Anträge für Baby ... was schon vor der Geburt

Hi,

welche Anträge muss ich jetzt schon ausfüllen und abgeben? Und was kann ich vorbereiten?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

1

Du kannst die Anträge wie Kindergeld, ElternGeld schon soweit ausfüllen wie geht. Evtl. Auch den Antrag für unterhaltsvorschuss. Mir hat das bei der ersten Schwangerschaft geholfen.

2

Ich hab eigentlich alles fertig und es muss nur noch der Geburtsort, Datum und Name rein.

Vorbereitet ist also
Elterngeld, Kindergeld und der Antrag auf elternzeit (Formular von meinem AG).

Ich habe dann auf jeden Antrag noch ein post it was noch an Unterlagen dazu muss bevor man es abschickt, also zB Geburtsurkunde, Berechnungen vom AG und die Umschläge sind auch fertig adressiert und mit Briefmarken versehen.

Vorher komplett erledigen kannst du den Antrag fürs Mutterschaftsgeld und bekommst dann ja auch schon einen Teil des Geldes.

3

Fall erforderlich bei unverheirateten Paaren.. Vaterschaftsanerkennung!

5

Auja, das würde ich in jedemfall vor dem ET machen. Dann geht das auch schnelles mit der Geburtsurkunde und du kannst die Anträge schneller abgeben.

Am längsten dauert auf jeden fall die Bearbeitung des Elterngeldes :(

Daruaf solltest du dich finanziell vorbereiten.

4

Ich habe alles vorbereitet

- Anmeldung der Elternzeit

- Elterngeldantrag inkl. der Anlagen

- Antrag auf Mutterschaftsgeld
- Kindergeldantrag
- etc.

9

Hallo ich habe paar Fragen zu deinen Anträgen,

- Anmeldung der Elternzeit
Wie hast Du den Antrag dafür gemacht?

- Elterngeldantrag inkl. der Anlagen
Wie hast Du alles fertig?
Manche Sachen kann man doch erst nach der Geburt fertig machen lassen
Hast Du Dir vorher schon ausrechnen lassen was Du an Elternteils bekommst und wo?

- Antrag auf Mutterschaftsgeld
Das ist doch das Schreiben vom Gyn. für die Krankenkasse oder?

- Kindergeldantrag

6

Hallo,

da wurde ja schon alles genannt. Vorbereiten und nach der Geburt abschicken:

- Elternzeit
- Elterngeld
- Kindergeld

Vor der Geburt:

- Mutterschaftsgeld (du bekommst von deinem Gynäkologen eine Bescheinigung)
- Vaterschaftsanerkennung (beim Jugendamt, Gemeinde oder Stadt, möglich ab dem positiven SST-Ergebnis)
- Sorgerechtserklärung (wie Vaterschaft)

Solltest du mit dem Kindsvater verheiratet sein, entfallen die letzten beiden Punkte. Solltest du verheiratet sein aber dein Ehemann nicht der biologische Vater, ist das egal und es wird vor dem Gesetz automatisch zu seinem Kind (tricky bei Paaren, die z.B. in Scheidung leben und die Frau mit dem neuen Partner ein Kind bekommt).

Ich persönlich würde, wenn unverheiratet, empfehlen die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung zu machen, bevor du unbeweglich wirst und dir alles zuviel wird. Wir haben sie im 6. Monat gemacht. Erfragt vorher wo genau ihr hin müsst und welche Dokumente ihr mitbringen sollt. So müsst ihr nicht zweimal hin.

LG Py #winke

8

Huhu. Wo bekommt dann denn diese Anträge her. Kenn mich damit nicht aus. Wollte eventuell mal zu einer Beratungsstelle.

10

Elterngeld ist meist formlos, ansonsten bei deinem Arbeitgeber. Elterngeld kannst du dir im Internet für dein Bundesland ausdrucken, ansonsten ruf mal bei deiner Stadt\Gemeinde an. Kindergeldantrag schickt dir die zuständige Familienkasse nach Anforderung zu. Einfach anrufen, das sollte reichen.
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung muss vor Ort geschehen, weil die Dokumente gleich beglaubigt werden müssen. Für die anderen muss man nicht das Haus verlassen, was ich sehr praktisch fand. In der ersten Schwangerschaft musste ich strenge Bettruhe halten und so konnte ich auch etwas zur Vorbereitung tun ;-)

weitere Kommentare laden
7

Ach, ganz vergessen:

Vor der Geburt, wenn nötig:
- Antrag auf Mehrbedarf in der Schwangerschaft bei ALG-II-Bezug
- Antrag auf Erstausstattung für das zu erwartende Kind ebenfalls bei ALG-II-Bezug

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Gelder zu beziehen, wenn sie nötig sind, aber da wissen ProFamilia, die Diakonie und Caritas mehr darüber.