Rosa/Blau einkaufen nach Geschlecht?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon häufiger in den Foren hier gelesen, dass frau auf ein Outing wartet, um dann "endlich (blau/rosa) shoppen gehen" zu können, etc.

Ehrlich gesagt, erschreckt mich das, denn das klingt sehr nach "für Mädchen alles nur rosa und für Jungen alles nur blau" und das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Jedes Kind ist doch einzigartig und hat seine eigenen Vorlieben, unabhängig vom Geschlecht. Und es gibt doch so viele Farben, in denen man sich schönen Sachen aussuchen kann, ohne dass das gleich mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert werden muss.

Ich zum Beispiel kann rosa gar nicht ausstehen und verzichte da größtenteils auf alles rosafarbiges. Dafür ist rosa die Lieblingsfarbe meines Mannes, "offiziell" richtet er sich aber eher nach Blau aus, weil er nicht schräg angesehen oder für schwul gehalten werden will. Ist das nicht traurig?

Ich will jedenfalls nicht diejenige sein, die alles in rosa bzw blau kauft, sobald sie weiß, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird.

Vielleicht kriege ich das ja alles ein bisschen in den falschen Hals, und es ist gar nicht "schlimm", wie es sich anhört, also würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören :-D

Kauft ihr rosa/blau, je nach Geschlecht des Kindes? Wenn ja, warum (erklärt es mir ;-) )? Und was denkt ihr über dieses Thema?

Liebe Grüße #winke

1

Hallo,

ich persönlich mag diese Geschlechterfarben überhaupt nicht. Mein Sohn hat blaue Sachen, aber auch grüne, braune, orangene, gelbe, rote und auch rosane Teile. Hauptsache es ist sauber, nicht kaputt und erfüllt seinen Zweck. Mein Mann mag auch lieber Unisexfarben. Seine Mutter hingegen war entsetzt, als wir meinten wir bräuchten für das Geschwisterchen nichts - haben ja noch alles von Junior da. "Und wenn es ein Mädchen wird?" " Das macht keinen Unterschied, schon Sohnemann hat Unisexkleidung getragen." "Dann wird er doch aber schwul!?!" <-- Wirklich. Unglaublich, sowas gibt's heute tatsächlich noch. Am liebsten hätte ich das Thema vertieft, aber mein Mann hat mir zu verstehen gegeben, dass ich es lassen soll, sonst gibt es nur wieder sinnloserweiser Stress.

Wenn ich Mädchen ausschließlich in rosa, violett, lila und ganz viel Glitzer sehe, wird mir schlecht. Kürzlich beim Kinderarzt wurde mein Sohn für ein Mädchen gehalten, obwohl er vom Gesicht her eindeutig männlich ist. Und warum? Er hatte eine dunkle Strumpfhose in Beere an und ein Oberteil in vielen Blautönen....

Als wir damals erfahren haben, das wir einen Sohn bekommen, habe ich trotzdem noch dieselben Farben rausgesucht, wie vor dem Outing. In dieser Schwangerschaft möchte ich mich überraschen lassen und mein Kind wird trotzdem etwas zum Anziehen haben ;-)

LG Py #winke

3

Ja, so sehe ich das auch.....Ich weiß nicht, wie es wird, falls von der Verwandtschaft dann solche "geschlechtsspezifische" Sachen geschenkt werden. Man will ja nicht vor den Kopf stoßen oder so, aber haben will ich das auch nicht^^. Ich denke, da werde ich versuchen, ganz klar anzukündigen, wie ich das sehe. Andererseits wäre das wahrscheinlich ein bisschen drastisch. Na mal sehen. Ich will mich auch überraschen lassen, also hab ich ja noch Zeit :-D

5

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir keine blauen Sachen haben wollen - es gibt so viele andere schöne Farben. Daran haben sie sich auch gehalten - die ersten sechs Monate. Seitdem können wir reden wie ein Buch. Die meisten Sachen ziehen wir einfach nicht an. Erstens hat er mehr als genug Kleidung, zweitens nähe ich auch ganz gern mal etwas für mein Kind und drittens kaufen sie immer nur neue Sachen, die ich erst ein paar mal waschen müsste, damit die Chemikalien herausgehen. Wenn wir es nicht brauchen, mache ich mir die Arbeit nicht. Sie kennen auch alle unsere Einstellung zum Thema Schenken. Wir wollen es nicht. Dann sollte es sie auch nicht wundern, wenn wir es nicht benutzen. Eine große Ausnahme bilden selbstgemachte Dinge. Wer sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, darüber nachzudenken, Materialien zu besorgen und daraus etwas Schönes zu machen, hat es verdient, dass diese Dinge auch genutzt werden. Da stört mich auch nicht, dass die Uromas alle nur mit blauer Wolle arbeiten ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
2

Also ich hab mich auch auf das Outing gefreut um "blau oder rosa" zu kaufen damit meinte ich aber nicht alles in schweinchenrosa sondern mehr so zum Bsp. ein süßes Kleidchen und zwar nicht in rosa sondern in Jeans, natürlich auch das ein oder andere in rosa oder lila. Hab aber auch einiges was für beides gut geht. finde aber diese Ballonröcke für Babys z.B super süß.
Wäre es ein Junge geworden hätte ich schon gerne Sachen geholt die halt mehr nach Junge aussehen nicht weil Babyblau sondern eher die Machart, so diese Strickjacken mit den Knebelknöpfen, Motive die halt eher junge sind oder einen Babybody mit aufgedruckter Krawatte und Hemd ( Papi ist Banker und findet das toll)
Hab aber auch eine ganz kitschige Mütze die aussieht wie eine Erdbeere :-p ich finde eine gute Mischung toll und dazu gehört immer auch grün und gelb und orange und das geht bei beiden :-D

4

Ja, die Mischung macht's, da stimme ich zu. Alles strikt ins Gegenteil zu verkehren, ist ja nicht wirklich besser.

34

Und ich frag mich seit 2 Wochen, wer denn bitte Röcke und Kleider für Babys in Größe 56 oder 62 kauft. Die Kleinen können doch nicht mal stehen. Jetzt weiß ich, dass es mindestens eine Käuferin gibt ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich mag rosa auch überhaupt nicht. Als ich damals erfahren hatte, dass es ein Mädchen wird, bin ich natürlich auch shoppen gegangen. Jedoch habe ich einen blauen Body gekauft :-D Unsere Tochter besitzt sehr wenige rosafarbene Sachen. Alles andere ist kunterbunt gemischt.

Ich denke die Wenigsten meinen, dass sie jetzt alles in pink bzw. blau kaufen werden, sondern wohl eher, dass sie süße Mädchen-/Jungenoutfits kaufen.

7

Hi,

wir bekommen einen Jungen, wir waren halt nur neugierig allgemein - was shopping angeht war das aber bei uns keine Begründung - zumal shopping... is ganz gut gesagt 80 % der bisherigen Klamotten sind geschenkt. Ich hab das Zimmer gelb gelassen (war vorher ein Gästezimmer) und muss nur noch einzelne Teile neu überstreichen wo man die Fahrer der vorhigen Möbel sehen kann was unschön aussieht und an die Wand beim Bettchen kommt noch ein Äffchen-Wandtattoo und obendrüber will ich einen Sternenhimmel leuchten haben. Und irgendwie zieht sich das Thema Afrika auch in den Klamotten (zufällig) fort. Seine Entlassungsklamotten von der Klinik bestehen aus einem Body mit vielen Afrikatieren, dann bekommt er einen Zweiteiler mit Giraffenoptik an um für draußen in einen Löwenoverall gesteckt zu werden. Der Löwe frisst sozusagen die Giraffe auf!^^

Selbst das was hellblau ist, kann man super auch nem Mädchen anziehen so richtig typisch Jungs hab ich glaube gar nix. Selbst wenn sich bei der Geburt überraschend ein Mädchen herausstellen würde, es würde größtenteils nur von neutralen Dingen umgeben sein. Gelb find ich eh eine sehr schöne und freundliche Farbe. Und schreck lass nach ich hab sogar rosa-weise stoffschühchen, ich hoffe meinem Sohn werden daraufhin nicht die Füße abfallen!^^

Ich halt nicht viel von typisch Jungs oder Mädchen, bin da in erster Linie pragmatisch! Wir wollen mindestens 2 Kinder. Wer behauptet das das zweite Kind das selbe Geschlecht hat wie das erste?! Will ich mir dann fürs zweite alles neu anschaffen weil die Farbe nicht mehr passt - eeeeehm neeeeein! Hab ich nen Geldscheißer oder nen Esel im Schlafzimmer stehen der Gold pupst?! Also denke ich in die Zukunft und kann beruhigt sagen, das zweite Kind darf gerne ein Mädchen werden und die Sachen vom Bruder auftragen! Gut ein Mädchen würde vielleicht noch zusätzlich das ein oder andere Kleidchen bekommen ok, aber selbst da finde ich grün, gelb und blau sehr schön. Außerdem mein Partner und ich sind beide vom Typ her Ostblock, blond, blauäugig und hellhäutig. Angenommen das zweite Kind wird ein Mädchen und ich steck es in rosa Sachen, das Mädchen sieht danach aus wie Ferkel wie von Winnie Puh! Zum osteuropäischen Typ passen blau und grüntöne einfach viel besser. Ich seh in rosa grässlich hässlich aus! Als wäre ich vom Schlachthaus gekommen und hätte mir ne Schweinhaut drübergeworfen! #rofl

8

Ich finde es ehrlich gesagt nicht minder merkwürdig und verkrampft, wie manche Mädchenmamas auffälllig bemüht alles Rosafarbene vermeiden. Liest man hier ja auch oft. Auffällig ist ja auch, dass Mädchenmamas oft betonen, ihren Mädels oft blau und grün anzuziehen, ja, die Mädchen würden sogar mal was von "Bob der Baumeister" tragen - fast stolz darauf, das "blöde Klischee-Rosa" zu vermeiden.
Anders herum lese ich nie, dass jemand stolz verkündet, ihr Sohn würde oft pinke Strampler mit Rüschen und Schmetterlingen anziehen ;-).

Das Phänomen kennen wir Erwachsene aber auch: Frauen in Hosen galten einst als emanzipiert, heute ist es die beliebteste Beinkleidung beider Geschlechter. Männer in Kleidern sind hingegen abseits von bestimmten Szenen und Fetischkreisen doch eher selten anzutreffen.

Mir sind beide "Lager" zu einseitig. Weder will ich auf rosa Sachen verzichten, noch diese Farbe aus dem Farbsprektrum meines Kindes verbannen.
Wir haben eine Wand zartrosa gestrichen - mein Mann hat nicht nur zugestimmt, sondern dies ausdrücklich befürwortet. Einen rosa Body habe ich gekauft und rosa Söckchen. Viele Dinge sind geschlechtsneutral gehalten in Farben wie Beige, Weiß oder Grau.

Warum ich "Mädchenrosa" mag? Weil ich es süß finde, nicht mehr und nicht weniger ;-).
Ich habe am Anfang auch alles Geschlechtsspezifische gemieden und fand es am Ende nur noch öde, alles in Beige, Weiß oder Grau kaufen zu müssen. Ja, ich finde Mädchen in rosa Kleidchen und Jungs mit hellblauem Hemd und darüber beigefarbener Latzhose süß ;-). Ich habe mich auch gefreut, das erste geschlechtsspezifische Kleidungsstück zu kaufen. Das bedeutet nicht, das bei uns nun alles rosa ist: Die Kleidung ist, wie gesagt, überwiegend neutral gehalten, das Kinderzimmer ist Creme/Grau/Rosa/Grün/Türkis :-).

12

Also ich behaupte stolz, dass mein Junge auch einige Mädchenteile hat. Aber eher Glitzer oder mit „Mädchenmotiven“, als rosa... In rosa haben wir trotzdem Teile und ne ganz tolle Wolldecke, die er immer zum schlafen braucht. :-p

13

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel ;-).

9

Ich habe eine Freundin, die hat einfach alles rosa und lila gekauft. Hätte sie einen Jungen, würde er ausschließlich blau tragen. Sie kann es auch gar nicht ab, wenn ein Mädchen blau oder ein Junge rosa trägt, da dreht sie auf.

Mein Sohn trägt alles, auch rosa, Pfirsich, Mint, Glitzer... Nur sein Zimmer ist versehentlich blau geworden, obwohl ich grau gekauft habe. ;-)
Was zu ihm passt wird dann auch angezogen. Er hat einen Puppenwagen, den er liebend gerne durch die Gegend schiebt, er spielt aber auch genauso gerne mit Autos.

Ich hasse einfach diese Rollenklischees, in die die armen Kinder gedrängt werden, denn ich habe selbst darunter gelitten. Dabei gab es früher mehr bunt als rosa und blau. Ganz schlimm finde ich es bei Winterkleidung... Jungssachen sind extrem dunkel und kaum sichtbar, weswegen ich schon öfters überlegt habe, ihm knallpinke Mädchensachen zu kaufen, aber das würde ich auch keinem Mädel antun. #schwitz

11

Mein Großneffe hat Pinke Socken, auf der einen steht NA und auf der anderen NU.

Heutzutage ist doch eine bunte Mischung perfekt.

14

Hey,

Also wir haben vieles in blau für den kleinen Mann. Aber schlichtweg aus dem Grund das es kaum was neutrales gibt oder wenig was kein blau oder rosa hat. Kleidung in grün ist finde ich zz sehr überschaubar, gleiches für die ganz kleinen bei rot.

Und nur grau und Braun finde ich dann etwas zu langweilig. Finde es darf ruhig etwas farbig sein weil es Kinder sind. Haben aber auch Gelbe Sachen gekauft.

Der größte Teil ist aber in verschiedenen blautönen (zumindest teilweise oder mit blauen Aufdruck/ Streifen etc.). Hätte gerne auch grün/ Orange / rot gekauft aber es ab kaum was.

Das Kinderzimmer ist aber in verschiedenen grüntönen und auch sonst weder Kinderwagen/ Maxi Cosi oder sowas in grün. Eher dann bunt und auch grün/ rot/ Orange.

30

Da stimme ich zu, wir hätten für unser Mädel auch gerne mehr grün, orange oder gelb gehabt, hab aber auch das Gefühl es gibt kaum bunt für die ganz kleinen. Entweder ganz neutral, braun, beige usw. oder wegen der Machart und/oder der Motive doch sehr Junge oder sehr Mädchen. Ich mag auch gerne pink und kitschig aber eben auch bunt und das finde ich recht schwer.

15

Ich mags auch lieber neutral, vor allem gefallen mir die ganzen schrecklichen Aufdrucke a lá Schmetterlinge/Bagger/Autos/Häschen nicht. Finde das aber auch oft bei den Sachen für die Mütter gruselig - was brauch ich als Mutter einen Schmetterling auf meiner Still-oder Umstandskleidung....

Gekauft wird was gefällt, das einzige was ich bei Mädchen eben doch anders habe als bei Jungs, da kann ich das eine oder andere Kleidchen /Hängerchen dazu kaufen - und meine Mutter strickt alles in Rosa...* na ja, dafür kauft sie sehr teure Wolle und gibt sich Mühe und dann wirds auch angezogen...) - so als Ergänzung finde ich das nicht schlimm.

Mein Großer Sohn zieht übrigens gerne Mädchenhosen an, da gefällt ihm der Schnitt besser und er guckt dann eben auch mal in der Mädchenabteilung nach "neutralen" Sachen. Während meine Große Tochter gern die Sachen vom Papa klaut oder sich in der Männerabteilung Pullover kauft...

Jeder so wie es ihm/ihr gefällt ;o))