Ikeabett als Beistellbett UND Stubenwagen ?!

Hallo an alle IKEA-Profis! :-)

Die Idee, ein Ikeabett (60x120cm) umzubauen, ist auch bei uns gereift.
Jetzt habe ich aber doch ein paar praktische Fragen zum alltäglichen Gebrauch.
Ein Babybay z.B. kann ich mit Zusatzrollen auch als normalen Stubenwagen nutzen, gerade die Klinikvariante, wo das vordere Gitter einfach hoch- und runtergeschoben werden kann.

-> wie kompliziert ist der regelmäßige Einbau des vorderen Gitters bei den Ikeabetten?
-> hat jemand Rollen druntergebaut und nutzt das Bett also gleichzeitig als Stubenwagen?
-> meint ihr, Rollen mit Bremsen könnten reichen, um das Bett sicher vor dem großen Bett zu fixieren?
-> sind die Gitterabstände eigentlich größer als beim Babybay?

Vielleicht nutzt ja jemand von Euch ein Ikeabett so, wie ich das im Kopf habe....

Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

Viele liebe Grüße!! #winke

1

Wenn Du das vordere Gitter einbaust musst Du Matraze raus machen. Das Bretr das anstelle des Gitters drub ist raus machen und das Gitter verschrauben. M.M. zu kompliziert um das täglich (mehrmals) zu machen.
Da ich, wenn das Baby in der Mitte von unserem Bett liegt oft halb im Beistellbett liege wären mir fixierte Rollen zu unsicher.

Prinzipiell Rollen drunter zu machen geht sicherlich, aber das Bett ist schon deutlich größer als ein Stubenwagen und man kommt damit nicht um jede Ecke. Ich wollte es jetzt nicht täglich aus unserem Schlafzimmer raus schieben.

Lgj

2

Hi, hi!

Ich antworte mal, da ich von meinen Mädeks noch beide habe (Bavybay Maxi und Ikea Gulliver)
1)Wie kompliziert ist der regelmäßige Einbau des vorderen Gitters bei den Ikeabetten?

nervig, nicht empfehlenswert
Beim Babybay machst du einfach Klick und das Gitter ist ab.

2)-> hat jemand Rollen druntergebaut und nutzt das Bett also gleichzeitig als Stubenwagen?
Nein, da zu groß, passt nicht gut durch Tür
3)> meint ihr, Rollen mit Bremsen könnten reichen, um das Bett sicher vor dem großen Bett zu fixieren?
Würd ich nicht machen bei Ikea Bett. Steht ohne besser.

Haben das Malm Bett, da passt die Babybay-Verbindung nicht. Haben daher nur Gitter abgemacht und Rollen festgestellt und Matratze ein wenig weiter raus gezogen. Problem: wird das Baby wendiger, kann es passieren, dass es dort raus plumpst. Ist und paarmal passiert. Leben aber beide noch und sind weiterhin intelligent. ;) Werde mir diesmal ne Lösung überlegen.

4) sind die Gitterabstände eigentlich größer als beim Babybay?

Die Gitterabstände entsprechen ja Normen, damit sich das Baby nicht verhaken kann. Mir schwirrt so n Abstand von max. 7 cm durch den Kopf. Ich würde sagen, die sind beim Babybay min. kleiner.

Hoffe, ich konnte dir helfen, hänge dir noch ne andere Lösung für das Malmbett an.

Haben 1,5 Jahre nur das Babybay gehabt. Dann bis 3 das Ikea.

Umstellung auf ein anderes Bett war immer schwierig für meine Mäuse.

Jetzt schlafen sie zusammen im Hochbett im eigenen Zimmer.

3

http://new-swedish-design.de/de/shop/ikea-moebel-apps/malm-bett-kommode/

4

Ist aber nicht ganz billig. Habe vor 7 Jahren nen Wickelaufsatz selbst gebaut. Diese Lösung ist natürlich sehr schick.

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten keinen Stubenwagen, sondern eine Babywippe und haben das Baby entweder beim Kochen und Duschen in die Wippe gepackt. Ansonsten kann man das Baby auch einfach auf einer Krabbeldecke parken. Ich denke also nicht, dass man einen Stubenwagen oder etwas Ähnliches unbedingt braucht.

8

Den Umstand würde ich mir nicht antun, das Umbauen dauert und ist nervig, nur als Beistellbett ist es kein Problem, aber halt groß.

Vor ein paar Jahren hatten die Ikea Babybetten auch noch einen Lattenrost bzw. festen Boden, wie ist das jetzt mit dem Nylonboden?

Wenn der nur einen Rahmen hat, wäre mir das zu instabil.

Ich habe übrigens ca. 2 Wochen lang in KL*einanzeigen und E*b*ay geguckt und für 50 Euro ein original Babybay in sehr guten Zustand gekauft. Dafür würde ich kein Ikeabett umbauen.

Gerade Babymöbel bekommt man in sehr guten Zustand gebraucht, Matratze und Co kann man ja neu dazu kaufen, wenn man das eklig findet.