Bestimmt schon häufig gefragt: Wärme am Wickeltisch

Hallo Mädels,

In unserer Wohnung haben wir das Maisonette-Zimmer als Kinderzimmer angedacht. Der Große schläft oben und der kleine bekommt sein Zimmer unten. Nachteil ist, dass die ganze Wärme nach oben steigt. Also trotz beider Heizkörper auf 3, dauerhaft, kommen wir nur auf 17 Grad, bei derzeitigen Außentemperaturen zwischen 2 und 6 Grad.

Mein ET ist am 12. Februar und ich mach mir nun ein bisschen Sorgen, dass der Bub sich was abfriert, woanders kann und will ich ihn auch nicht wickeln, vor allem Nachts.

Nun also die Frage: Heizlüfter oder Heizstrahler oder gar nichts? Heizlüfter sollen so laut sein und die Luft umwirbeln, was ungesund sein soll. Für einen Heizstrahler müssten wir wegen einem oder zwei Monaten extra Löcher bohren, was ich vom Nutzen-Faktor her nicht so toll finde.

Habt ihr Empfehlungen für Geräte, die bei euch vielleicht völlig gereicht haben? Oder brauchen wir Mitte Februar vielleicht gar keine zusätzliche Wärme mehr?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüsse
Khazira, 36. ssw

1

Huhu,

es gibt Heizstrahler mit Fuß. Oder Ihr stellt/klemmt ein langes Brett (idealerweise mit einem Querfuß unten dran) zwischen Wand und Wickelkommode und schraubt den Strahler daran fest. So haben wir es gemacht, weil bei uns die Wickelkommode nun schon am dritten Platz im Haus steht.

Wir haben den Heizstrahler übrigens beim Großen (Augustkind) bis über den ersten Geburtstag hinaus benutzt, zumindest nach dem Baden.

LG Jelinchen (32+4) #winke

2

Wir haben einen Heizstrahler, nutzen den nun schon seit über zwei Jahren und das nicht nur im Winter, denn auch die Sommer sind hier nicht immer besonders warm...

Wir haben anfangs keine Löcher in die Wand gebort, sondern eine MDF-Platte genommen und ihn daran fest gemacht. Die Platte kam dann zwischen Wand und Wickelkommode, natürlich sturzsicher (in unserem Fall an der Wickelkommode festgeschraubt) befestigt.

3

Wir haben auch einen Heizstrahler aufgehängt, weil wir das Zimmer auch nicht schön warm bekommen.

Wir wollten zunächst auch nicht bohren, aber die Strahler zum Stellen sind zumindest neu unverhältnismäßig viel teurer, dass wir dann doch eben gebohrt haben :-p

4

17° ist natürlich nicht gerade warm...

Ich hatte noch nie einen Heizstrahler, aber wenn es kalt wurde, einfach eine kleine Fleecedecke zum Unterlegen und zum zudecken der nicht benötigten Körperteile *grins*.
Hat auch immer funktioniert, Erkältungen oder Erfrierungen gab es noch nie.

5

Hallo,

von Reer gibt es einen Heizstrahler mit Standfuß.

Ich benutze unseren Heizstrahler nur wenn ich Raphael länger nackig habe (z.B. beim massieren) oder wenn er frisch aus der Badewanne kommt. Zum reinen wickeln brauche ich den gar nicht & im Schlafzimmer haben wir auch knapp 18 Grad.

LG x.mini.miiine mit Raphael (7 Wochen)

6

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Heizstrahler kaufen, besonders in eurem Fall.

Unser 1. Sohn ist ein Sommerbaby und ich hab immer gesagt so einen Quatsch brauch ich nicht :-p

Tja...Sohnemann hat beim Wickeln gebrüllt wie am Spieß und nachdem wir den Tipp bekamen und einen Heizstrahler angeschafft hatten, wurde es schlagartig besser.

Wir haben das Teil auch an ein langes Brett geschraubt, welches wir hinter die Wickelkommode geklemmt haben.

Ich nutze ihn heute noch gerne nach dem Baden für beide Jungs, auch wenn sie keine Babies mehr sind.

Liebe Grüße

7

Ach so, wir haben einen gebrauchten von Reer. Neupreis lag damals bei ca. 20€, also nicht die Welt.