Flaschen und Schnuller in Spülmaschine reinigen?

Hi,

Wir haben uns beim babys r us einen Spülmaschinenkorb für Flaschen und co gekauft. Einfach weil wir keine Mikrowelle haben und die elektronischen extrem klobig sind. Ein Programm zwischen 75° und 90° tötet ja eh alles ab. Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich spezielle Spülmaschinentaps nutzen? Ich hab eh vor zu stillen. Aber das auch mal der papa füttern und mama schlafen kann will ich zumindest ein paar Flaschen da haben und Schnuller müssen ja auch hin und wieder rein gemacht werden. Das gute is... ich hab die Flaschen von MAM gekauft die sind komplett zerlegbar also nix mit standwasser sonder selbst der Boden abschraubbar.

Lg Küken mit Kuba 33 + 3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Küken,

ich würde es bei Babys unter ca. 6 Monaten nicht nutzen. Warum nimmst du nicht einfach einen Topf mit Wasser und kochst die Flaschen einfach aus? Einen Topf und Herd habt ihr sicherlich, oder?

Mein 20 Monate alter Sohn trinkt noch eine Flasche pro Tag und ganz ehrlich, die Flasche wird in der Spülmaschine nicht richtig sauber. Ich muss sie vorspülen und da bin ich mit abspülen und auskochen 20x schneller als abspülen und dann mit der Spülmaschine auskochen zu lassen. Außerdem spart es einen Haufen Energie und ist etwas besser für die Umwelt.

LG Py #winke

2

Ach und in den Schnullern sammelt sich dann die Brühe aus der Spülmaschine, die kann man nicht vernünftig sauber machen, weil man mit nix reinkommt. Ich würde es nicht tun.

4

Naja man macht die spülmaschine ja nicht nur dafür an... auskochen ginge auch ... ist aber sicherlich noch schlechter weil man es ja nur für die Flaschen macht und nicht noch was anderes mit"kocht" dadurch das die Flaschen komplett zerlegbar sind sollte abgestandenes Wasser nicht zu fürchten... wie bei Flaschen wo der Boden nicht entfernbar ist. Aber vielleicht Koch ich die ersten Wochen doch lieber aus. :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir packen die Flaschen erst in die SpüMa seit Mini ca. ein halbes Jahr alt ist.
Da musste sie aber auch jeden Tag laufen, damit genug Flaschen da sind.
In der Anfangszeit wäre das nicht gegangen, da hätten mir die Flaschen nicht gereicht.
Schnuller kannst du da aufkeinenfall rein tun, da sammelt sich das Wasser drin.
Wenn du sie nicht ständig brauchst, würde ich ganz "oldschool" im Topf abkochen.

LG bellis

7

Hallo. Ich habe beide Kinder voll gestillt und brauchte nicht viele Flaschen. Ich hab das im Wasserkocher gemacht. Hat gut geklappt. Jetzt sind unsere Kinder 1+3 Jahre alt und ich mache es mal von Hand und mal in der Maschine. Aber wie schon gesagt wurde:Schnuller klappt nicht. Das wird ekelig.

8

Hallo,

das gehört für mich zu den absolut unsinnigen Dingen, die man sich so als Erstlingseltern anschafft :-)

Ich habe unsere Tochter ab dem 5. Lebenstag voll gestillt. Als wir nach dem Krankenhaus heim sind, hat mein Mann Milchpulver und ein Flaschen / Sterilisator Set von Avent geholt. Gott sei Dank haben wir davon kaum was gebraucht. Der Sterilisator steht mit den ganzen Flaschen jetzt fast neu in der Abstellkammer. Wäre ich nicht so massiv unsicher gewesen, hätten wir das ganze Zeug wahrscheinlich gar nicht gebraucht. Ich habe lange voll gestillt und habe immer dann geschlafen, wenn meine Tochter schlief, mein Mann hat sie nie gefüttert. Es wäre mir viel zu blöd gewesen dafür Milch abzupumpen (die Milchpumpe habe ich neu und original verpackt wieder verkauft - noch so eine sinnlos Anschaffung) . Was ich damit sagen möchte: Wenn du voll stillen möchtest, mach dir über Alternativen erst mal gar keine Gedanken und verbanne das ganze Zeug in den Schrank.
Einen Schnuller werde ich zwar wahrscheinlich wieder nicht geben, aber der ist doch wirklich schnell "mal ebenso" abgekocht, genauso wie die paar Flaschen, die du vielleicht in der ganzen Zeit brauchst, da würde ich weder mit der Spülmaschine noch mit einem Sterilisator anfangen, wenn ich voll stillen möchte.

LG

9

Echt? So etwas gibt es? Muß ich mir mal anschauen.

Also ich habe die Flaschen und Schnuller nie "sterilisiert" oder täglich abgekocht. Manchmal habe ich am Anfang kochendes Wasser über die Sauger gegossen, das war es.

Seit nem halben Jahr stecke ich das alles in die Spülmaschine. Bei den Flaschen kann ich nur sagen, das hätte ich schon früher machen sollen. Bei den Saugern ist es ein Glücksspiel. Bleiben sie so stehen, wie ich sie reingemacht habe, brauche ich sie danach nur kurz abspülen. Kippen sie um, dann ist der ganze Schmand da unten drin....bäh. Ich benutze für die Sauger einfach den Besteckkorb (meiner hat nen Deckel, habe einen Teil abegschnitten, so das noch 2 Fächer verschlossen werden können). Schnuller bekommst du darin nicht sauber, den Dreck bekommst du nicht wieder raus. Bei mir läuft dafür auch keine extra Programm, einfach ganz normal mit rein. Allerdings läuft sie bei uns nicht jeden Tag, deswegen spüle ich das Geschirr kurz ab (falls nötig). Töpfe kommen bei mir generell nicht mit rein.

10

Ohne Urteil zur Nutzung der Dinge..

Die Spülmaschine erreicht meist nicht ausreichend Temperatur im Standard Bereich. Ein extra Programme laufen zu lassen erscheint mir wirtschaftlich unklug. Wasser in einem Topf richtig aufkochen, Zeug rein und gut.

Muss man zwar dabei bleiben aber wesentlich mehr abgetötet am Ende und weniger Wasser verbraucht.

11

Wenn Du wirklich stillst und es nur ab und an mal ein extra Fläschchen ist (falls es klappt, es trinken nicht alle Kinder aus der Flasche), würde ich die spülen (ob Spülmaschine oder von Hand) und im Topf auskochen. Genauso hab ich das alle paar Tage mit Schnullern gemacht. Zwischendurch abgespült oder den nächsten aus der Box genommen und wenn sich ein paar dreckige gesammelt haben im Topf ausgekocht.
Jetzt bekommt sie zur Beikost Wasser aus nem NUK Easy Learning Cup, den mach ich einfach in die Spülmaschine inkl. Sauger. Wir haben eine Besteck Schublade, da leg ich den Sauger rein und er kippt nicht. Aber da ist ja auch nur Wasser drin in den Flaschen und sie ist inzwischen 7 Monate alt und isst eh alles was sie auf dem Boden findet.

lgj

12

Huhu
Wenn du die Flaschen so selten brauchst hat das sterilisieren eh kaum einen sinn. Die flaschen sind dan für maximal 24 stunden steril. Du solltest darauf achten sie gründlich ubd heiß abzuwaschen und gut trocknen zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist auch sie in den dampfgarer zu stellen.
Und ganz ehrlich. Sterilisierst du dein brust auch immer bevor du dein Kind stillst? Die paar Bakterien die sich nur durch die luft bilden hast du an deinen gläsern im schrank auch und da passiert auch nix. Solange die Flaschen sauber sind würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.
Glg lovly

13

Hallo :)

Unsere Maus ist mittlerweile 9 Wochen alt. Wir nutzen auch die MAM Flaschen und handhaben es so, dass wir diese komplett zerlegt (auch die Sauger und übrigens auch ihre Schnuller) in die Spülmaschine (haben auch keine Mikrowelle) tun (auf der höchsten Gradzahl )und danach noch im Vaporisator sterilisieren.
Eine absolut saubere Sache und sie hat keinerlei Probleme. Nehmen übrigens keine speziellen Tabs, sondern unsere üblichen. Auch hatte ich noch nie "Brühe" von der Spülmaschine an Flasche und Co und halte die Sachen durch das anschließende sterilisieren ja praktisch doppelt sauber.

Liebe Grüße

30maria1115 mit kleiner Prinzessin auf dem Arm