Welche Wolle für Babydecke

Welche Wolle würdet ihr für eine Babydecke benutzen?
Baumwolle oder Merinowolle?
Frage da Ich vor habe eine zu häkeln.
Vielen Dank schonmal

1

Hallo,

es kommt ganz darauf an, welche Eigenschaften die Decke später haben soll oder ob Unverträglichkeiten vorliegen.
Ich persönlich kann Schafswolle auf der Haut gar nicht ertragen.

Andererseits hat Schafswolle unbestreitbare Vorteile gegenüber Baumwolle: Es ist selbstreinigend und wirkt temperaturausgleichend.

Anfänglich vertrug mein Sohn auch keine Schafswolle. Aber mittlerweile verträgt er Wollwalk aus Merinoschurwolle direkt auf der Haut gut. Sie ist Teil unserer Windeln.

Wie du siehst, kann man dir die Entscheidung nicht abnehmen.

LG und viel Spaß beim häkeln!
Py #winke

4

Danke erstmal.
Ich wollte die Decke einfach mal zum zudecken fürs Kind benutzen. (Kinderwagen,MaxiCosi)
Evtl auch mal zum hinlegen.

2

Ich habe dafür die "Baby Merino" Wolle von Drops genommen. Die ist herrlich weich und gibt's in tollen Farben (kann man gut bei lanade bestellen). Die Decke für unser Baby ist fertig, nun bin ich an einer für das Baby meiner Freundin. :)

3

Also ich nehme sehr gerne Sockenwolle. Die besteht meist aus 75% Schurwolle und fühlt sich schön weich an. Merino ist natürlich kuscheliger.
Da du häkeln möchtest, würde ich eher keine Baumwolle nehmen, da die Decke dann wahrscheinlich sehr schwer und fest wird.

Beim Stricken ist ja alles etwas lockerer.
Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, was dir besser gefällt.

Grundsätzlich sind beide Wollarten für eine Babydecke geeignet.

LG und viel Freude beim Häkeln, Killifish

5

Baby Merino - ist weicher als Baumwolle aber gar nicht kratzig!
Gibt es von versch. Anbietern.