte die eigenmarke von dm), auch super bei wundem babypo und deinerseits abschürfungen ;-)
stilleinlagen von lansinoh
surfbretter von pelzy und billig-binden (aldi ist da super)
weleda schlehen-urelixier und eisensaft um wieder auf die beine zu kommen

was ich als absolut überflüssig empfand waren zb still-bhs (habe ich bei 3 kindern, jeweils knapp 2 jahre stillen nicht gebraucht)

liebe grüße

16

Ich finde es gibt nix praktischeres als Still-BHs. Gerade unterwegs

19

Finde ich auch!

3

Hallo,

das kommt ganz auf euch und euer Baby an.

Wir haben nach wenigen Monaten mit unserer Tochter folgende Sachen fast ungenutzt wieder verkauft:
- Kinderwagen
- Beistellbett
- Laufstall
- Stubenwagen

Nicht gelohnt haben sich für uns darüber hinaus (vieles gab's geschenkt):
- Schnuller
- Flaschen
- Strampler
- Kleidchen
- Babyjeans
- Erlebnisdecke
- Mobile mit Musik
- Spieluhren

Ein absoluter Segen waren eine gute Tragehilfe und Hosen mit flexiblem Bund. Bodys kann man meiner Meinung nach auch nie genug haben. Und ein Nachtlicht zum Stillen fand ich ganz angenehm.

Unser Sohn soll im Mai zur Welt kommen. Für ihn habe ich ein neues Stillkissen, Tragetücher und einen Ring Sling gekauft. Das waren glaub ich die teuersten Anschaffungen. Bei unserer Tochter haben wir eine Base für den Maxi Cosi vermisst. Eventuell kaufen wir die noch.

Auch bei der Kleidung bin ich dieses Mal ganz pragmatisch. Ich kaufe kaum neue Sachen, nichts was Probleme beim an- und ausziehen bereiten könnte und nichts was das Baby in irgend einer Form einengt. Unsere Tochter hatte einen Schrank voll neuer Markenklamotten, die total unpraktisch waren. Was mich dazu verleitet hat, frage ich mich heute noch :-)

Die Wickelkommode fand ich das erste Jahr z.B. total praktisch. Danach habe ich fast nur noch auf dem Boden gewickelt, weil meine Tochter einfach nicht ruhig halten konnte. Mein persönliches Fazit: Eine Wickelkommode ist nicht zwingend notwendig. Wir verkaufen unsere jetzt aus Platzgründen und wahrscheinlich werde ich sie nicht wirklich vermissen.

So, das war jetzt eine Menge Text. Ich persönlich würde lieber nachkaufen, als sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

LG

4

unnötig fand ich

- die Babybadewanne, die passen da so kurz nur rein.... Entweder man hat einen Wäschekorb ohne Löcher und badet gleich in der normalen Wanne oder Duschwanne.

-Wiege für Wohnzimmer, würde ich nicht kaufen wenn man nen Laufstall (den ich sehr praktisch fand) hat, den kann man am Anfang auch als Wiege nutzen und gemütlich einrichten, wenn er höhenverstellbar ist).

-Tragetuch/Babytrage war auch nicht so meins, das ist aber natürlich Geschmackssache

-Pucktücher, man kann auch in einem einfachen Handtuch pucken

unverzichtbar war für mich z.B. unser Hochstuhl mit intiegrieter Babyschale (Hauck sit und relax). Unser Baby saß von anfang an mit uns am Tisch und nicht irgendwo anders wenn wir essen oder Besuch hatten.
Wenn ich in der Küche gekocht habe, habe ich sie auch oft reingesetzt und sie war bei mir hat was gesehen und war sozusagen auf Augenhöhe

5

Wir haben uns eine Federwiege geholt, von Nonomo...muss mal schauen...total tolles Ding, kannste überall mit hinnehmen und aufhängen und die Babys lieben es..... geht bis 15kg, hast Du also lange etwas von!

6

Hallo,

mh, ich denke, das ist total verschieden. Ich fand zB eine Tragehilfe/Tragetuch total wichtig, habe ich täglich genutzt, auch heute noch! Andere fanden das total unnötig. Ich denke aber vieles kan man erstmal lassen und dann schauen, ob man es braucht. Im Endeffekt braucht man ein bisschen Kleidung und etwas worin man das Baby transportieren kann (KiWa, Tuch bzw. Maxi Cosi falls Auto), alles andere, ja, ist eher nice to have, aber wickeln kann man auf dem Bett/Boden, Wickeltisch ist aber schon nice to have, aber ein muss nicht. Babybett, drin lagen meine nie, erst so mit 1 Jahr. Sonst immer bei uns im Bett. Wippe, ist auch nice to have, aber es geht auch ohne. Auch ein Stillkissen fand ich zwar praktisch, aber wirklich ein muss, nö. Insofern, es ist wirklich schwierig da zu sagen, was man haben muss ... aber zum einen kann man viel gebraucht kaufen und zum anderen kann man vieles auch erst nach und nach holen, wenn du siehst, das brauche ich doch!

LG

7

Hi, was ich auch bei meiner Tochter sehr praktisch fand, dass einen Kinderwagen hatte, wo ich den maxi cosi aufsetzen konnte. Und für mein nächstes Kind habe ich jetzt einen Wagen mit einer großen Tasche zwischen den Rädern. Und einen Sonnenschirm am Wagen.Sehr praktisch beim einkaufen oder shoppen. Auch eine praktische wickeltasche ist sehr gut.

Auch ganz gut von Anfang an: viele spucktücher, gemütliche Strumpfhosen, für den Sommer leichtes Mützchen

Die stilleinlagen in lansinoh sind auch sehr zu empfehlen. Sind etwas teuer, aber die billigen taugen da kaum was. Und eigentlich habe ich in 8 Monaten stillzeit nur ne handvoll der Einlagen gekauft und der Rest kam von überall geschenkt.

8

Ja wenn stillen dann stilleinlagen von lansinoh die lohnen sich wirklich. Bodys wirklich reichlich am besten am Anfang wickelbodys. Meine haben sich oft bis in den Nacken eingek... Und da wäre über den Kopf ziehen nicht schön gewesen.Andonsten wenn Auto vorhanden babyschale. Ich habe immer Kinderwagen und Tragetuch denn mal War das eine praktischer mal das andere. Über einen Markt oder Kirmes würde ich zum Beispiel nie mit Kinderwagen gehen da ist eine trage praktischer. Wundsalbe mit Zink War bei uns Gold wert. Einmal drauf und und wunder po War weg. Ich hab jetzt wieder einen wickeltisch da es das erste Jahr angenehmer ist. Danach hab ich immer auf dem Sofa gewickelt.

9

Das unterscheidet sich absolut von Familie zu Familie.

Was ich an Kleidung nicht gebraucht habe waren Strampler. Ich bevorzuge die Hosen mit Komfortbund und Socken dazu und nen´Body - als Schlafanzug gabs evtl. mal 3 Stück, das wars aber auch. Diese Sachen wachsen auch eher mit und ich finde sie einfach hübscher. Babyjeans und Kleidchen etc. sind zwar süß, braucht man aber definitiv erst wenn sie sitzen können, vorher nicht.

Wickelkommode wollte ich immer haben, ich finde es einfach Rückenschonender als auf dem Boden zu wickeln, aber ich habe einfach einen Aufsatz auf eine Kommode montiert - fertig. Richtige Babyzimmer sind unnötig.

Babybett haben wir, Beistellbett fand ich als Rausfallschutz und Ablage auch sinnvoll.
Laufstall fand ich immer doof und Platzraubend, gibts also nicht.

Babybadewanne haben wir auch nicht, am Anfang reicht das Waschbecken, später evtl. ein Wäschekorb oder die Badewanne mit Papa drin ;o)

Was ich praktisch fand, ne´Wippe oder ähnliches das das Baby mit am Tisch sitzen/liegen kann.

Kinderwagen ja, und eine gute Tragemöglichkeit.

Ein sanftes Licht fürs nachts stillen ist auch praktisch.

Stillkissen habe ich nicht gebraucht.

Wenn man eh stillt, sämtliches Flaschenzeugs am Anfang nicht nötig. Sterilisator unnötig.

Stilleinlagen und Stillbh hingegen musste ich immer haben, habe aber durchs stillen auch viel Oberweite bekommen - leider...

Sämtl. Kosemtikzeugs fürs Baby ist eigentlich sinnlos, evtl. Multilind für den Po und eine Creme wenn es sehr kalt ist draussen oder Sonnenschutz im Sommer.
Und ich fand Bäuchleinöl oder Salbe immer toll...

20

Bei uns war es genau umgekehrt - haben die ersten Monate nur Strampler angezogen und fanden Hosen daher total überflüssig.

10

Ich glaube, dass das sehr individuell ist. Wir haben besonders folgende DInge benötigt:

- Beistellbettchen
- Spucktücker

- Wickelbodys

- Kinderwagen mit Maxi Cosi Aufsätzen

- Windeleimer

- Mobilee mit Musik (hat sie abgöttisch geliebt)

- Babytrage

- Strampler mit Füsschen

- Sock Ons

- Wippe (wir hatten eine elektrische von Fisher Price. Die war wirklich Gold wert. Bis Zwergi 11 MOnate alt war, hat sie da regelmäßig kurz Schläfchen drin gemacht).

- Laufstall

Nicht benötigt haben wir die Krabbeldecke (denn zum Krabbeln ist die viel zu rutschig), ein Spieletrapetz und alles Holzspielzeug, denn das fand die KLeine von Anfang an langweilig