An die Bugaboo Erfahrenen

Hallo Ihr Lieben
Wir sind momentan auf Kinderwagensuche für unser 3. Kind, das im Sommer geboren wird. Jetzt hätte ich ein gutes Angebot einer Bekannten.

Sie hat einen Bugaboo Cameleon, 4,5 Jahre alt, für ein Kind gebraucht, mit Babywanne, Buggyaufsatz und Maxi Cosi (welches wir nicht bräuchten, wär aber halt dabei) für 200€.

Ich hab ihn noch nicht live gesehen, kenne nur Bilder davon. Jetzt wollt ich mich erst mal ein bisschen schlau machen, bevor ich ihn anschauen gehe. Ich denke, er ist eher nicht der richtige für uns. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Also meine Fragen an Euch:
- soweit ich gesehen habe, lässt sich die Babywanne nicht so einfach abnehmen wenn das Baby eingeschlafen ist. Also ich kann es nicht einfach mit ins Haus nehmen, wenn es beim Spaziergang eingeschlafen ist. Oder?

- Der Buggyaufsatz ist nicht flach, sondern in leichter Sitzposition. Hab ich das richtig gesehen? Kann man das Baby also nicht flach zurücklegen?
Wenn die Babywanne zu klein wird, kann ich also den Buggyteil mit Fußsack noch nicht richtig nutzen, wenn das Kind nicht sitzen kann?

- Ist der Wagen eher für Stadt oder Land geeignet? Wir wohnen am Land, haben zwar auch viele Radwege usw. die wir gehen, aber schon auch leichtes Gelände, Waldwege usw. Ist das damit möglich?

- Was mir gut gefällt ist, das er scheinbar recht leicht und wendig ist? Sich gut zusammenklappen und im Auto verstauen lässt?

Wie sind eure Erfahrugen damit? Ist das wirklich ein Wagen der von MiniBabyalter bis Buggyalter gut geeingnet ist? Oder eher nur als Buggy?

Ich würd mich über etwas Entscheidungshilfe freuen.

Danke und

GLG Verena mit Ferdinand (9), KLara (4) und Mini im Bauch 17. ssw

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei 4,5 Jahren gehe ich mal stark von einem Cameleon 2 aus. Dafür ist der Preis in Ordnung, wenn keine größeren Mängel vorhanden sind. Du solltest das unbedingt herausfinden.

Die Wanne kann man mit Baby und einem Klick abmachen und mit Baby hochtragen. An den nicht runden, weißen Teilen ist der Lösemechanismus versteckt. Über die runden Teile verstellt man die Sitzposition.

Der Sportsitz passt eher für Kinder, die bereits sitzen können, aber mit Kissen im Rückenteil bekommt man den auch ziemlich gerade. Die Wanne ist jetzt aber auch nicht so winzig, dass ein Baby nicht gut 7-8 Monate und mehr hineinpasst. Spätestens im Sitzalter ist diese spezielle Form wirklich gut, da die Kinder nicht so schnell zur Seite wegkippen. Es ist halt nichts für Bauchschläfer.

Leichtes Gelände ist mit dem Cameleon sehr gut machbar (das packt sogar der Bee problemlos). Zur Not nimmt man die großen Räder nach vorn oder montiert die Schnee- und Geländeräder, wodurch der Wagen aber etwas störrisch wird, aber er packt dann auch Stock und Stein. Das Kind wird nicht mehr und nicht weniger durchgerüttelt, als in jedem anderen Kinderwagen - lediglich riemchengefederte Wagen gleichen das besser aus).

Seine volle Größe zeigt der Cam aber tatsächlich erst in der Stadt. Er ist kompakt, wendig und sehr leicht. Man erspart sich damit wirklich einen Buggy, da die Sitzfläche verdammt geräumig ist. Ab etwa 2-2,5 Jahren ist nicht mehr so super viel Platz unterm Verdeck, aber die wenigsten Kinder wollen dann überhaupt noch ein Verdeck vor der Nase haben. ;-)

Im Auto nimmt er ebenfalls nur wenig Platz weg, aber man muss Sitz und Gestell trennen. Durch den Teleskopschieber ist er allerdings ziemlich lang.

2

Vielen Dank für Deine Meinung!
Ich werd mich noch ein bisschen mehr damit beschäftigen, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht der richtige Wagen für uns und unsere Bedürfnisse. Für die Stadt stell ich ihn mir super praktisch vor, aber da sind wir nur selten...

Danke!

3

Ich nutze ihn für Stadt und Land und wir haben hier teils wirklich fieses Gelände.

Besagtes Gelände (Thüringer Wald und Acker im Erfurter Becken) packt keiner unserer Wagen, selbst Hartan, Emmaljunga, Teutonia und Gesslein gehen dort eiskalt in die Knie - auch die Damen mit ABC und Knorr kommen dort nur schwer weiter. Sogar unser Eichhorn Senator (Lederriemen) rüttelt öfters durch die Gegend. Also viel nehmen die sich alle nicht.

Ebenso sind Liege- und Sitzfläche nirgends größer, nur nicht überall vorgeformt (Joolz, Emmaljunga und ABC haben das mittlerweile auch). Ich würde so oder so in einen Kinderwagen investieren, mit dem man sich einen Buggy spart. Noch benutze ich z.B. gerne unseren Hartan, aber er ist wuchtig und schwer... Der Bee ist mein Autobuggy (neben einem Quinny Yezz), der Cam begleitet mich sicher noch sehr lange und ich werde ihn hoffentlich nochmal verwenden können. ;-)

Also langer Rede kurzer Sinn: die meisten Kinderwagen unterscheiden sich einfach nur im Look und der Handhabung, bzw. im Faltmaß. Wenn er dir aber absolut missfällt musst du ihn ja nicht nehmen. Das Angebot ist auf alle Fälle ziemlich gut (naja, je nach Zustand) für so einen tollen Wagen, der dich gute 4 Jahre begleiten wird.

4

Hallo,

ich hatte den Cameleon für 2 Kinder.

Nach 5 Jahren in super Zustand für 380€ verkauft!

Die Wanne lässt sich problemlos abnehmen und tragen....

Du meinst beim Buggyteil....wegen den Beinen - dass sie angewinkelt sind.

Das schadet überhaupt nicht, hauptsache der Rücken ist gerade - und das ist gegeben..

Wir wohnen in der Stadt, haben den Wagen aber auch auf 2500 m Höhe im Schnee genutzt, oder im Wald...Dafür gibt's für vorne die Geländeräder zusätzlich.

Ich fand den Wagen super, hätte keinen anderen haben wollen.

Und: er wiegt echt nur 9 Kilo....

Ich benötige nun einen Zwillingswagen: der wiegt 18 Kilo#schock

lg