Babykopfkissen???

Hallo ihr Lieben!

Immer wenn man meint, man hätte jetzt an alles gedacht, kommen doch wieder Fragen auf#augen

Also bisher habe ich immer gedacht, ich lege der kleinen Maus einfach ein Tuch unter den Kopf, weil man ja wegen der Gefahr des Plötzlichen Kindstodes keine Kissen mehr nehmen soll. Nun habe ich aber gelesen, dass viele Babys einen deformierten Kopf bekommen, da sie ja immer auf dem Rücken und eben ohne Kissen liegen (sollen). Hmmm#gruebel...

Wie habt ihr das gelöst? Es gibt ja wohl so verschiedenste Babykopfkissen, die atmungsaktiv sein sollen, das Kind in Rückenlage halten, ohne den Kopf zu deformieren (Mimos, Babydorm, Theraline...). Habt ihr damit Erfahrungen?

Schon einmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!

LG,
schneefloeckchen

1

Also wir haben ein Moltontuch drunter gelegt und ihren Kopf abwechselnd nach links/rechts gedreht. Tagsüber lag sie dann oft beaufsichtigt auf dem Bauch. Ihr Kopf war mal leicht schief. Das hat sich jedoch gegeben.

2

Normalerweise brauchst du so ein Kopfkissen nicht. Solltest du in der ersten Zeit bemerken das dein Baby eine Seite bevorzugt, würde ich dir vorschlagen erstmal ein, zwei Sitzungen zum ostheopathen zu gehen um zu kontrollieren ob nicht eine Blockade besteht.

Mein Kind hatte eine bevorzugte Haltung, der Kinderarzt hat nur empfohlen Mobiles auf die andere Seite zu hängen. Tja, im Schlaf ist dem Kind natürlich egal wo ein mobile oder Fenster ist. Wir waren dann aus eigenem Abtrieb beim ostheopathen und schwupps konnte er seinen Kopf in beide Richtungen gleich drehen.

Wir haben uns zwischenzeitlich mal ein Kissen von theraline gekauft aber so richtig gut lag er nie drauf und rutschte im Schlaf auch ständig runter.

So ein Roman- aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

3

meine grosse hatte von anfang an probleme mit einem schiefen kopf. wir waren über ein jahr zur physio mit ihr deswegen. hatte ihr dann ein Babydorm gekauft und war soweit zufrieden. diesmal habe ich das babynest von babymoov geholt. wie es ist konnte ich noch nicht ausprobieren. ich hoffe das es nicht wieder zu solchen problemen kommt.

4

Hallo,
konkrete Erfahrung steht bei mir noch aus, aber im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, man solle das Kind lagern - also leicht seitlich legen, mit gerolltem Handtuch hinterm Rücken (evtl. unter dem Matratzenbezug), damit das Kind öfter seitlich liegt. Tagsüber könne man es dann auch öfter beaufsichtigt auf den Bauch legen.
Ein weiterer Tipp von ihr war: Tragen. Ein Kind, das viel getragen wird, liegt sich in dieser Zeit den Kopf nicht platt.
Mal sehen, wie ich das alles für uns umsetzen werde.

5

Ich danke euch für eure Antworten!#danke

Werde es wohl erst einmal ohne Kissen probieren und dann mal weiter schauen...

Tragen wollte ich die Kleine eh möglichst viel, mal gucken, wie das letztendlich alles so wird;-)

LG,
schneefloeckchen

6

Ich bin zwar noch schwanger... aber der Vorteil am NICHTKISSEN ist, dass es nicht ganz so das Drama darstellt, wenn sie sich selbst in die Bauchlage drehen. Man legt es in der Regel ja auch mal in die eine mal in die andere Richtung (was den Kopf betrifft). Wichtig ist dabei in erster Linie eine Atmungsaktive Matratze die auch das Atmen zulässt, wenn der Kopf in der Bauchlage nicht hundertprozent seitlich liegt. Ein Spucktuch soll man dennoch drunter legen, wegen sabbern und so.

Wir werden kein Kissen kaufen, wir bekommen von Freunden eine Sensorenmatte die unter das Bettlaken kommt und sofort einen Alarm weitergibt, wenn sich das Baby zu lange nicht mehr bewegt hat (sprich auch kein heben des Brustkorbs, das soll voll sensibel sein). Das beruhigt mich dahingehend, dass mein Kleiner dann auch in der bequemeren Bauchlage liegen könnte wenn er es wollte.

Deformierte Köpfe hab ich diesbezüglich übrigens noch nicht gehört, dass es die geben soll... nur das sie an der Stelle wo sie am längsten liegen oft die Haare/Flaum verlieren und da ne kahle Stelle entsteht. Wichtig ist, dass das Baby zum Ausgleich nicht nur rumliegt. Sondern auch mal im Tragetuch aufrecht getragen wird etc. Weil wenn sie NUR doof rumliegen ist es wie mit dem sitzen in Schalen und Wippen, dass dann Haltungsschäden etc. auftreten (können).

LG Küken mit Kuba 31+4

7

Da muss ich dir widersprechen.
Es gibt sehr wohl und das auch nicht selten lagerungsbedingte schädelverformungen beim säugling. In den ersten lebensmonaten sind die schödelknochen noch sehr weich und durch die empfohlene Rückenlage kann es zu Verformungen kommen die sich in den meisten Fällen aber wieder alleine verwachsen.
Babylagerungskopfkissen sind im übrigen auch atmungsaktiv damit eben wenn sich die babys drehen und mit dem Gesicht im Kissen liegen nichts passiert.
Im übrigen ist es wie von dir richtig geschrieben sehr sinnvoll eine atmungsaktive Matratze zu besorgen.
Tragen im Tragetuch oder Tragehilfe ist natürlich auch gut gegen Verformungen des Kopfes und auch für die Entwicklung des Babys. Allerdings muss ich dir auch da widersprechen- die Rückenlage ist kein Auslöser für haltungsschäden wie sie von Wippen, babyschalen etc ausgelöst werden können. Die Rückenlage ist eine der natürlichsten "Haltungen" des Säuglings wenn es liegt. Dadurch können beim gesunden säugling keine Schäden - außer die dadurch bedingte schädelverformung ausgelöst werden.

Babys müssen liegen um sich motorisch weiter entwickeln zu können.

So, wieder lang geworden aber ich konnte so viel Falsche Informationen nicht stehen lassen.

Liebe Grüsse

Meras

10

Danke auch für eure Antworten!#danke

Die Babykopfkissen um die es mir hier ging sind natürlich atmungsaktiv, sodass das Baby auch dann weiter atmen könnte, wenn es sich mit dem Näschen reindreht. Sinnvoll erscheint mir so ein Kissen vor allem in den ersten Monaten, wo die Schädelknochen noch sehr weich sind und da drehen die Kleinen sich ja eh noch nicht/kaum.

So eine Sensormatte finde ich schon wieder merkwürdig: wofür kaufe ich mir eine atmungsaktive Matratze wenn ich dann wieder eine Plastimatte darunter lege...? Auch wenn der Gedanke sicher beruhigen kann. Da unsere Kleine aber im Beistellbettchen schlafen soll, kommt so ein Ding eh nicht in Frage, es würde nämlich auch unsere Bewegungen wahrnehmen und somit nicht zuverlässig funktionieren.

LG,
schneefloeckchen

8

Hallo!
Es wurde ja schon ziemlich viel geschrieben und auch ziemlich fundiert.

Ergänzend möchte ich aber noch sagen, dass tatsächlich nicht die Rückenlage (besonders in den ersten Wochen) die für die Babys "natürlichste" ist, sondern - oh Graus- die gefährliche Bauchlage. Ich schreibe das mit einem kleinen Augenzwinkern, weil sich die Meinungen darüber, wie das Baby am sichersten zu Tode kommt alle paar Jahre ändern: hieß es vor einiger Zeit noch: "nicht auf den Rücken legen, das Baby verschluckt sich sonst an erbrochenem"- ist nun wieder das Gegenteil "in". Fakt ist, wenn das Baby auf die Welt kommt und man sich vorstellt, welche Haltung es zum Schluss im Mutterleib hatte (Beine angehockt, Hände auf Gesichtshöhe), dann ist das nur in der Bauchlage nachzustellen. Außerdem sind in der Bauchlage je nur ein Ohr und ein Auge "reizoffen", was in diesem Stadium wichtig ist für die Hirnentwicklung.

Ein Babykissen kann Du ganz schnell übers Internet bestellen, wenn Dein Baby einen Schiefkopf entwickelt. Erstmal würde ich davon ausgehen, dass alles gut läuft und Dein Baby eine schöne runde Rübe bekommt.

Alles Gute!

9

Ja, das ist wohl so. Was heute das Nonplusultra ist, gilt morgen schon wieder als veraltet/gefährlich etc.;-)

Ich hoffe auch erstmal auf die "runde Rübe" und warte ab;-)

LG!