Fragen zur Matratze

Hallo,

Ich habe zwei Fragen zum Thema Matratze:

Zum einen: auf was achtet ihr beim Matratzenkauf fürs Babybett? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Zum anderen:
Wir haben das Beistellbett meiner Schwägerin geliehen bekommen. Dazu gehört eine Schaumstoff"Matratze" mit Bezug?
Sie hat diese bei ihren Kindern als ausreichend empfunden.

Unser Baby wäre jetzt allerdings das vierte Kind, was auf dieser Matratze schlafen würde (wobei sie noch picobello aussieht).
Nun habe ich gelesen, dass bereits genutzte Matratzen den plötzlichen Kindstod begünstigen können.
Was für eine Matratze habt ihr im Beistellbett?
Auch nur eine recht dünne aus Schaumstoff?

1

Ich hab zwar kein bestell bett aber eine wiege. Da war ne ganz dünne matratze dabei jetzt haben wir noch eine dickere matratze dazu gekauft die wir oben drüber machen werden.

2

Hallo!

Fürs Babybett haben wir uns im Möbelgeschäft beraten lassen und recht viel Geld ausgegeben, da er diese Matratze ja lange nutzen wird.
Für Wiege und Beistellbett habe ich im Internet geschaut und Beschreibungen und Bewertungen gelesen. Mir war eine gute Durchlüftung wichtig und dass man den Bezug gut waschen kann. Wollte nicht das Günstigste nehmen, aber auch nicht das Teuerste, da er diese Matratzen nicht so lange nutzen wird. Das sind schon Schaumstoffmatratzen, aber so dünn jetzt auch nicht.
Beistellbett und Wiege haben wir auch von Familie/Freunden bekommen, haben aber jeweils eine neue Matratze gekauft, finde ich hygienischer ;-)

Liebe Grüße #winke

3

Für die Matratze finde ich sinnvoll, schadstofffrei und vor allem waschbarer, leicht abnehmbarer Bezug.

http://testberichte-und-testsieger.de/Spielzeug_Baby/Test/Kindermatratze?ts=klettergebiet201311586-21&s=adwords&adid=40756494539&adwSource=g&pm=&kw=%2Bmatratze%20%2Bbabybett%20%2Btestsieger&mt=b&gclid=CJ2DhqiXxsgCFRNmGwodyHQCog danach hab ich mich gerichtet und die von Zöllner gekauft. Macht einen robusten, stabilen, pflegeleichten Eindruck.

Für unsere Große hatten wir diese gekauft http://www.windeln.de/julius-zoellner-matratze-dr-luebbe-air-premium.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CPaSrMeroMoCFVKZGwodr8MPKg Ist etwas hochwertiger aber die andere erfüllt ihren Zweck ebenso.

Zum Beistellbett kann ich nix sagen. Aber das sind doch meist nur so dünne kleine Matratzen. Kannst du die nicht bei 30 Grad mit Milben oder Hygienewaschmittel waschen? Bei unserem gebrauchten Stubenwagen ging das.

Übrigens nutzen wir das Babybett als Beistellbett (eine Seite steht am Bett und bleibt offen)

VGr

4

Hallo kullerpfirsich,

Hmm.. also wenn schon 3 Kinder darauf geschlafen haben ist das doch ein wenig viel, da würde ich lieber eine neue kaufen. Schließlich nutzen sich Matratzen ja auch ab.
Bei Babymatratzen ist wichtig, dass sie nicht zu hart sind weil sonst das Gesicht des Kindes einsinken könnte und es dann schlechter Luft bekommen würde.
Außerdem sollte die Matratze unbedingt geprüft Schadstofffrei sein.
Selbst dann würde ich sie übrigens nach dem Kauf ein wenig auslüften lassen.

Generell findest du viele Artikel zu dem Thema im Internet.

Hier zum Beispiel: http://www.familie.de/baby/babybett-babymatratze-511382.html

Da steht auch, dass die teuersten nicht immer die Besten sein müssen, wenn man also ein bisschen sucht, kann man auch eine gute und preiswerte Matratze finden.

Zonenmatratzen machen bei Kleinkinder gar keinen Sinn, also das wäre kein Kaufargument.

Bei älteren Kinder wird das dann aber schon interessanter. Meine Kleine ist ja schon ein wenig größer also hab ich für sie dies hier gekauft: http://www.matratzen-selecta.at/Kindermatratzen/
falls dich das interessiert.

Die hat auf beiden Seiten verschiedene Zonen und wächst dann sozusagen mit. Spart man sich einmal eine neue zu kaufen :-D

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
lg astrid

5

Wir haben eine dazu teure Matratze aus dem Fachgeschäft gehabt, wird für unsere Zwillinge jetzt auch wieder benutzt.

Schön auf Belüftung geachtet und dann, zum Schutz der Matratze einen wasserdichten Überzug drüber. Wenn mal eine Windel ausläuft hat man sonst eine riesen Sauerei und in die Waschmaschine passt die Matratze ja nicht, also super unhygienisch.

NUR, durch den Überzug war die Belüftung dann für den A******.

Fazit, eine vernünftige Matratze tut es auch, muss nicht die teuerste sein. Ein waschbarer Bezug wäre für mich für ein zweites, oder auch 4./5. Kind völlig ausreichend, solange die Matratze keinen Schimmel aufweist oder komisch riecht.