Welches Auto bei 4 Kindern?

Wir brauchen ein Auto für uns bald 6 Personen. Der Kofferraum sollte nicht zu klein sein. Wir fahren auch mal eine weitere Strecke, Diesel empfiehlt sich. Gut wäre eine Möglichkeit zur Anbringung eines Dachkoffers. Es muss ein solides Auto sein - ohne dass man alle paar Monate eine Reparatur einkalkulieren muss.
Es muss nicht das neueste Auto sein, aber mehr als 10 Jahre sollte es auch nicht auf dem Buckel haben. Wir schauen bei Gebrauchtwagen. Nun zur Frage: welches könnt ihr empfehlen?

1

Ich glaube, den Dacia Lodgy gibts als Siebensitzer. Die Wagen sind nicht die absoluten Hochleistungskarren mit allerhand Schnickschnack, aber sehr zuverlässig und bieten viel Platz. Außerdem hat der Lodgy nicht solche Riesenmaße... Normalerweise bieten ja nur Transporter eine große Anzahl an Sitzen, bloß findet man damit nur schwer Stellplätze.

Davon ab ist der Anschaffungspreis gut.

15

Hallo,

vom Lodgy würde ich abraten!
Wir fahren den gerade mit 3 Kindern, da passt es ganz gut, aber wir sind nun auch auf der Suche nach was anderem, da Nummer 4 unterwegs ist.

Und 4 kleine Kinder + Kinderwagen kann man da total vergessen. Es ist schon fast schwierig, 3 Sitze nebeneinander auf die Rückbank zu bringen, wir haben eignetlich fast dauerhaft die 3. Sitzreihe drin. Kofferraum ist aber kaum mehr vorhanden, leider. Wir haben schon für einen Wochenendcampingurlaub im Sommer die Dachbox gebraucht.

Ansich sind wir mit dem Auto wirklich zufrieden, aber er ist für unsere zukünftigen Bedürfnisse schlicht und einfach zu klein

Haben uns auch schon erkundigt, und im Prinzip kommt kaum was (wenn die Kinder eben alle noch kleiner sind, unsere sind bei der Geburt des Kleinsten 2, 5 und 6) anderes in Frage, als ein Bus.

Wir selbst haben jetzt ein wenig eingegrenzt und gucken nach:

- VW T5
- Hyundai H1
- Opel Vivaro
- Renault Traffic
Die beiden ersten würden uns am meisten zusagen, die beiden anderen wären die Neuwagenalternativen, da wir bei dem Händler ja aktuell unsere Dacia Lodgy Finanzierung laufen haben.

2

Hallo!

Schaut mal nach dem Peugeot 807. Wir haben den auch gebraucht gekauft (2Erw, 3 Kinder mit Kindersitz, 1Aupair) und sind sehr zufrieden. Immer reichlich Platz, Birgit den Urlaub haben wir eine Dachbox.

Liebe Grüße, zwergwilli

3

Hallo,

mein Schwiegervater hat einen Sharan. Da passen 5 Mitfahrer rein. Ich glaube aber, dass er noch zwei Sitze dazu hat, die aber nur nicht eingebaut hat, damit er mehr Platz im Kofferraum hat.

LG Py #winke

4

Hallo,

vor dieser Frage standen wir auch kürzlich....

Wir haben uns einen Ford Tourneo Custom gekauft. Sind bisher sehr zufrieden.
Wir haben einen 9-Sitzer, in der Regel ist es ein 8-Sitzer.

Die Sitze können einzeln geklappt und ausgebaut werden.

lg
Binki

9

Genauso ist es bei uns! Und ich liebe meinen "Bus"... ;-)

VW war einfach im Preis zu unverschämt!!!

17

Ja, VW lag fast 10.000 drüber...und die sind auch im Kundendienst so unverschämt teuer ;)

weitere Kommentare laden
5

Ich denke ihr solltet dann in der Klasse Kleinbus schauen...VW T5, Mercedes Vito oder Viano und was es alles noch gibt.

Klar gibt es S-Max, Ford Galaxy, VW Sharan und so auch als 7 Sitzer aber für uns war dann ganz klar immer der Kofferraum zu klein.

Wir üben momentan noch für Nummer 4 aber wir wissen jetzt schon, dass wir dann einen T6 kaufen werden. Allerdings haben wir auch noch 2 Labradore die immer mit in den Urlaub kommen und das ist aktuell mit 3 Kindern im Passat Variant Baujahr 2015 schon mehr als eng.

6

Genau die frage stellt sich uns auch. Haben uns nun den dacia lodgy angeschaut sehr günstig Kofferraum passt gerade der buggy rein. Opel Combo tolles Auto kein Kofferraum mehr bei 7 sitzen zu teuer. Nissan Evalia super Auto viel platz viel Kofferraum aber recht teuer. Gebraucht gerade so am preislimit bei uns. So stehen wir zwischen dacia neu und Nissan gebraucht.

7

Hi,

wir haben uns erst einen Kia Ceed SW gekauft im Juni, infolge eines Unfalls (denn nicht wir verursacht haben). Der ist aber für deine Verhältnisse zu klein, weil ein 5 Sitzer.

Freundin von mir ist eine ganze Zeitlang Ford Galaxy gefahren und kann den bis heute nur wärmstens empfehlen. Da ist ein 4. Autositz mit dabei, den man nach Bedarf ein aber auch ausbauen kann. Nebenbei ist der Ford Galaxy selbst als Benziner extrem spitsparend.

Was bedeutet weite Strecken?! Für einen Diesel sollte man im Jahr schon mindestens 20.000-30.000 km runter reißen, wenn er sich lohnen soll. Auch auf den Verbrauch achten. Diesel ist zwar Verbrauchsärmer als das selbe Modell als Benziner. Dennoch gibt es Marken, welche verbrauchsärmere Benziner herstellen im Vergleich zu BMW z.B. welche allgemein einen höheren Verbrauch haben (ich hab viele BMW Fahrer im Freundeskreis).

Wenn du einen Japaner kaufst (z.B. Toyota oder Kia) welche mittlerweile technisch, verbrauchsniedrigt und sehr sicher und komfortabel sind. Dann berücksichtige, dass der Import von Ersatzteilen dieser Marken teilweise teurer kommen kann als die Reparatur eines deutschen VW's.

Was für ein Budget habt ihr zur Verfügung. Wenn ihr nämlich so oder so einen Kredit aufnehmen müsstet, dann rentiert sich kein Gebrauchter! Gebrauchter bringt nur was wenn ihr NICHT über Finanzierung geht! Wir haben bei Kia zu einem Neuwagen gegriffen, weil die 7 Jahre Garantie (die längste Herstellergarantie derzeit aufm Markt) anbieten und wir abgesehen vom Service und Reifen 7 Jahre Ruhe haben. Angenommen ihr kauft einen neuen Ford Galaxy, Ford hat 5 Jahre Herstellergarantie (die zweitlängste Garantiespanne aufm Markt). Klar ist die Anschaffung erstmal teurer und der Wertverlust ist im 1. Jahr bei Autos am höchsten. Aber man hat mehrere Jahre keine Sorgen, wenn was defekt geht was nicht defekt gehen darf. Ein Gebrauchter kommt über eine Zeitspanne von 10 Jahren um weiten teurer, weil vorausgesetzt man hat keinen Unfall, könnt ihr den Neuwagen 10 Jahre und länger durchfahren, den Gebrauchten habt ihr in der Zwischenzeit 2-3 mal durch ein anderes Auto ersetzt, zich Euros in Reparaturen gesteckt (welche beim Neuwagen erst wesentlich später mal kommen) und wenn man alle Anschaffungskosten für 2-3 gebrauchte zusammen nimmt mehr investiert als einmalig in einen Neuwagen. Finanzierungsangebote (vorausgesetzt ihr habt keine 7.000-10.000 Euro auf der Kante liegen, weil das müsst ihr investieren in ein gebrauchtes Großraumtaxi was euch noch ein paar Jahre begleiten soll) sind immernoch sehr günstig in der Autoindustrie und die Preisspanne für Neuwagen extrem unterschiedlich, man muss nicht immer gleich zum Exklusiven deutschen Produkt greifen.

Franzosen würde ich dir allerdings allgemein nicht empfehlen! Sie gelten zwar als sehr sicher (tuen andere Marken auch) was ein großer Vorzug ist, Citroen, Peugeot und Renault (Renault noch mit am wenigsten) stehen aber tendenziell sehr oft in der Werkstatt. Das hat mir mal ein Bekannter (Autokenner) verraten und tatsächlich stehen die Freunde mit solchen Marken wesentlich öfter in der Werkstatt als andere!

Zuverlässig sind vor allem Marken wie Skoda, Volvo, Mercedes, je nach Modell auch VW und Toyota. Toyota hat aber oft die Unart, Ewigkeiten reibungslos zu laufen um dann nach gewissen KM-Ständen ne Rundum-Erneuerung zu verlangen und mehrere Dinge auf einmal anfallen.

Ford ist auch ganz gut in der Zuverlässigkeit und rosten tuen die auch nicht mehr so anfällig wie früher.

Sicherheit: ALLE deutschen Marken (BMW,, Audi, VW,....), Volvo, Renault, Peugeot, Toyota, Skoda - da machste nix falsch - Fiat wird als Trabbi der Moderne bezeichnet, weil nicht sehr stabil in der Karrosserie und bei Auffahrunfällen sehr schnell mit der Dose Bier vergleichbar.

LG hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tips geben.

8

Vielen Dank für eure Antworten!! Puh, das sieht nach einer umfangreichen Suche aus. Ein Bus finde ich für 4 Kinder zu groß. Und es soll dann auch bei 4en bleiben;-) aber wer weiß, Freunde von uns haben einen T5. Sind sehr zufrieden. Vielleicht ist es nur Gewöhnungssache, so ein großes Auto zu fahren.

14

Ford und nicht mehr so rosten...der war gut #rofl
Unser S-Max war Baujahr 2013 und hat 2015 neue Türen bekommen vorne weil die schon gerostet haben an den Kanten unten :-p

Hyundai und Skoda bieten auch 5 Jahre Garantie an. Aber da ist trotzdem nicht alles abgedeckt und ich würde NIE behaupten, dass man mit dem Neuen immer billiger kommt. Der Wertverlust ist so extrem bei manchen Modellen, das es ganz klar günstiger ist einen Jahreswagen zu nehmen oder so.

Nur mal als Beispiel...unser Passat ist ein Firmenwagen und hat in der Zusammenstellung wie wir ihn haben einen Preis von 47.000€! Kann man beim Händler seines Vertrauens sicher noch etwas Rabatt rausschlagen aber brauchten wir ja nicht. Der hat jetzt 5 Monate später und 30.000km weniger schon nur noch einen Wert von ungefähr 33.000€ haben sie uns jetzt bei der Durchsicht gesagt.
Den Vorgänger den wir hatten war auch Passat. Preis nach Liste 36.000€ und 16 Monate später und mit 110.000km haben sie uns den für 17.000€ zum Kauf angeboten als Leasing ausglaufen ist in der Firma.

Also ich denke ein Gebrauchter tut es auch ganz locker und ich persönlich würde NIE einen Neuwagen kaufen. Gerade Kinder sind nicht immer pfleglich mit neuen Autos :-D

10

kenne mehrere mit 4 kindern, die haben alle einen vw multivan bzw das modell von mercedes. wir haben einen sharan mit 7 sitzen, wenn man in der 2. reihe 3 kindersitze hat, kann man nicht in die 3. und kofferraum mit 3. reihe ausgeklappt ist klein, kiwa passt da keiner rein unser emmaljunga zumindest nicht!
lg

11

Wie waere es mit einem Ford Transit Costum?

12

Hi.
Nen Kauftipp hab ich jetzt nicht, aber es wurde mal politisch diskutiert, Dieselfahrzeuge aus unseren Städten zu verbannen. Googel das mal, nicht dass ihr euch nen Diesel kauft und in drei vier Jahren könnt ihr den dann weit unter Wert verkaufen.
Wie weit diese Diskussion ist, hab ich nicht verfolgt.